Hallo,
auf meiner Jagd nach Werten, die so genau wie möglich sind habe ich heute mal meinen Erdsensor mit Eiswasser überprüft. Dazu habe ich ne Thermoskanne genommen, etwas Wasser dazu und dann den Sensor rein. Das ganze dann schön sachte aller 1/4h gerührt. Zum Schluß nach ca. 4h versuchszeit noch mal 1/2Stunde hingehockt und ständig leicht gerührt. Anzeige war danach 0,5°C. Da ich denke,dass das Wasser aber so ziehmlich genau 0°C gehabt haben muss, habe ich nun in WsWin eine entsprechende Korrektur vorgenommen. Den so kalibrierten Sensor habe ich in meinen Strahlungsschutz eingeführt und ca. 1cm neben den Außentempfühler positioniert. Der hätte demnach immer 0,1°C zu viel angezeigt. Also auch einen Korrekturwert eingegeben. Beide Sensoren zeigen jetzt identische Werte.
Nun will ich es nicht übertreiben und denke, nun ausreichend genaue Werte zu erhalten. Trotzdem habe ich noch 2 Fragen:
1. Ist der Eiswasservergleich so in etwa o.k. gewesen oder muss ich das anders machen?
2: Kann ich WsWin dazu bewegen, alle bisher aufgezeichneten Werte zu korrigieren oder geht das erst ab Eingabe des Korrekturwertes?
Danke
MfG
Manilo