Frage zu Templates

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hi Dirk,

auch wenns nen bissel OT ist: Danke für die Blumen ! :D

Gruß
Mathias :wink:
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Mathias,
was ich jetzt aber trotzdem nicht ganz verstehe:
Wozu der ganze Aufwand? (hat nichts mit der Seite an sich zu tun, die mir von der Optik her ausgezeichnet gefällt, auch die Icons)
Du kannst doch die aktuell.html auch in WSWIN mit einfachsten Mitteln an deine Bedürfnisse anpassen. Hast du dir schon mal
"Internet - Einstellungen - HTML" angesehen?
Dort kannst du für die aktuell. htm und die anderen Tabellen doch alles wählen, was du brauchst:
- die HTML-Tabellenkopffarbe
- die Hintergrundfarbe der Tabellen oder sogar auch ein Hintergrundbild für die Tabellen
Wo soll also der Nutzen einer nachgebildeten aktuell.htm sein? Oder übersehe ich hier etwas Grundlegendes?
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Moin Werner,

klar habe ich mir auch schon den Punkt "Internet - Einstellungen - HTML" angesehen.
Allerdings:

Wenn man Seine in PHP aufbaut, so bestehen diese in der Regel aus vielen kleinen Teilstücken, die in eine Tabellenstruktur geladen (includet) werden.
Dabei ist es wichtig, dass z.B. die Headerinformationen nur einmal vorkommen. Die Teilstückchen die also nachher hinzugeladen werden, sind keine kompletten Seiten, sondern z.B. nur Inhalte einer Tabellenzelle.
Da die "aktuell.htm" von WsWin jedoch eine komplette HTML-Seite darstellt, klappt das an der Stelle nicht mehr.

Dann kannste dir gerne mal den Spass machen und die original aktuell.htm durch den W3C-Validator laufen lassen (http://validator.w3.org/ - gib dort einfach mal die URL zu deiner "aktuell.htm" ein), so richtig schön ist das nicht was dabei heraus kommt....

Weiterhin möchte ich auch noch z.B. die Zeiten an denen wirklich Regen gefallen ist (oder die Sonne geschienen hat) farblich hervorheben.
Das kann ich, wenn ich die vorgegebene aktuell.hml selber nachbilde in PHP relativ einfach machen (jedoch nicht, wenn alles in einer Zeile stehen muss, da mein Editor gestern schon die Zeilenlänge nicht mehr verarbeiten wollte).

Auch habe ich bei mir ja den Rückblick der letzten Woche implementiert.
Hierzu soll auch noch die Tabellendarstellung kommen (aber wahrscheinlich nur stündlich). Das kann man ja gut über die automatisch erzeugten Dateien "day1.txt" bis "day7.txt" machen. Somit kann man diese auch wieder recht einfach an die Darstellung der aktuellen Tabelle anpassen (wird ja der gleiche Code werden).

Dann arbeite ich mit dem Apache-Modul "ReWrite" für die URL's.
Eigentlich säge die URL meiner aktuellen Tabelle so aus:
http://www.ruhrpottwetter.de/index.html ... lt=tabelle
dies lasse ich umschreiben nach
http://www.ruhrpottwetter.de/aktuell/tabelle.html
In einem Array wird dann ausgewertet, welches Navigationsmenu und welcher Seiteninhalt angezeigt werden soll. Bei URL's die es nicht gibt, landet man automatisch auf meiner Startseite.
Für die WsWin-Dateien muss ich immer gesonderte Regeln definieren und das ist dann auch recht umständlich.

noch nen Nachleger: Durch die Verwendung einer externen StyleSheet-Datei. brauche ich nur dort z.B. die Farbe einer Font-Klasse zu ändern und auf allen meinen Seiten ändert sich die Farbe automatisch.
Ich möchte und kann jetzt hier nicht komplett die Vorteile der Verwendung von StyleSheets vortragen (das können andere sicherlich besser), aber empfohlen wird die Verwednung von den einschlägigen Internet-Gremien ja schon länger. Daher setze ich sie einfach ein.

Ich hoffe, das reicht erstmal als "Erklärung" warum ich die gerne selber nachbilden würde.

Nur um es auch nochmal klar zu stellen: Mir geht es ganz bestimmt nicht darum dass Werner für MICH irgendwelche Änderungen in WsWin einbaut damit ICH bestimmte Sachen umsetzen kann.
Werner hat mit den Templates in meinen Augen ein wirklich gutes, und ganz bestimmt sehr mächtiges Werkzeug eingeführt!
Wenn man es aber für den eigenen Seitenaufbau verwendet, so bin ich recht schnell an eine Grenze gestossen, die in meinen Augen nur eine Kleinigkeit darstellt. Daher wollte ich anhand meines Beispiels aufzeigen wo diese Genze ist und wie man sie vielleicht mit kleinem Aufwand abschaffen könnte, um die Template-Funktion noch mächtiger zu machen bzw. deren Anwendung zu vereinfachen.

Liebe Grüße
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Mathias,
jetzt ist der Sachverhalt für mich völlig klar. Hier ergeben sich für dich aus der aktuellen Template-Konstruktion dann natürlich erhebliche Probleme.
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Werner,

klasse dass es verstanden wurde. Und dann noch obwohl ich den Beitrag so früh und nach ca. 25 Usos gestern Abend geschrieben habe.... :D

Gruß
guenterr

was ich sagen wollte

Beitrag von guenterr »

Hallo
Da ich selber zur zeit am Template neubau bin,kann ich eigentlich die sache so nicht verstehen
Ich habe die custom.txt nur mit meiner Tabelle (html code)und als php abgespeichert
wswin erzeugt eine phptabelle.php(ohne irgendetwas anderes einzutragen)
Hier kannst du sie sehen(reiner test)Bin mit meiner Seitengestaltung nicht zufrieden(suche noch ein CMS ein gutes)
http://www.wetterstation-ittersdorf.de/phptabelle.php
mfg
Nachtrag:
so aber mit style.css
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Guenter,

mit den benutzerdefinierten Seiten habe ich ja auch kein Problem. Die restlichen Seiten bei mir sind ja auch alle mit den benutzerdefinierten Dateien und PHP-Include gemacht worden.
Wenn ich deinem Link folge, sehe ich dort eine Wetterübericht, jedoch keine Ausgabe der Tageswerte in tabellarischer Form.
Sowas kann man (soweit ich es verstanden habe), halt nur in den Template-Dateien realisieren und da laufe ich halt bei dem %templatebegin% vor ein Problem.
Ich meine also nicht das Erzeugen von Seiten durch z.B. die "custom.txt ", sondern in der "template_d.txt".
Kannst dir ja mal den Link den ich weiter oben zu meiner Tabelle gepostet habe anschauen. Wenn du da noch andere Lösungsvorschläge hast wie man soetwas realisieren kann -> ich bin Dankbar für nen Tipp :P
Oder habe ich dich bzw. deinen Link falsch verstanden ?

Viele Grüße
rolsch

Re: was ich sagen wollte

Beitrag von rolsch »

guenter hat geschrieben:...(suche noch ein CMS ein gutes)
- schau dir doch mal die neue Version von MAMBO an

-> download bei www.mamboserver.com

-> deutsches Forum bei www.mambers.com

- bin hiermit voll zufrieden ;-)
guenterr

grummel

Beitrag von guenterr »

sind aber beide in Englisch ,die Pagen
mfg
rolsch

Re: grummel

Beitrag von rolsch »

guenter hat geschrieben:sind aber beide in Englisch ,die Pagen
mfg
- diese nicht: http://www.mambers.com/forumdisplay.php?&f=38

- bei der anderen gibt's die Download's für Module, Componenten usw.
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hallo,

ich habe mich nun auch mal mit den Tages, -Monats, -Wochen und Jahrestemplates beschäftigt und muß dem Mathias Recht geben, es ist mit dieser einen Zeile recht unübersichtlich, zumal ich kein CSS benutze und somit auch noch die Schriftfarbe Textgröße, Hintergrundfarbe etc. mit rein kommt.
Eine Zeile hat dann locker mal eine Länge von über 1400 Zeichen.

Was ich echt Klasse finde, ist die automatische Namensvergabe und Abspeicherung im zugehörigen Jahresordner, dafür erstmal ein dickes Lob.

Mein Problem ist, das ich ja für die verschiedenen Templates eine Überschrift in der Tabelle brauche, bei den Jahren, Monaten und Tagen kann man es ja durch z.B "Jahresübersicht %ws_year%", "Monatsübersicht %monthtxt% %ws_year%" oder "Tagesübersicht %longdate%" bewerkstelligen.
Für die Woche, fehlt mir allerdings die "Wochenvariabel" z.B. %weektxt%, das z.B Woche vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx ausgegeben wird, gibt es sowas?
Es wäre ja sonst schlecht immer per Hand dieses eintragen zu müssen, zumal es bei den anderen ja auch automatisch eingefügt wird.

Lieben Gruß aus Bochum

Marcus
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Marcus,
mir ist keine derartige Variable bekannt, aber es sollte möglich sein, so was in der Art zur Verfügung zu stellen, denn in den automatisch erzeugten Tabellen wird die Woche ja auch ausgegeben. Mal sehen, was Werner dazu sagt.
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hi Werner,

ist mir halt nur so aufgefallen, kann auch ne Ausgabe der Woche sein, so z.B. Woche 42 oder halt nur ne Zahl, ähnlich wie bei dem aktuellen Tag im Jahr %ws_dayyear% .
Warten wir mal ab was der andere Werner sagt ;).

Danke erstmal für die schnelle Antwort !!!!

Marcus
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Hallo,

die Variable bekommt Ihr.
War der Meinung, wäre schon da, es gibt sie aber nur im Zusammenhang mit der Wochengrafik.

Werner
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hi Werner,

vielen Dank, auf Dich ist halt verlass!!! :)

Lieben Gruß

Marcus
Antworten