Vantage Pro 2. Windmesserschalen

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
fL0rian811
Beiträge: 78
Registriert: 31 Dez 2014 01:12

Vantage Pro 2. Windmesserschalen

Beitrag von fL0rian811 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungswerte für die beiden Windmesserschalen (large/small) bei der Davis Vantage Pro 2?

(Ich werde mir nun nämlich ein neues Schalenrad kaufen müssen, da mir nun aufgefallen ist, anhand der Werte und auch optisch, dass das Rad bei leichtem Wind Stillstände aufweist und dann plötzlich wieder dreht, was für mich bedeutet, dass das Rad vermutlich durchgehend leicht „schleift“ und so die Werte insgesamt etwas nach unten drückt.. oder was sagt ihr? Hatte das auch schon mal jemand?)

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die kleineren Schalen mit zunehmender Windgeschwindigkeit genauer messen? Kann das jemand bestätigen? Die größeren Schalen sollen da Träger sein.. was im ersten Moment logisch klingt, da schwerer.)

Dabei stand auch ein Beispiel, was vermutlich in etwa so war:
Beispiel:
Reale Windgeschwindigkeit: 100km/
Schalen Small: 98km/h
Schalen Large: 90km/h

Wäre cool, wenn da jemand was zu sagen kann oder gar Vergleichswerte hat.


Schöne Grüße
Florian
Antworten