Totalausfall der Außensensoren (Temp, Feuchte, Regen, Wind)

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
gansistar

Totalausfall der Außensensoren (Temp, Feuchte, Regen, Wind)

Beitrag von gansistar »

Hallo!

Hoffe Ihr könnt mir helfen, bisher lagen meine Problem wenn ich welche hatte nur daran daß vorübergehend der Außentempsensor nicht zu empfangen war.
Lag aber fast immer an einer leicht veränderten Lage des Interfaces bzw. zu schwachen Batterien.

Nun ist das Chaos seit 2 Tagen perfekt, WSWIN zeigt mir nur noch die Innentemp. und den Rest des Innensensors an.
Auf dem Display der Station sehe ich aber alle Daten korrekt.

Interessant ist auch daß beim Starten von WSWIN bei den verfügbaren Sensoren der Haken beim Außen, Wind und Regensensor jedes Mal weg ist.
Ich muß dann immer manuell den Haken setzten, nach dem Beenden von WSWIN ist wieder alles bis auf den Innensensor weg.
Gestern hat mir das Programm nach dem manuellen Aktivieren der verfügbaren Sensoren diese Daten ausgelesen wie man hier sehen kann:

http://berg.heim.at/tibet/450077/wetter/aktuell.gif

Es hatte ca. 7° mehr als angezeigt wurde :evil:

Außerdem wurden immer wieder Werte von 9999 bis -9999 oder so angezeigt.

Was habe ich getan?
Eigentlich gar nichts, hatte nur letzte Woche SP2 installiert aber damit hängt es doch nicht zusammen oder :?:
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich vermute mal, du hast bei "Datei - Optionen" den Haken gesetzt bei "neue Sensoren beim Start automatisch suchen" (was nicht unbedingt zu empfehlen ist). Wenn nun deine Sensoren nicht gefunden werden (weil es Empfangsprobleme gibt), entfernt WSWIN (logischerweise) die Haken bei den "verfügbaren Sensoren".
Ich würde also folgendes empfehlen:
Nimm den Haken bei "neue Sensoren beim Start automatisch suchen" weg und setze manuell die Haken bei den Sensoren, die du wirklich hast. ("Wetterstation - verfügbare Sensoren").
Dann warte mal über Nacht, ob die Sensoren bis zum nächsten Tag wieder empfangen werden. Wenn nicht, liegt ein Empfangsproblem oder ein Interfaceproblem vor.
Mit dem Servicepack 2 kann es eigentlich nicht zusammenhängen.
Zuletzt geändert von weneu am 08 Okt 2004 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
gansistar

Beitrag von gansistar »

die Sensoren werden leider noch immer nicht empfangen!
Interface habe ich inzwischen x mal abgehängt, Batterien raus etc.
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo,

wäre ja mal ganz interessant zu erfahren, von welchem "Interface" du überhaupt sprichst.... :D

Das WS2500PC stellt sich schonmal recht anspruchsvoll bei den Batterien an. Hier solltest du mal neue Marken(!)-Batterien einsetzen.
Wenn die Batteriespannung unter 2,7 Volt sinkt, kann es schonmal Probleme geben. Die ausgewechselten Batterien lassen sich aber noch klasse in z.B. einer Taschenlampe weiterverwenden.
Wenn ELV mal nen stabileres Interface rausbringen würde, zählte ich sicherlich auch zu den Erstkäufern.... :(

Gruß
Mathias :wink:
gansistar

Beitrag von gansistar »

Typ WS 7000-13

Werde neue Batterien checken, habe welche neu aufgeladen aber wie ich gerade sehe bringen die nur 2 mal 1,2V :evil:
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
habe welche neu aufgeladen aber wie ich gerade sehe bringen die nur 2 mal 1,2V
dann brauchst du dich nicht zu wundern. Akkus sind für den Betrieb eines Interfaces schlicht und einfach ungeeignet und haben auch sonst in diesem Zusammenhang keinen Nutzen.
Akkuzelle = 1,25 V mal 2 = 2,5V
Batteriezelle = 1,5 V mal 2 = 3V
Ich hoffe, das erklärt alles.
Ich will jetzt hier nicht einen großen Beitrag über die Verwendung von Akkus schreiben, aber doch soviel:
Ein Akku bringt nur dann einen Nutzen, wenn ein Gerät relativ viel Strom (A) benötigt und das ist bei Wettergeräten nicht der Fall. Es ist also absolut unsinnig, hier Akkus einzusetzen.
Antworten