VP2 Problem Windmesser

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Benutzeravatar
ManfredK
Beiträge: 449
Registriert: 16 Mai 2009 07:54
Wohnort: Ruppersthal in Niederösterreich
Kontaktdaten:

VP2 Problem Windmesser

Beitrag von ManfredK »

Hallo,

Seit ein paar Tagen setzt bei meiner VP2 immer wieder die Windgeschwindigkeitsmessung aus. Windrichtung dürfte passen.
Meine Vermutung ist, dass der Reed-Schalter ein Problem hat. Nun gibt es dieses Teil (https://www.e-wetter.eu/davis-ersatztei ... inheit.php) als Ersatzteil.
Hat schon einmal jemand von euch die Reed-Schaltereinhait getauscht? Wie geht das? Ich habe gestern einmal versucht, den Windmesser zu zerlegen, jedoch mehr als die Cups und die Windfahne konnte ich nicht zerlegen. Den Teil, wo das Kabel angschlossen ist, sieht ziemlich geschlossen aus...
LG ;)
Manfred
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1476
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Ich hab zwar keine Davis, aber ich erinnere mich, daß da was mit der Schraube am Flügelrad war: die kann zuweilen locker werden. Dann nimmt das Flügelrad die Achse nicht mit.
Benutzeravatar
ManfredK
Beiträge: 449
Registriert: 16 Mai 2009 07:54
Wohnort: Ruppersthal in Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von ManfredK »

Hallo Tex,
Vielen Dank für deine Antwort.
Die lockere Schraube kann ich ausschließen, da ich das Flügelräder schon demontiert hatte.
LG ;)
Manfred
Marc S
Beiträge: 178
Registriert: 14 Mär 2006 20:46
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc S »

Hi

Schau mal hier. https://www.chatteris.biz/.../davis-64 ... 3-version/

Hoffe das hilf dir weiter.
mfg
Marc
Benutzeravatar
ManfredK
Beiträge: 449
Registriert: 16 Mai 2009 07:54
Wohnort: Ruppersthal in Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von ManfredK »

Hallo Marc,

Vielen Dank!
Diese Operation werde ich nicht machen. Ich denke, ich werde den gesamten Windmesser tauschen.
LG ;)
Manfred
Antworten