Moin Werner,
klar habe ich mir auch schon den Punkt "Internet - Einstellungen - HTML" angesehen.
Allerdings:
Wenn man Seine in PHP aufbaut, so bestehen diese in der Regel aus vielen kleinen Teilstücken, die in eine Tabellenstruktur geladen (includet) werden.
Dabei ist es wichtig, dass z.B. die Headerinformationen nur einmal vorkommen. Die Teilstückchen die also nachher hinzugeladen werden, sind keine kompletten Seiten, sondern z.B. nur Inhalte einer Tabellenzelle.
Da die "aktuell.htm" von WsWin jedoch eine komplette HTML-Seite darstellt, klappt das an der Stelle nicht mehr.
Dann kannste dir gerne mal den Spass machen und die original aktuell.htm durch den W3C-Validator laufen lassen (
http://validator.w3.org/ - gib dort einfach mal die URL zu deiner "aktuell.htm" ein), so richtig schön ist das nicht was dabei heraus kommt....
Weiterhin möchte ich auch noch z.B. die Zeiten an denen wirklich Regen gefallen ist (oder die Sonne geschienen hat) farblich hervorheben.
Das kann ich, wenn ich die vorgegebene aktuell.hml selber nachbilde in PHP relativ einfach machen (jedoch nicht, wenn alles in einer Zeile stehen muss, da mein Editor gestern schon die Zeilenlänge nicht mehr verarbeiten wollte).
Auch habe ich bei mir ja den Rückblick der letzten Woche implementiert.
Hierzu soll auch noch die Tabellendarstellung kommen (aber wahrscheinlich nur stündlich). Das kann man ja gut über die automatisch erzeugten Dateien "day1.txt" bis "day7.txt" machen. Somit kann man diese auch wieder recht einfach an die Darstellung der aktuellen Tabelle anpassen (wird ja der gleiche Code werden).
Dann arbeite ich mit dem Apache-Modul "ReWrite" für die URL's.
Eigentlich säge die URL meiner aktuellen Tabelle so aus:
http://www.ruhrpottwetter.de/index.html ... lt=tabelle
dies lasse ich umschreiben nach
http://www.ruhrpottwetter.de/aktuell/tabelle.html
In einem Array wird dann ausgewertet, welches Navigationsmenu und welcher Seiteninhalt angezeigt werden soll. Bei URL's die es nicht gibt, landet man automatisch auf meiner Startseite.
Für die WsWin-Dateien muss ich immer gesonderte Regeln definieren und das ist dann auch recht umständlich.
noch nen Nachleger: Durch die Verwendung einer externen StyleSheet-Datei. brauche ich nur dort z.B. die Farbe einer Font-Klasse zu ändern und auf allen meinen Seiten ändert sich die Farbe automatisch.
Ich möchte und kann jetzt hier nicht komplett die Vorteile der Verwendung von StyleSheets vortragen (das können andere sicherlich besser), aber empfohlen wird die Verwednung von den einschlägigen Internet-Gremien ja schon länger. Daher setze ich sie einfach ein.
Ich hoffe, das reicht erstmal als "Erklärung" warum ich die gerne selber nachbilden würde.
Nur um es auch nochmal klar zu stellen: Mir geht es ganz bestimmt nicht darum dass Werner für MICH irgendwelche Änderungen in WsWin einbaut damit ICH bestimmte Sachen umsetzen kann.
Werner hat mit den Templates in meinen Augen ein wirklich gutes, und ganz bestimmt sehr mächtiges Werkzeug eingeführt!
Wenn man es aber für den eigenen Seitenaufbau verwendet, so bin ich recht schnell an eine Grenze gestossen, die in meinen Augen nur eine Kleinigkeit darstellt. Daher wollte ich anhand meines Beispiels aufzeigen wo diese Genze ist und wie man sie vielleicht mit kleinem Aufwand abschaffen könnte, um die Template-Funktion noch mächtiger zu machen bzw. deren Anwendung zu vereinfachen.
Liebe Grüße
Mathias
