häufig gleich hohe Windböen

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
fL0rian811
Beiträge: 78
Registriert: 31 Dez 2014 01:12

häufig gleich hohe Windböen

Beitrag von fL0rian811 »

Hallo zusammen, ich habe darüber bislang nichts gefunden in diesem Forum. Darum eröffne ich mal dieses neue Thema.

Erstmal zur Info, es geht um die Vantage Pro 2, diese haben ich seit Ende letzten Jahres. Und zwar, ich weiß nicht ob es vllt. jedes Mal nur ein Zufall war, aber mir ist aufgefallen, dass die höchsten Böen häufig den selben Wert hatten. Zum Beispiel hatte ich bei den beiden Orkantiefs Elon und Felix je die höchste Böe bei 72,4 km/h. Schauts euch unten mal an. Und auch sonst waren die höchsten Böen oft gleich und vor allem das auch mehrmals über den Tag verteilt. In Klammern ist die Zahl, wie oft die höchste Böe an dem Tag genau erreicht wurde. Was meint ihr, ist das wirklich Zufall? Vor allem auch tagsüber fällt mir das auf, während der Orkantiefs die letzten Tage hatte ich x Mal immer Windspitzen zwischendurch mit 53,1 oder 57,9 und das halt immer im Peak aus dem "Normalwind" heraus.




Seit 28.12.14

20,9 km/h
35,4 km/h
22,5 km/h (2x)
20,9 km/h (6x)
43,5 km/h
59,5 km/h
43,5 km/h
40,2 km/h
30,6 km/h
19,3 km/h
30,6 km/h
43,5 km/h (2x)
72,4 km/h
72,4 km/h

59,5 km/h (4x)
53,1 km/h (2x)
59,5 km/h
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

So kann man da wenig zu sagen. Grafiken (link zur Auswertung) wären etwas aufschlußreicher.

Dann kommt der Standort dazu, den wir nicht kennen - und die Aufstellungsbedingungen, etc.... Also viele :?:
fL0rian811
Beiträge: 78
Registriert: 31 Dez 2014 01:12

Beitrag von fL0rian811 »

Mein Fehler: Hier ist mal die Grafik vom 12.01.14. Hier habe ich mal die gleichen Windspitzen farbig markiert?! Ich finde gerade da fällt es total auf! Es kann ja eigtl nicht sein, dass der Wind in Böen immer exakt die gleichen Werte erreicht oder? Auch wenn man das in m/s umrechnet sind die werte ja gleich und nicht mal 1 m/s höher oder tiefer?! Oder wie seht ihr das? (ps: habe die Werte natürlich auch in der Tabelle anschaut und nicht nur per Augenmaß)

Bild
Dann kommt der Standort dazu, den wir nicht kennen - und die Aufstellungsbedingungen, etc.... Also viele :?:
Standort des Windmessers ist im offenen Garten auf einem 11 m hohen Windmast. Von Norden über Westen bis hin zu Südwesten sind keine Hindernisse.. erst in 400 bis 700 m Entfernung. Was perfekt ist, da von dort die meiste zeit der Wind kommt bei Starkwindereignissen. In Richtung Südsüdwest bis Nordnordost sind dann allerdings unser Haus und bestimmt 20 Meter hohe Eichen in etwa 30-80 Meter Entfernung.
Falls noch mehr Fragen auf kommen, nur schreiben :)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Also, meine Aufzeichnungen sehen auch nicht viel anders aus. Ich kann da keine Anomalie drin erkennen.

Hast Du evtl. Vergleichstationen in Deiner Nähe? Wenn die zur gleichen Zeit immer >110 km/h gehabt haben - dann könnte ma evtl. drüber nachdenken...
hellebelle
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2010 17:47
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

häufig gleich hohe Winböen

Beitrag von hellebelle »

Bei mir sieht es genau so aus,und ich habe mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht.
Ich denke es ist ein Problem der Vantage und wir müssen damit Leben. :(
Servus Helmut
mfg Helmut

https://www.wetterstation-mainburg-hallertau.de/

Davis Vantage Pro 2 wireless
fL0rian811
Beiträge: 78
Registriert: 31 Dez 2014 01:12

Beitrag von fL0rian811 »

Tex hat geschrieben:Also, meine Aufzeichnungen sehen auch nicht viel anders aus. Ich kann da keine Anomalie drin erkennen.
Aber findest Du es nicht komisch, dass die Böen immer genau gleich hoch sind? Und nicht unterschiedlicher sind? Wenn ich mir das so ansehe, sieht es von oben nach unten so gestaffelt aus und nicht durcheinander. Als Beispiel mal gesehen sieht es so aus von oben nach unten: 2 Mal 70 km/h 4 Mal 59,5 km/h 6 Mal 51,3, 10 Mal 40 usw. Aber wäre es nicht realistischer wenn es so aussehen würde Beispielweise: 1 Mal 72 km/h, 1 Mal 69 km/h, 1 Mal 61 km/h, 1 Mal 60 km/h, 1 Mal 59,5 km/h, 1 Mal 56 km/h.. usw. verstehst Du was ich meine? Die Böen können ja nicht zufällig immer exakt zum Beispiel die 40,1 km/h treffen und paar km/h darüber und darunter nichts. Und das, obwohl die Auflösung bei 1,6 km/h liegt.
Hast Du evtl. Vergleichstationen in Deiner Nähe? Wenn die zur gleichen Zeit immer >110 km/h gehabt haben - dann könnte ma evtl. drüber nachdenken...
Ja, eine habe ich in der Nähe, aber die ist nur unwesentlich höher im Schnitt, liegt aber auch perfekt auf einem Fliegerhorst gelegen. Aber auf die Höhe der Spitzenböen an sich kommt es ja auch nicht an. Geht mir ja nur darum, dass immer exakt sie selben Werte getroffen werden. :)
fL0rian811
Beiträge: 78
Registriert: 31 Dez 2014 01:12

Re: häufig gleich hohe Winböen

Beitrag von fL0rian811 »

hellebelle hat geschrieben:Bei mir sieht es genau so aus,und ich habe mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht.
Ich denke es ist ein Problem der Vantage und wir müssen damit Leben. :(
Servus Helmut
Hallo Helmut, ja ich denke so wird es leider sein. Immerhin weiß ich nun, dass es jemandem außer mir auch schon aufgefallen ist. :)

Gruß Florian
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Ich habe eine andere WS, allerdings kommen bestimmte Werte dort auch rel. häufig vor. Ich glaube, daß liegt am Algorithmus der Wetterstationen, wie sie das berechnen/bewerten.
fL0rian811
Beiträge: 78
Registriert: 31 Dez 2014 01:12

Beitrag von fL0rian811 »

Tex hat geschrieben:Ich habe eine andere WS, allerdings kommen bestimmte Werte dort auch rel. häufig vor. Ich glaube, daß liegt am Algorithmus der Wetterstationen, wie sie das berechnen/bewerten.

Ja, so was in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Ein anderer Grund fällt mir nämlich auch nicht ein! Danke für deine Antworten.

Vielleicht hat ja weneu dazu noch eine Antwort. Er kennt sich ja verdammt gut aus! :)
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
es erklärt es nicht komplett, aber da dürfte zusätzlich die Umwandlung der Maße mit beteiligt sein.
Die ISS misst ja nicht in km/s oder m/s, sondern es erfolgt eine Umrechnung aus mph. Dazu kommt der von euch bereits genannte Grund: es muss ja die Umdrehungszahl in eine Geschwindigkeit umgerechnet werden und wie Davis da vorgeht, ist leider nicht bekannt (zumindest mir nicht)
fL0rian811
Beiträge: 78
Registriert: 31 Dez 2014 01:12

Beitrag von fL0rian811 »

Hallo Werner.
Ja so habe ich mir das auch in etwa gedacht. Man wird es so oder so nicht ändern können. :) Danke für deine schnell Antwort!

Gruß Florian
Antworten