Restart WsWin geht schief

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
hneu

Restart WsWin geht schief

Beitrag von hneu »

Hallo an alle Wetterexperten,

mein WsWin macht Sorgen. Es läuft WsWin unter Win2000 mit einer WMR 928. Nach einem Restart passiert es oft, daß die MEldung "Fehler beim Öffnen der Schnittstelle Com 1 - bitte gültige Schnittstelle wählen" kommt. Dieses Spiel bedarf so in der Regel 2 bis 5 Neustarts des REchners, danach wenn Com 1 gefunden läuft WsWin fehlerfrei.
Hat vielleicht jemand eine Idee.
Anmerkung: Der Rechner ist ein reiner Wetterrechner auf dem nur WsWin läuft und keine weiteren Geräte angeschlossen sind.

viele Grüße und viele schöne Wetter
Holger
http://wetter-vetschau.de
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Holger,

- welche Version verwendest Du?
- welche Computerausstattung (GHz, Ram)?

Werner
hneu

Beitrag von hneu »

Hallo Werner,

ich nutze derzeit die Version 2.83.5.
Mein Wetterrechner ist ein AMD Duron 1300, 256 MB RAM mit WIN2000.

Holger
http://wetter-vetschau.de
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Hallo,

in der V2.84.x wurde dazu etwas geändert.
Bitte diese Version verwenden.

Werner
hneu

Beitrag von hneu »

Hallo Werner,

vornweg noch viel Gesundheit in 2005 (um weiter WsWin.... :) )

Ich habe vor geraumer Zeit die Version V2.84.9b installiert und das genannte Problem jetzt länger beobachtet.
Definitiv besteht das Problem jetzt lange nicht mehr in dem Umfang wie vorher, jedoch gibt es immer noch Momente, wo es auftritt. So kann ich leider noch immer kein automatischen Restart durchführen.

Haben Du oder wer auch immer noch eine Idee für mich?

viele Grüße
Holger
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Holger,

hast Du die Möglichkeit auf eine andere COM auszuweichen?

Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem:
Bei wird ist eine Infrarotschnittstelle aktiv, die gar nicht im System vorhanden ist - ist auch ein Desktop-Computer und kein Notebook.
Sobald Wswin beendet wird und neu startet kommt das Programm nicht mehr an die Schnittstelle.
Es half auch nichts, die imaginäre Infrarotschnittstelle zu deaktivieren.

Bin jetzt auf COM3 ausgewichen.

Werner
hneu

Beitrag von hneu »

Hallo Werner,

danke bisweilen. Ich werde es ausprobieren und testen.

Ich melde mich dann zu gegebener Zeit mit dem Ergebnis.

Tschüß
Holger
Feli
Beitrag von Feli »

hallo!

DAS problem hatte ich auch, dass mir der PC beim hochstarten die meldung brachte, dass er ein problem hat mit der com 1 schnittstelle - dann hab ich ohne was zu verändern auf die com 2 umgesteckt (hab die wmr918 funk von huger) und die daten waren dann da. umgekehrt ist das genauso passiert - und es hat mich auch immer ein paar neustarts gekostet. bis vor kurzem hatte ich noch das problem (bei meinem neuen rechner P4 3,2ghz mit win XP und SP2) dass er die hardware am com als seriellen microsoft ball point erkannt hat was dazu geführt hat, dass sich der rechner in einer schleife erhängt und neu gestartet hat.

gott sei dank hatte ich keinen stromausfall und war zu der zeit nicht zu hause - sonst wär der im rad gelaufen wie ein hamster und hätte keinen ausweg mehr gefunden - das problem hab ich aber dadurch gelöst, dass ich mir ein kleines programm runtergeladen hab, dass den start der wswin verzögert - dann gibts das problem nicht mehr.

liebe grüsse
Feli
Antworten