Webspaceresorcen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Volker Afflerbach

Webspaceresorcen

Beitrag von Volker Afflerbach »

Das ist mein anliegen,vieleicht gib es ja eine möglichkeit.
der untere text ist von vorhin mit dirk im wetterboard gemacht worden.

danke dirk,es wirkt wunder,ich habe dadurch fast 1mb daten auf einen schlag weniger die er sendet.
aber das mit den anderen daten wäre garnicht so eine schlechte idee,wenn mann es so programieren könnte das ein grundstock auf die hp gesendet wird,und die daten immer wieder überschrieben werden,außer die monats dateien,damit man ein archiv auch für die anderen user hat.so ist es zumindestens bei wd gemacht.es bleibt am monatsende nur die html datei mit übersicht vom monat über,alles andere wird ab den neuen monat neu überschrieben,das macht auf jeden fall sinn.ich habe mal gerade nachgesehen im ordner von wd bei mir,der ist mit 4jahresarhiv und den tagesdaten 18,5mb groß.ich denke ws win wäre bestimmt bei 500oder 600mb.das sind auf jedenfall für normal user unvertretbare webspacesummen.
gruß volker
Epfenbachwetter
Beitrag von Epfenbachwetter »

Da noch nicht jeder im Wetter-Board mitliest :lol: hier meine Antwort:
Also bei mir sind's knapp 22 MB. Ich bin jetzt ziemlich genau 1 Jahr online.

WsWin schreibt (immer wenn du es neu startest!) die start.html und andere wichtige Dateien (lastweek.gif, lastmonth.gif, currentweek.gif, currentmonth.gif etc) neu (da ja nicht nur Monatsdateien sondern auch Wochendateien dazukommen). Es muss ja im Startverzeichnis das Wochenverzeichnis neu geschrieben werden. Daher habe ich 1x am Tag eine Upload von ca. 1,6 MB.

Wenn du dich nur auf Monatsdateien beschränkst wird es sicherlich noch weniger. Das Aktualisierungsupdate (also wenn WsWin arbeitet) beträgt ca. 250 kB. Davon entfallen ca. 110 kB auf die aktuell.html, 60 kB auf die aktuell.gif, 25 kB auf die current.html und 20 kB auf die Minidisplay.gif. Diese werden ja immer wieder überschrieben. Das restliche "Grundgerüst" bleibt.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären.

Gruß,
Dirk
Ich hoffe, das stimmt so und möchte gerne auf diesen Link im Board verweisen.

Gruß,
Dirk
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Dirk,
vielleicht noch eine kurze Anmerkung von mir, obwohl ich meine, in dem von dir genannten Link bereits alles gesagt zu haben.
Man kann hier insofern keine Größenangaben bei den einzelnen Dateien machen, weil es z.B. darauf ankommt, in welchen Abständen ein User die Daten ausliest. Es ist ja wohl verständlich, dass ein Ausleseintervall von 3 Minuten mehr Daten verursacht (auch in der aktuell.htm) als ein Ausleseintervall von 15 Minuten.
Es ist also völlig in der Verantwortung des Users, welche Datenmenge er produziert. Wer WSWIN verstanden hat, der weiß, dass alle sich wiederholenden Daten (minidisplay, currentXXXX) ja sowieso immer überschrieben werden. Dadurch wird also der Webspace nicht verbraucht. Dass andererseits Monatsdateien erhalten bleiben müssen, versteht sich auch von selbst, sonst bräuchte man sie ja gar nicht erzeugen.
Epfenbachwetter
Beitrag von Epfenbachwetter »

Das stimmt, Wener, an die Geschichte mit den Zeitabständen des Auslesens habe ich gar nicht gedacht. Auf dich ist halt immer Verlaß. :D

Dirk
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
Antworten