Helligkeitssensor WS2500-19 mit WS2000-PC auslesen?

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Vossi
Beiträge: 20
Registriert: 18 Mai 2017 09:32

Helligkeitssensor WS2500-19 mit WS2000-PC auslesen?

Beitrag von Vossi »

Hallöchen,
ich habe auf eBay einen lang ersehnten Helligkeitssensor WS2500-19 ersteigert und festgestellt, dass dieser mit meinem Empfangsmodul WS2000-PC V 2.5 offensichtlich nicht empfangen werden kann. Soweit, so schlecht.

Nun muss man eventuell nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, denn vielleicht gibt es Lösungen?!? Zum Beispiel:

- Können im Helligkeitssensor Jumper umgesteckt werden, so dass sich der Sensor wie ein modifizierter Temperatursensor verhält?

- Kann etwas mit Löten dahingehend verändert werden?

- Gehäuse behalten, andere Platine einbauen?!?

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Das Gehäuse lässt sich oben am Sensor nicht (problemlos) öffnen. Gibt es einen Kniff?

Danke vorab!
Beste Grüße,
Vossi
robbie
Beiträge: 184
Registriert: 26 Apr 2002 01:00
Wohnort: Aschaffenburg/Obernau
Kontaktdaten:

Beitrag von robbie »

Hallo Vossie
Ich glaube da hast du nur eine Chance.
In der Bucht ein WS2500-PC zu ergattern.
Gruß
Robert
Vossi
Beiträge: 20
Registriert: 18 Mai 2017 09:32

Beitrag von Vossi »

robbie hat geschrieben:In der Bucht ein WS2500-PC zu ergattern.
Da könntest Du Recht haben ... :(
Beste Grüße,
Vossi
Vossi
Beiträge: 20
Registriert: 18 Mai 2017 09:32

Beitrag von Vossi »

Obgleich mir diese alternative Lösung auch noch vorschwebt: http://www.pc-wetterstation.de/wetter/solarsensor.html
Beste Grüße,
Vossi
Vossi
Beiträge: 20
Registriert: 18 Mai 2017 09:32

Beitrag von Vossi »

Vossi hat geschrieben:
robbie hat geschrieben:In der Bucht ein WS2500-PC zu ergattern.
Da könntest Du Recht haben ... :(
Erstanden und heute bekommen! :D WS2500-PC V3.1 Mit Versand für rund 12 EUR. :wink:

Muss jetzt mal versuchen, die Optionen zu verstehen, die die Software in Hinsicht auf den Helligkeitssensor bietet.
Beste Grüße,
Vossi
Antworten