Hi!
wie ist bei einem Batteriewechsel korrekt vorzugehen?
ich stell mir das so vor:
1. letztes Auslesen des PC Interface
2. Herunterfahren von WsWin
3. Batterien aus PC Interface entfernen
4. Alle Batterien in den Fuehlern und Repeatern tauschen
5. Batterien im Interface tauschen
6. WsWin starten
Habe ich was vergessen, oder ist es in der Reihenfolge korrekt?
Batteriewechsel
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Rene78
Ja da machst du keinen Fehler mit, ich würde allerdings noch das Kabel von dem interface zum Rechner während der Zeit abtrennen.
Du solltes weiterhin nach dem Batterie wechsel des Interface 30 min warten bevor du es wieder an den PC anschließt. Ich hatte mein mal zu früh angeklemmt und hatte dann einige Probleme.
Du solltes weiterhin nach dem Batterie wechsel des Interface 30 min warten bevor du es wieder an den PC anschließt. Ich hatte mein mal zu früh angeklemmt und hatte dann einige Probleme.
das Kapiere ich nicht! Wozu? wenn keine Auslesesoftware laeuft. Eher fahre ich den ganzen Rechner runter, als dass ich Turnuebungen unter dem Schreibtisch mache!Rene78 hat geschrieben:Ja da machst du keinen Fehler mit, ich würde allerdings noch das Kabel von dem interface zum Rechner während der Zeit abtrennen.
Das leuchtet mir ein!Rene78 hat geschrieben:Du solltes weiterhin nach dem Batterie wechsel des Interface 30 min warten bevor du es wieder an den PC anschließt. Ich hatte mein mal zu früh angeklemmt und hatte dann einige Probleme.
Danke fuer Deine Hilfe, ich werde also Batterien auf meinen naechsten Einkaufszettel schreiben!
-
rolsch
Entfernen des Interface-Kabels hat den Sinn, das manche InterfacesRene78 hat geschrieben:Ja da machst du keinen Fehler mit, ich würde allerdings noch das Kabel von dem interface zum Rechner während der Zeit abtrennen.
interne Probleme durch die belasteten RS232 Signalleitungen bekommen.
Scheinbar bewirkt die ohmsche Last zu den Schnittstellen-Driver des
PC-COM-Porte's eine fehlerhafte Sensorerkennung.
Dieses Problem wurde aber hier und in anderen Foren diskutiert...
-
Rene78
dann musst du wohl turnübungen machen, wie rolsch schon gesagt hat kann es probleme geben. Und da die du ja bestimmt nicht haben möchtes trenn des Kabel besser, dann kann das Interface richtig alle sensoren suchen und es ist sichergestellt das KEINE pc komunikation zustande kommt.Otto hat geschrieben: das Kapiere ich nicht! Wozu? wenn keine Auslesesoftware laeuft. Eher fahre ich den ganzen Rechner runter, als dass ich Turnuebungen unter dem Schreibtisch mache!![]()
-
rolsch
@Otto: aber dann mach Bilder von deinen Übungen
- Mist, seit heute morgen ca. 04:15Uhr ist mein Windsensor komplett ausgefallen
-> das PC-Interface ist aber nur 2Meter entfernt und alle anderen Sensoren funktionieren noch
-> ein weiteres PC-Interface bestätigt den Ausfall des Windsensors!
- einen 2. Windsensor habe ich, aber bei dem Wetter auf's Dach...
- Mist, seit heute morgen ca. 04:15Uhr ist mein Windsensor komplett ausgefallen
-> das PC-Interface ist aber nur 2Meter entfernt und alle anderen Sensoren funktionieren noch
-> ein weiteres PC-Interface bestätigt den Ausfall des Windsensors!
- einen 2. Windsensor habe ich, aber bei dem Wetter auf's Dach...
Habe heute den Batteriewechsel ohne besondere Vorkommnisse vollzogen.
08:45 letztes Auslesen
trennen der RS232 Leitung zum PC - keine turnübungen, da ich damals in weiser Vorraussicht eine Verlängerung verwendet habe, sodass der Stecker nicht unter dem Tisch getrennt werden muss, daher auch keine Photos von Turnübungen
dann habe ich alle Batterien getauscht und eine Stunde gewartet .....
RS232 angesteckt PC Ws2500 gestartet und siehe da, alle Sensoren vorhanden *Freude*
es Fehlen lediglich Daten von 08:45 bis 09:10 und alles läuft wieder wie geschmiert.
Jetzt muss ich noch 3 Wochen in der Kälte ausharren, dann beginnt endlich mein wohlverdienter Urlaub!
08:45 letztes Auslesen
trennen der RS232 Leitung zum PC - keine turnübungen, da ich damals in weiser Vorraussicht eine Verlängerung verwendet habe, sodass der Stecker nicht unter dem Tisch getrennt werden muss, daher auch keine Photos von Turnübungen
dann habe ich alle Batterien getauscht und eine Stunde gewartet .....
RS232 angesteckt PC Ws2500 gestartet und siehe da, alle Sensoren vorhanden *Freude*
es Fehlen lediglich Daten von 08:45 bis 09:10 und alles läuft wieder wie geschmiert.
Jetzt muss ich noch 3 Wochen in der Kälte ausharren, dann beginnt endlich mein wohlverdienter Urlaub!