Was heisst STDV ??

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Yannick

Was heisst STDV ??

Beitrag von Yannick »

Wenn ich unter den Statistik Daten nachschaue , finde ich in manchen Spalten den STDV-Wert. Hier ein Beispiel:

Statistik-Daten/Temperatur: Temp.STDV: August : +20.23
September: +15.65
Oktober: +11.68

Das leiche finde ich auch in der Spalte berechnet, als Regenmenge.

Was gibt dieser Wert an?

Gruß Yannick
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Yannick,
das gibt die Abweichung der Temperatur usw. vom langjährigen Durchschnittswert an. Diesen Durchschnittswert kannst du (wenn du ihn kennst) unter "Wetter - Statistikdaten - Einstellungen" eintragen.
Bei "berechnet" werden die langjährigen Werte, die du tatsächlich hast, mit den Werten unter "Wetter - Statistikdaten - Einstellungen" verglichen.
Anders ausgedrückt:
- Du hast aus irgendwelchen Tabellen, die Durchschnittswerte der letzen 20 Jahre.--> diese gibst du bei "Wetter - Statistikdaten - Einstellungen" ein
- Deine eigenen Wetterdaten laufen (angenommen) über 4 Jahre.
Bei "berechnet" werden nun die Durchschnittswerte aus deinen eigenen 4 Jahren angegeben und mit den Werten unter "Wetter - Statistikdaten - Einstellungen" verglichen.
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Yannick,

in solchen Fällen empfielt es sich immer mal einen Blick in die Hilfe des jeweiligen Menus von WsWin zu werfen:
STDV = Standard Derivation = Standard Abweichung = Abweichung vom Standard
Viele Grüße
Mathias :wink:
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hi Werner,

da haben sich unsere beiden Antworten nen bissel überschnitten, wobei deine mal wieder gewwont ausführlich ist.... :)

Trotzdem habe ich auch ne Frage dazu:
weneu hat geschrieben:- Du hast aus irgendwelchen Tabellen, die Durchschnittswerte der letzen 20 Jahre.--> diese gibst du bei "Wetter - Statistikdaten - Einstellungen" ein
Wo kommt man denn an solche Tabellen ?
Gibt es da irgendwo nen Link zu ?

Viele Grüße
Yannick

Beitrag von Yannick »

Okay hab ich gemacht... jetzt ist noch ne frage offen, wenn ich unter Statistik-Daten-Temperatur gehe Steht zum Beispiel bei September:

Durschnitt Temp. °C: 15.65
und bei Temp. STDV: + 0.09

heisst das jetzt das der September +0.09 °C zu warm war ??

Wen ja woher will er das wissen er hat ja nicht die Werte von letzten September weil ich ja erst seit August aufzeichne??

Bitte nchmal um eine Antwort Danke... Yannick
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Yannick,
weil du offensichtlich
Okay hab ich gemacht
etwas eingeben hast.
Nochmals:
Du siehst z.B. unter "Statistikdaten - Temperatur - September" die Differenz zwischen der aktuellen durchschnittlichen Septembertemperatur deiner Station und dem Wert, der bei "Statistikdaten - Einstellungen" eingeben ist. Wenn hier nichts drinsteht, hast du z.B. bei Durchschnitt Temp. September 14,2°C und bei STDV auch.
Wenn du dagegen Daten von 2 Jahren erfasst hättest, wäre bei "Statistikdaten - berechnet" der Schnitt aus deinen erfassten 2 Jahren und in der Saplte daneben (STDVK) der Unterschied deiner aus 2 Jahren berechneten Werte zu den langjährigen Werten in "Einstellungen"
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

@Mathias,
beispielsweise hier:
http://www.dwd.de/de/FundE/Klima/KLIS/d ... mwerte.htm
Zumindest besser als gar nichts.
Yannick

Beitrag von Yannick »

Okay vielen dank für die super antworten .. jetzt kenn ich mich schon voll aus in WsWin ! Danke schön!
gogo

Beitrag von gogo »

Hallo Yannick,

wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich Dir bezgl. den Durchschnittswerten helfen.

Gruß
Kurt
Yannick

Beitrag von Yannick »

Ich wohne 35 km nördlich von Stuttgart, zwischen Heilbronn und Ludwigsburg im Bottwartal auf 230m höhe
(GPS-Data: N49°01´35.1´´- E009°19`43.9´´)
www.bottwartalwetter.de
Gruß Yannick
gogo

Beitrag von gogo »

Hallo Yannick.

habe mal in meinen Unterlagen gekramt, da fand ich für die Stationen
Knittlingen(200m), Heilbronn(167m) und Murrhardt(297m) ein 30jähriges Mittel, das allerdings schon etwas angstaubt ist, vom Zeitraum 1931-1960. Die Niederschlagswerte können, denke ich, übernommen werden, wenn man vielleicht so um die 10 Prozent abzieht (der schwäb. Wald hat vermutlich etwas mehr Niederschlag), die Temperaturen müssen aber wohl, schon aus Gründen der Klimaerwärmung und nicht zuletzt der Lage leicht nach oben korrigiert werden.

Hier mal die Niederschlagswerte für Murrhardt: (abzgl ca. 10% vor allem im Winter))

Jan: 83mm
Feb: 79mm
Mrz: 62mm
Apr: 68mm
Mai: 82mm
Jun: 110mm
Jul: 108mm
Aug: 101mm
Sep: 82mm
Okt: 77mm
Nov: 76mm
Dez: 59mm

Hier die Temperaturen ( von mir bereits interpoliert), sie müssten bis
auf wenige Zehntel so hinkommen:

Jan: 0,3
Feb: 1,1
Mrz: 5,2
Apr: 9,2
Mai: 13,5
Jun: 16,8
Jul: 18,5
Aug: 17,8
Sep: 14,3
Okt: 9,1
Nov: 4,7
Dez: 1,4

Soweit ich im Internet sehe, geben die Kollegen vom DWD nur die Daten von Stuttgart preis, was Dir aber ja nicht viel nützt. Schau halt mal wie Du mit diesen Werten klar kommst, vielleicht stößt Du mal zufällig auf für Dich repräsentativere Werte.

Gruß
Kurt
Yannick

Beitrag von Yannick »

okay vielen vielen Dank ! Murrhardt ist 12 km entfernt von mir... aber eine etwas kältere Lage ...

Gruß Yannick
gogo

Beitrag von gogo »

... aber eine etwas kältere Lage ...

ist bereits mit drin :wink:

Kurt
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Werner,
weneu hat geschrieben:@Mathias,
beispielsweise hier:
http://www.dwd.de/de/FundE/Klima/KLIS/d ... mwerte.htm
Zumindest besser als gar nichts.
Danke dir, aber Essen ist leider nicht mit dabei und Düsseldorf doch nen bissel weit weg und der Bereich 1961-1990 ist ja auch schon ne Weile her...
Vielleicht hat ja ein anderer User noch einen anderen Link oder Hinweis wie man an die Daten kommen kann... :?:

Viele Grüße
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Mathias,
das ist das Problem bei den DWD-Werten, dass oft eine Station in direkter Nähe schlecht zu finden ist. Dazu kommt, dass die Abweichungen trotz kilometermäßger Nähe erheblich sein können (je nach Lage). Mein Wohnort liegt beispielsweise nur 40 km von Augsburg entfern, dennoch habe ich häufig erhebliche Abweichungen von den Augsburger Werten.
Dennoch: der Zeitraum von 1961 - 1990 wäre insofern nicht das Problem, als dieser Wert offiziell immer zum Vergleich herangezogen wird, es ist der Normwert für Vergleiche. Es wird also nicht ständig eine neuer Vergleichszeitraum gebildet. Die alten Normwerte gingen übrigens von 1901 bis 1960.
Antworten