Mini-Grafik

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
caserones

Mini-Grafik

Beitrag von caserones »

Hallo,
ich habe eine Frage zur Mini-Grafik. Kann die Stunden-Scala eigentlich manuell verändert werden. Auf einigen Web-Seiten die auch die Mini-Grafik darstellen, ist der Stundenverlauf von z.B. 0 Uhr bis 6 Uhr pro Stunde mit jeweils einem Teilstrich versehen. Bei mir ist die Einteilung von 0 Uhr bis 6 Uhr nur mit vier Teilstrichen versehen. Also keine Stunden- sondern 1,5 Stunden-Sprünge.
Vielen Dank, Gruss Caserones...

Bild
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Caserones,
die Minigrafik wird vom Programm selbst skaliert, du kannst also prinzipiell hier nichts einstellen, aber:
Wenn du durch Ziehen die Größe der Minigrafik veränderst, ändert sich auch die Skalierung, so nach dem Motto: Wenn die Grafik größer ist, kann auch mehr eingetragen werden.
caserones

Beitrag von caserones »

Vielen Dank für die Superschnelle Antwort, werde ich heute Abend gleich probieren...
Gruss Caserones
caserones

Beitrag von caserones »

Hallo Werner,
Irgendwie hat es nicht ganz geklappt... Wird in der Mini-Grafik die Skalierung nach dem nächsten erstellen dieser von WsWin geändert, oder erst nach 24 Stunden (bei einer 24 Stunden Anzeige).
Ich habe die Mini Grafik in der Größe ändern können (200%), doch die Skalierung blieb gleich. Irgendwo ein Fehler meinerseits?
Gruss Caserones
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Caserones,
dieses Beispiel mit dem Ziehen war von mir nur so gedacht, um dir den Unterschied in der Stundenskalierung zu demonstrieen.
Um nun fürs Internet eine in der Größe veränderte Minigrafik zu erhalten, musst du folgendes machen:
a) "Internet - Einstellungen - Grafik" und hier die entsprechenden Werte bei Breite und Höhe eingeben (und natürlich die gewünschte Grafikart anhaken)
b) "Internet - Einstellungen - Sensoren" --> hier die gewünschten Sensoren für die Minigrafik wählen
Und nun gilt folgendes:
Die aktuellen Minigrafiken werden bei jedem Aufzeichnen erzeugt, die Monats-Minigrafiken usw. erst beim Aktualisieren der Internetdateien (also einmal am Tag) oder manuell
caserones

Beitrag von caserones »

Hallo Werner,
die Einstellungen die Du mir genannt hast, sind von mir so eingestellt.
Ich erzeuge für meine Webseite diese Mini-Grafiken und nutze auch nur diese zur Anzeige der Wetterdaten.
Zur schnellen Kontrolle ist es einfacher wenn die Stundenmarkierungen fortlaufend sind.
Trotz vergrößern der Grafiken verändert sich bei mir nur die Grafik, aber nicht die Rasterung der Stunden.
Der 1,5 Stunden Rhythmus in meinen Mini-Grafiken bleibt immer gleich.
Vielen Dank für Deine Mühe.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
stelle mal kurzzeitig 2 extreme Miningrafiken ein, nur um zu zeigen, dass sich die Skalierung sehr wohl verändert:
Mini-klein
http://www.wernerneudeck.de/forum/1mini.gif
Mini- größer
http://www.wernerneudeck.de/forum/2mini.gif
Nur: Ich vermute, das wird dir für deinen Zweck nichts helfen, denn du willst ja kleine Minigrafiken (wie der Name sagt :) ) und nicht ein solch breites Gebilde.
caserones

Beitrag von caserones »

Hallo Werner,

Ja, die Stunden Skalierung verändert sich bei Deinen Bildern, aber das passiert bei mir nicht wenn ich diese eben nur 150 % größer mache.

Folgende Skalierung habe ich auf einer Webseite gefunden die auch WsWin nutzt.
Bild

Meine Mini-Grafik wird in der Standardgröße von 312x194 Pixel erzeugt, das Beispiel das ich auf der Webseite gefunden habe, nutzt diese Größe auch. Irgendwie muss es also auch gehen ohne die Mini-Grafik extrem zu vergrößern.
Antworten