Nexus mit AA Batterie oder NiMH Akku?

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
joker
Beiträge: 51
Registriert: 11 Jun 2012 20:14
Wohnort: Landkreis Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Nexus mit AA Batterie oder NiMH Akku?

Beitrag von joker »

Eine Anfrage ab die Experten.
Es wird ja laut Bedienanleitung Original AA Batterie 1,5 V vorgeschrieben.
Hat schon mal jemand versucht mit Akku NiMH 1,2 V zu betreiben? Sprechen die Sensoren noch an, oder machen sich die fehlenden 0,6 V bemerkbar? Und wenn ich 3 x NiMH nehme ob die 0,6V zuviel sind?
Mir ist jetzt folgendes passiert: Die jetzigen AA sind gerade 7 Monate drin, ich fahre über Weihnachten weg und sehe von dort das die Anlage nicht mehr anzeigt. Komme zurück und stelle fest, alle AA leer!! Scheinbar habe ich eine schlechte Charge eingekauft.
Jetzt sind meine Überlegungen, wenn die Sensoren auch mit NiMH anzeigen würden umzurüsten und ein gemeinsames Solar Paneel installieren?!
MfG Joker
http://www.striegistal-wetterstation.de
_______________________________
Nexus Solar, Temperatur Sensor Ventilator belüftet, mit photovoltaik gespeist. Regenmesser mit gr. Trichter. Alle Sensoren zentrale Spannungsversorgung installiert.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1476
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Akkus halten noch kürzer - besonders im Winter.
Alternative:
- 2 Monozellen in einem extra Bat-Kasten unter dem Sensor aufhängen
- 2 Rundhölzer Länge wie AA, mit Reiszwecke versehen als Kontakt
- an Reiszecke Kabel anlöten und zum Bat-Kasten führen.

Da dürfte dann ausreichend Power drin sein.
joker
Beiträge: 51
Registriert: 11 Jun 2012 20:14
Wohnort: Landkreis Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von joker »

Hallo Tex,
vielen Dank. Das ist eine gute Idee. Die werde ich umsetzen. Ich schreibe mir schon immer mit einem Filzstift auf die Batterie > Datum wann eingesetzt< Dadurch habe ich gemerkt das sie nur kurze Zeit gehalten haben. Ja diese dicken Mono müßten länger halten. Werde trotzdem mir das Datum irgendwo anders notieren um zu testen wie lange dies halten.
MfG Joker
http://www.striegistal-wetterstation.de
_______________________________
Nexus Solar, Temperatur Sensor Ventilator belüftet, mit photovoltaik gespeist. Regenmesser mit gr. Trichter. Alle Sensoren zentrale Spannungsversorgung installiert.
Antworten