Sensoren der Station Bresser 4Cast PC

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
larsvhm
Beiträge: 9
Registriert: 01 Sep 2017 02:31

Sensoren der Station Bresser 4Cast PC

Beitrag von larsvhm »

Hallo!

Ich besitze die Wetterstation "Bresser 4cast PC". Ich arbeite mit dieser Station im Rahmen einer Examensarbeit. Da es sich hierbei um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, benötige ich möglichst präzise Angaben zu meiner verwendeten Wetterstation.
Die Messfehler der jeweiligen Sensoren sind ja in der Anleitung auch angegeben.

Allerdings wäre es gut, wenn ich wüsste nach welchen physikalischen Prinzipien die jeweiligen Sensoren arbeiten, da dies in den theoretischen Teil meiner Arbeit sollte. Hierzu konnte ich keine Angaben finden. Ich hoffe Sie können mir helfen.

Benötigt werden:

Temperatursensor innen
Temperatursensor außen
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Temperatursensor

Feuchtigkeitssensor innen
Feuchtigkeitssensor außen
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hygrometer

Luftdrucksensor
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Drucksensor

und zuletzt noch, auf welche Art und Weise die Messung der Windgeschwindigkeit und Richtung realisiert sind (z.B. Magnetschalter)


Es wäre sehr nett, falls sie mir helfen könnten, eine Email an Bresser habe ich bereits geschrieben, allerdings noch keine Antwort erhalten.

Viele Grüße
Lars Meier
Antworten