Hallo
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die Luftdruckanzeige ohne Glättung immer wieder eine regelmässige Zick-Zack-Linie zeichnet. Zuerst dachte ich, dass rasch aufeinanderfolgende Luftdruckschwankung dafür verantwortlich sein könnten. Doch die Schwankung betragen immer etwa 1 hPa. Ein Vergleich mit den Rohdaten meine WS-2300 zeigte dann, dass diese Schwankung dort nicht vorhanden sind. Sie werden erst nach Übernahme der Daten von WsWin32 "erzeugt". Ich frage mich, woran das liegen könnte. Ich habe bei Standort - Einstellungen, temperaturkompensierte Korrektur angewählt. Vielleicht hat es etwas damit zu tun? Ich habe die Version 2.84.8.
Freundliche Grüsse,
Michael
Frage zu Luftdruckanzeige
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Epfenbachwetter
Zitat aus der Online-Hilfe von WsWin:michael_graf hat geschrieben: Ich habe bei Standort - Einstellungen, temperaturkompensierte Korrektur angewählt. Vielleicht hat es etwas damit zu tun? Ich habe die Version 2.84.8.
Ich hoffe, das erklärt's ein bisschen."Wenn Sie ganz genaue Luftdruckwerte benötigen, müssen Sie auf “temperaturkompensierte Korrektur” umstellen.
Allerdings ist mit dieser Einstellungen verbunden, daß an Ihrem Display (WS1000, WS2000, WS2200 usw. bzw. Huger WM-918/WMR-918/WMR968) die Anzeige mit dem Wert von der Software nicht mehr unbedingt übereinstimmt."
Gruß,
Dirk
-
michael_graf
Re: Frage zu Luftdruckanzeige
Hallo
Das die Werte durch die temperaturkompensierte Anzeige nicht mehr mit den Originalwerten übereinstimmt ist klar. Was trotz Temperaturkompensation nicht sein sollte sind diese Sprünge von etwa 1 hPa. Diese sind in den Rohdaten nämlich nicht vorhanden.
Gruss, Michael
Das die Werte durch die temperaturkompensierte Anzeige nicht mehr mit den Originalwerten übereinstimmt ist klar. Was trotz Temperaturkompensation nicht sein sollte sind diese Sprünge von etwa 1 hPa. Diese sind in den Rohdaten nämlich nicht vorhanden.
Gruss, Michael
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 138 mal
der Luftdruck wird generell nur Ganzzahlig in den Monatsdateien gesichert - daher kommt auch der Sprung.
Wenn Du meinst, dass der Luftdruck der WS2300 so "hochgenau" ist, das er unbedingt auch mit den Nachkommastellen gesichert werden muß, so solltest du auf Wetterstationstyp "VantagePro" umstellen - hier wird der Wert auch mit den Nachkommastellen berücksichtigt.
Aber Achtung! Dieser Wetterstationstyp verwendet eine andere Monatsdatei: Deshalb vorhandene Daten exportieren (Monatsdatei exportieren) oder die Datendatei(en) der HeavyWeather Software komplett neu konvertieren.
Werner
der Luftdruck wird generell nur Ganzzahlig in den Monatsdateien gesichert - daher kommt auch der Sprung.
Wenn Du meinst, dass der Luftdruck der WS2300 so "hochgenau" ist, das er unbedingt auch mit den Nachkommastellen gesichert werden muß, so solltest du auf Wetterstationstyp "VantagePro" umstellen - hier wird der Wert auch mit den Nachkommastellen berücksichtigt.
Aber Achtung! Dieser Wetterstationstyp verwendet eine andere Monatsdatei: Deshalb vorhandene Daten exportieren (Monatsdatei exportieren) oder die Datendatei(en) der HeavyWeather Software komplett neu konvertieren.
Werner
-
michael_graf