SOS ! Dringende Hilfe nach Batteriewechsel WS2500PC benötig

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
manilo101

SOS ! Dringende Hilfe nach Batteriewechsel WS2500PC benötig

Beitrag von manilo101 »

Habe gerade selbiges vollzogen. Jetzt geht leider nix mehr. In der Statusleiste unten, wo sonst der Interfacestatus angezeigt wird steht folgendes:

Datenkorr.(T0,F0,D0,R) 2B13

Sonst keine Auffälligkeiten in der Anzeige. Die Einstellungen scheinen soweit zu stimmen. Das einzige was mir noch auffält ist, dass ich das Interval zum Auslesen nicht ändern kann. Datenaufzeichnung ist abgeschalten. Anlage lief den ganzen Tag bis gg. 19.00Uhr. Danach habe ich bemerkt, dass die Bateterien nix mehr taugen. Hab dann welche besorgt und nun ist Funkstille.

Ich möchte nicht drängeln und ich hoffe ihr versteht meine Bitte nach schneller Hilfe. Ich möchte das Datenloch möglichst gering halten.

Hat jemand einen Plan, was ich tun könnte?

Danke
Manilo
manilo101

Beitrag von manilo101 »

P.S Interface wird als gefunden angezeigt.
manilo101

Beitrag von manilo101 »

Nochmal P.S.
Nach dem ich den unter mir liegenden Thread gelesen habe, geht die Intervall-Einstellung. Selbes Problem gewesen.

Ach ja Version: WSWIN 2.83.4a
manilo101

Beitrag von manilo101 »

Habe jetzt nochmal die Batterien im Interface rausgenommen und mit dem neu einlegen etwas länger gewartet. Jetzt werden wieder Daten empfangen.
Außerdem habe ich während des wechselns WsWin geschlossen.

Bleibt die Frage nach der Ursache. Muss WsWin geschlossen werden oder liegt das Geheimnis in der wartezeit?

Danke
Manilo
manilo101

Beitrag von manilo101 »

Alles klar. Dieser thread kann geschlossen werden. Hab das jetzt nochmal ausprobiert. Das schnelle Wechseln der Batterien verursachte den Fehler. Es muss wahrscheinlich etwas abgewartet werden, bis die neuen eingesetzt werden. Konnte den Fehler bewußt wiederholen. Nach ca. 10 Minuten warten war alles o.k.
Folgen des Aussetzers: etwas mehr wie 1 Stunde Datenverlust javascript:emoticon(':cry:')
Crying or Very sad

MfG
Manilo
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Manilo,
in solchen Fällen hilft immer auch das Suchen hier im Forum, lies z.B. auch
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... riewechsel
Aber du hast ja durch Eigenversuch selber einiges herausgefunden.
Dennoch noch ein paar Zusatzbemerkungen:
Bleibt die Frage nach der Ursache. Muss WsWin geschlossen werden oder liegt das Geheimnis in der wartezeit
WSWIN muss unbedingt beendet werden, denn es macht keinen Sinn, bei fehlendem Interface WSWIN weiter laufen zu lassen.
Datenkorr.(T0,F0,D0,R) 2B13
Dies hat indirekt mit dem Aussetzer deines Interface zu tun, denn ich nehme an, du hast die Plausibilitätskontrolle eingeschaltet und die greift eben dann, wenn bei den empfangenen Daten größerer Umgereimtheiten vorkommen.
rabit
Beitrag von rabit »

manilo101 hat geschrieben: Folgen des Aussetzers: etwas mehr wie 1 Stunde Datenverlust j

Wenn finanziell machbar beruigt ein zweites Empfangsmodul das einfach nur so in der Ecke liegt (natürlich mit Batterien) ungemein.
Ein zweiter Aussensensor ist auch ganz praktisch.
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
manilo101

Beitrag von manilo101 »

Hallo Werner,

danke noch mal für deineAnmerkungen. Alles was du schreibst ist nat. richtig. Aber angesichts des drohenden Datenverlustes, habe ich wohl etwas schnell einen Hilferuf abgesetzt. Sorry. Aber es kam recht überraschend. Ich hatte beim Wechseln an nichts schlimmes gedacht. Und Betriebsanleitungen liegen immer dort, wo man nicht gerade gesucht hat.

Jedenfalls konnte ich dann mit etwas Ruhe das Problem analysieren und lösen. Eigentlich bin ich grerade beim Umbau der Station und ein simpler Ausfall durch alte Batterien passte da nicht ganz dazu. Bin nun gleich am überlegen, das Interface mit Dauerstrom zu versorgen.

MfG
Manilo
manilo101

@rabbit

Beitrag von manilo101 »

Da muss ich mir nen Sponsor suchen. Habe die Station jetzt seit Mitte Januar.
Und erst mal müssen so nach und nach noch paar Sensoren dazu kommen. Dann kann ich mal über ein 2. Interface nachdenken. Leider habe ich erst heute gesehen, dass es bei ELV ein Interface inkl. gekapseltem Temp.-Sensor zum selben Preis gibt, wie das Interface einzeln unter Wetterstation. Allerdings zu finden unter Haustechnik.........

MfG und Danke

Manilo
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Manilo,
habe ich wohl etwas schnell einen Hilferuf abgesetzt. Sorry.
kein Problem, dafür sind wir hier ja alle da.
Noch eine kurze Anmerkung zur "Dauerstromversorgung":
Wenn du das wirklich machst, sollten dir die Begriffe pulsierende Gleichspannung, geglättete Gleichspannung und stabilisierte Gleichspannung etwas sagen.
Sonst kann es sein, dass du sehr unangenehme Überraschungen erlebst. Und bei einer "Dauerstromversorung" sollte man immer berücksichtigen, dass auch die mal ausfallen kann und dann ist der Datenverlust evtl. noch höher, als wenn man das Nachlassen der Batteriespannung an sich allmählich häufenden Sensorausfällen bemerkt und entsprechenden rechtzeitig reagieren kann.
Karmar

Stroom

Beitrag von Karmar »

Hallo,

Ich bin es hier an folgen und zo bekomme ich auch eine frage.
Wie lange geht ein ELV ausensensor mit batterie ...?
When die lehr sind, bekomme ich dan ein seichen fur batterie wechsel....?
Oder ist das einfag warte bis da keine daten meer komme.

In winter gebracht eine sensor glaube ich viel batterien, oder sits ich fals..?
Habe auch eine repater drausen henge, auch ja ich lese es schon oder ich sehe es jets wen es kalt wird drausen.

Schuus.

Marcel (KarMar)
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Marcel,
ein Zeichen für Batteriewechsel gibt es nicht. Aber du merkst an sich häufenden Sensorausfällen, dass die Batterie schwach oder leer wird.
Wie lange sie hält, lässt sich schlecht sagen. Ich habe Batterien in der Regel etwa 2 Jahre ohne Probleme im Sensor. Das kann aber je nach Situation und Batteriequalität auch anders sein.
Der Sensor braucht im Winter auch nicht mehr Strom, aber die Leistungsfähigkeit der Batterie wird bei sehr niedrigen Temperaturen negativ beieinflusst. (obwohl es nicht so krass ist wie bei einem Akku, aber den nimmt man ja sowieso nicht)
Karmar

Batterie

Beitrag von Karmar »

Hallo Werner N.

Danke schon fur deine antwoort.
Aber wieder eine kleine frage.

Ist es vieleicht keine slechte idee um in wswin etwas zu machen wen Sensorausfällen mehr als 10 in eine minuut, oder zo etwas, das wswin ein alarm gibt....?

Ist nur ein idee.
Ich weis ja nicht ab das zo einfach ist, ich ken mich nicht zo aus mit programmieren, nur noch der alte basic, if and then goto, hahahah.

Schuuss.

Marcel (KarMar)
Antworten