Umstieg WS2000 zu Nexus

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
RichterL
Beiträge: 3
Registriert: 25 Okt 2015 17:21

Umstieg WS2000 zu Nexus

Beitrag von RichterL »

Ein Hallo ins Forum - Ein Wechsel steht unmittelbar bevor.
1) Wie richte ich es am günstigsten ein, dass ich mit Wswin nun auf die neuen Sensoren zugreifen kann (das allein wird ja sicherlich kein Problem sein), aber auch den Zugriff auf meine alten jahrelangen WS2000-Daten mit den alten Sensoren behalte? Kann man so etwas mit einer optionalen zweiten .cfg steuern?
2) Könnte ich so erst einmal noch beide Wetterstationen mit Datenabruf (da noch einige alte Sensoren funktioniern) nutzen?

Danke!
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo RichterL

Günstig ist, sofern man es einrichten kann so einen Wechsel zu einem 01. des Monats zu machen, das macht es etwas einfacher mit einer laufenden Monatsdatei.
Für den Wechsel empfehle ich dir Werner Neudecks Seite zu lesen https://www.don-wetter.de/faqprobs/index.html und hier speziell der Punkt: "wie erreiche ich, dass..." und dann unter Stationswechsel schauen.

Achtung, vorher alle Monatsdateien und die CFG. der alten Station extern (also außerhalb von WSWin) sichern, um ggf. bei Schwierigkeiten wieder zurückzukehren.

Du kannst auch mit beiden Stationen weiterarbeiten, dann eine zweite Instanz aufsetzen, mit anderem Namen (z.Bsp. 2.Station) Allerdings wirst du irgendwann den Schnitt vollziehen und dann ist es wiederum sinnvoll an einem vollen Monat dies zu tun...
Liebe Grüße
LE-Wetter
RichterL
Beiträge: 3
Registriert: 25 Okt 2015 17:21

Beitrag von RichterL »

Habe vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
LE-Wetter hat geschrieben: Du kannst auch mit beiden Stationen weiterarbeiten, dann eine zweite Instanz aufsetzen, mit anderem Namen (z.Bsp. 2.Station)
Kannst du mir bitte kurz erläutern, wie ich das mit einer zweiten Instanz mache? Muss ich WsWin dann mit einem Parameter für die alte .cfg aufrufen?

Danke!!
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von LE-Wetter »

Du installierst ein zweites WSWin - installieren-nicht kopieren!!! Wenn der Name PC_Wetterstation erscheint änderst du ihn in "deinenNamen" oder so, dann musst alles neu konfigurieren, denn mit deiner jetzigen CFG kann es ja nicht funktionieren, weil du eine neue Wetterstation hast. Zweite Möglichkeit, nach der Installation fügst du deine alte CFG ein und stellst dann anschließend auf deine neue Staion um, das bringt aber Nachteile, weil du auch ggf. "Schrott" mit übernimmst in der neuen Station, deshalb liebe eine neue Installation und von Anfang an die Sensoren, Grafiken etc. sauber eingestellt
Liebe Grüße
LE-Wetter
RichterL
Beiträge: 3
Registriert: 25 Okt 2015 17:21

Beitrag von RichterL »

LE-Wetter hat geschrieben:Du installierst ein zweites WSWin...
DANKE!
Antworten