Problem mit Variablen "Wetterzustand"?
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
guenter butscher
Problem mit Variablen "Wetterzustand"?
Hallo
Ich bekomme bei Wetterzustand "trocken" angezeigt obwohl Schnee faellt.
Mein Regensensor hat noch keine Heizung (geht deswegen nicht richtig).
Der Niederschlagsdauersensor (Sensor 3) ist aber vorhanden und geht auch.
Nur wie binde ich ihn richtig in die Variabel ein oder geht das nicht?
So sieht es jetzt aus:
%unit_off%
%ws_setmem[1]=%ws_compare[1]=%curval[34]%~0~5~1%%
%ws_setmem[2]=%ws_compare[5]=%curval[3]%~1.3~5~4%%
%ws_setmem[3]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[1]%~%ws_getmem[2]%~ momentaner Schneefall~ momentaner Regen%%
%ws_setmem[5]=%ws_compare[2]=%curval[34]%~0.360~3~5%%
%ws_setmem[6]=%ws_compare[2]=%curval[34]%~0.7~3~4%%
%ws_setmem[7]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[5]%~%ws_getmem[6]%~mäßiger~leichter%%
%ws_setmem[8]=%ws_compare[4]=%curval[34]%~1.08~%ws_getmem[7]%~starker%%
%ws_compare[1]=%curval[34]%~0~%ws_getmem[8]%%ws_getmem[3]%~trocken%
Gruss
Ich bekomme bei Wetterzustand "trocken" angezeigt obwohl Schnee faellt.
Mein Regensensor hat noch keine Heizung (geht deswegen nicht richtig).
Der Niederschlagsdauersensor (Sensor 3) ist aber vorhanden und geht auch.
Nur wie binde ich ihn richtig in die Variabel ein oder geht das nicht?
So sieht es jetzt aus:
%unit_off%
%ws_setmem[1]=%ws_compare[1]=%curval[34]%~0~5~1%%
%ws_setmem[2]=%ws_compare[5]=%curval[3]%~1.3~5~4%%
%ws_setmem[3]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[1]%~%ws_getmem[2]%~ momentaner Schneefall~ momentaner Regen%%
Gruss
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
habe jetzt nicht mehr die Zeit, um mir deine Konstruktion anzusehen, da ich jetzt für eine Woche nicht erreichbar bin.
Ich selbst teste jedoch gerade ein anderes "Konstrukt" mit relativ gutem Erfolg. Ich verwende dazu die Psychrometermethode, bei der außer dem Regen auch der Taupunkt herangezogen wird. (habe allerdings keinen Regendauersensor wie du).
Dennoch kannst du (und andere) dir das Ganze mal ansehen.
%unit_off%%ws_setmem[1]=%ws_compare[1]=%curval[34]%~0~5~1%%
%ws_setmem[9]=%ws_calc1[/]=%ws_calc[+]=%curval[5]%~%curval[43]%~1%~2~1%%
%ws_setmem[2]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[9]%~1.0~5~4%%
%ws_setmem[10]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[9]%~0.7~5~6%%
%ws_setmem[11]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[2]%~%ws_getmem[10]%~Schneefall~Schneeregen%%
%ws_setmem[3]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[9]%~1.3~%ws_getmem[11]%~Regen%%
Anmerkung: in %curval[5] ist bei mir der Außentemperatursensor.
Und wenn es jemand mal langweilig ist, kann er ja dazu eine Erklärung schreiben
habe jetzt nicht mehr die Zeit, um mir deine Konstruktion anzusehen, da ich jetzt für eine Woche nicht erreichbar bin.
Ich selbst teste jedoch gerade ein anderes "Konstrukt" mit relativ gutem Erfolg. Ich verwende dazu die Psychrometermethode, bei der außer dem Regen auch der Taupunkt herangezogen wird. (habe allerdings keinen Regendauersensor wie du).
Dennoch kannst du (und andere) dir das Ganze mal ansehen.
%ws_setmem[9]=%ws_calc1[/]=%ws_calc[+]=%curval[5]%~%curval[43]%~1%~2~1%%
%ws_setmem[2]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[9]%~1.0~5~4%%
%ws_setmem[10]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[9]%~0.7~5~6%%
%ws_setmem[11]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[2]%~%ws_getmem[10]%~Schneefall~Schneeregen%%
%ws_setmem[3]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[9]%~1.3~%ws_getmem[11]%~Regen%%
Anmerkung: in %curval[5] ist bei mir der Außentemperatursensor.
Und wenn es jemand mal langweilig ist, kann er ja dazu eine Erklärung schreiben
-
manilo101
Hab zwar keine Lösung zum Thema aber ne Frage zum Niederschlagsdauersensor. Was verwendest du dazu? Und wie funzt das Teil?
Ich habe bei Conrad einen fertigen Regensensor gefunden. Der registriert Regen und nassen Schnee (steht so zumindest auf der Beschreibung). Scheinbar ist er aber nicht in der Lage, bei tiefen Temps den dann sehr trockenen Schnee zu registriieren. Kannst du mir sagen, wie das bei dir klappt?
Danke
Tilo
Ich habe bei Conrad einen fertigen Regensensor gefunden. Der registriert Regen und nassen Schnee (steht so zumindest auf der Beschreibung). Scheinbar ist er aber nicht in der Lage, bei tiefen Temps den dann sehr trockenen Schnee zu registriieren. Kannst du mir sagen, wie das bei dir klappt?
Danke
Tilo
-
guenter butscher
@weneu
Danke für die Antwort, werde gleich testen.
@manilo101
Ich verwende den Sensor von Conrad (Nr.115240 Bausatz bzw. 115274 Fertiggerät).
Bis jetzt hatte ich Schneefall bis max. -4Grad und da ging er, werde es aber beobachten.
Es gab aber glaube ich mal ein Problem mit Regen und Salz, solltest mal die Suchfunktion benutzen. Kann aber auch hier im Forum www.wetterstationen.info gewesen sein.
Gruß
Danke für die Antwort, werde gleich testen.
@manilo101
Ich verwende den Sensor von Conrad (Nr.115240 Bausatz bzw. 115274 Fertiggerät).
Bis jetzt hatte ich Schneefall bis max. -4Grad und da ging er, werde es aber beobachten.
Es gab aber glaube ich mal ein Problem mit Regen und Salz, solltest mal die Suchfunktion benutzen. Kann aber auch hier im Forum www.wetterstationen.info gewesen sein.
Gruß
-
Bernhard
der Niederschlagssdauer-Sensor von Conrad ist ja mit einer Heizung für die Fühlerfläche ausgestattet, vielleicht könnte man die Heizung bei Schneefall eingeschaltet lassen damit der trockene Schnee schmilzt und dadurch der Sensor aktiviert wird, oder mit einem Temperatursensor
bei Null-Grad einschalten.Vielleicht probier ich das mal.
Ich benutze ihn im Moment zum Einschalten der Regemesserheizung.
Wenn der Schnee naß genug ist funktioniert es auch.
Gruß Bernhard
der Niederschlagssdauer-Sensor von Conrad ist ja mit einer Heizung für die Fühlerfläche ausgestattet, vielleicht könnte man die Heizung bei Schneefall eingeschaltet lassen damit der trockene Schnee schmilzt und dadurch der Sensor aktiviert wird, oder mit einem Temperatursensor
bei Null-Grad einschalten.Vielleicht probier ich das mal.
Ich benutze ihn im Moment zum Einschalten der Regemesserheizung.
Wenn der Schnee naß genug ist funktioniert es auch.
Gruß Bernhard
-
Hans
@bernhard
Leider läßt sich die Heizung bei dem Fertiggerät nicht extern einschalten. Es ist vergossen.
@guenter
Ich hab´ die Variablen etwas umgebastelt, damit sie mit dem Feuchtigkeitssensor und Regensensor gemeinsam funktionieren:
ist zwar nicht ganz sauber, funktioniert aber...
%curval[9]% ist der Feuchtigkeitssensor. Die Variable solltest Du Deinem System anpassen.
Viel Erfolg!
Leider läßt sich die Heizung bei dem Fertiggerät nicht extern einschalten. Es ist vergossen.
@guenter
Ich hab´ die Variablen etwas umgebastelt, damit sie mit dem Feuchtigkeitssensor und Regensensor gemeinsam funktionieren:
Code: Alles auswählen
%ws_setmem[9]=%ws_calc1[/]=%ws_calc[+]=%curval[2]%~%curval[43]%~1%~2~1%%
%ws_setmem[2]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[9]%~1,0~5~4%%
%ws_setmem[10]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[9]%~0,7~5~6%%
%ws_setmem[11]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[2]%~%ws_getmem[10]%~Schneefall~ Schneeregen%%
%ws_setmem[3]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[9]%~1,3~%ws_getmem[11]%~ Regen%%
%ws_setmem[5]=%ws_compare[2]=%curval[34]%~0,360~3~5%%
%ws_setmem[6]=%ws_compare[2]=%curval[34]%~0,7~3~4%%
%ws_setmem[8]=%ws_compare[4]=%curval[34]%~1,08~%ws_getmem[7]%~starker%%
%ws_setmem[12]=%ws_compare[1]=%curval[9]%~0~%ws_getmem[8]%%ws_getmem[3]%~Zur Zeit kein Niederschlag%%
%ws_setmem[13]=%ws_compare[1]=%curval[34]%~0~%ws_getmem[8]%%ws_getmem[3]%~Zur Zeit kein Niederschlag%%
%ws_compare[1]=%curval[34]%~0~%ws_getmem[13]%~%ws_getmem[12]%%%curval[9]% ist der Feuchtigkeitssensor. Die Variable solltest Du Deinem System anpassen.
Viel Erfolg!
-
robbie
Die Heizung kannst du aktivieren wenn du an dem Transistor T2 denn Kollektor und Emitter verbindest. Dies kannst du über einen Schalter oder über ein Thermostat bewerkstelligen. Den Transistor und seinen Standort findest du auf dem beiligenden Schaltplan oder auf der HP von Conrad.
Ein bischen Löt- und Bastelerfahrung wären hier aber von Vorteil.
MfG
Robert
Die Heizung kannst du aktivieren wenn du an dem Transistor T2 denn Kollektor und Emitter verbindest. Dies kannst du über einen Schalter oder über ein Thermostat bewerkstelligen. Den Transistor und seinen Standort findest du auf dem beiligenden Schaltplan oder auf der HP von Conrad.
Ein bischen Löt- und Bastelerfahrung wären hier aber von Vorteil.
MfG
Robert
-
adris
Hi,
ich intessiere mich auch für den Niederschlagssensor.
Bisher verwende ich nur ELV-Sensoren, deren Daten mit Hilfe des PC-Interfaces in WSWin gelangen.
Das funktioniert auch sehr gut.
Wie kann ich aber einen "fremden Sensor", z.B. den Conrad in WSWin einbinden, damit es erkannt wird? Bzw. welche Schnittstelle hat der Conrad-Sensor?
Danke
und
gruß
Adris
ich intessiere mich auch für den Niederschlagssensor.
Bisher verwende ich nur ELV-Sensoren, deren Daten mit Hilfe des PC-Interfaces in WSWin gelangen.
Das funktioniert auch sehr gut.
Wie kann ich aber einen "fremden Sensor", z.B. den Conrad in WSWin einbinden, damit es erkannt wird? Bzw. welche Schnittstelle hat der Conrad-Sensor?
Danke
und
gruß
Adris
-
guenter butscher
@all
Danke für die Hilfe
@Hans
curval [9] ist der Feuchtigkeitsensor --- ist das richtig?
Ich meine das ist 39 oder? (Niederschlagsdauersensor = Zeitsensor),bzw. der umgebaute (AS2000) kann 3,4,5,6 usw. sein, aber mit dem Wert kann man ja nichts anfangen.
@adris
wird ein AS 2000 umgebaut welcher dann grob -20Grad (trocken) und 38Grad (Regen) übermittelt. Wird in dem "Super Programm WsWin" als Niederschlagsdauersensor angezeigt.
Dieser Link führt Dich zur Bauanleitung http://www.niederschlagsdauer.de.vu/
Gruß
Danke für die Hilfe
@Hans
curval [9] ist der Feuchtigkeitsensor --- ist das richtig?
Ich meine das ist 39 oder? (Niederschlagsdauersensor = Zeitsensor),bzw. der umgebaute (AS2000) kann 3,4,5,6 usw. sein, aber mit dem Wert kann man ja nichts anfangen.
@adris
wird ein AS 2000 umgebaut welcher dann grob -20Grad (trocken) und 38Grad (Regen) übermittelt. Wird in dem "Super Programm WsWin" als Niederschlagsdauersensor angezeigt.
Dieser Link führt Dich zur Bauanleitung http://www.niederschlagsdauer.de.vu/
Gruß
-
manilo101
@guenter butscher und robbie
Danke für eure Infos. Ich denke, damit kann ich was anfangen. Bis jetzt funtzt die Heizung Prima. Werde mittels robbies' Tipp mal versuchen, den Thermostatkontakt kür die Überbrückung der Kontakte zu verwenden. Wenn ich damit fertig bin, werde ich dann mal meine Erfahrungen berichten. Das ich z.Zt. beruflich sehr eingeschpannt bin, kann das aber dauern. Ich hoffe, ihr entschuldigt das.
MfG und vielen Dank für die Infos.
Manilo
MfG und vielen Dank für die Infos.
Manilo
-
adris
-
guenter butscher
@adris
Hallo
Den unteren kannst du auch nehmen ist sogar schon das Relais drin.
Ich habe aber mal gelesen das er nicht so gut sein soll und abgesoffen ist, deswegen habe ich den teureren genommen und damit bis jetzt auch bei minus 5Grad und Schnee kein Problem gehabt. Was eher schlecht ist, ist die Innenliegende rote LED welche die Funktion der Heizung bzw. die Näße anzeigt. Das habe ich aber jetzt umgangen mit einem 2ten Relais und einem Temperaturfühler für die Birnchenheizung des Regenmessers. Siehe bei einem von den beiden Werner`s.
Gruß Günter
Hallo
Den unteren kannst du auch nehmen ist sogar schon das Relais drin.
Ich habe aber mal gelesen das er nicht so gut sein soll und abgesoffen ist, deswegen habe ich den teureren genommen und damit bis jetzt auch bei minus 5Grad und Schnee kein Problem gehabt. Was eher schlecht ist, ist die Innenliegende rote LED welche die Funktion der Heizung bzw. die Näße anzeigt. Das habe ich aber jetzt umgangen mit einem 2ten Relais und einem Temperaturfühler für die Birnchenheizung des Regenmessers. Siehe bei einem von den beiden Werner`s.
Gruß Günter