Trace-Format / riesige Regenmenge

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
OswaIlli

Trace-Format / riesige Regenmenge

Beitrag von OswaIlli »

Hallo Wetterfreunde,
wo finde ich die Beschreibung des Datenformats einer Trace-Aufzeichnung :?:
Mein Regenmesser liefert sporadisch (ca. alle 2 Wochen) innerhalb einer Messperiode einen unheimlich hohen Regenwert (280 l). :oops:
Das scheint die bisher gemessene Jahresmenge zu sein. Da ich eine Trace-Aufzeichnung gemacht habe, würde ich diese gerne analysieren.

Oder hat jemand eine Erklärung für diese Sintflut :idea:

Vielen Dank

Oswald
OswaIlli

Ergänzung

Beitrag von OswaIlli »

Nachdem ich über "Wetterdaten editieren" die Sintflut gelöscht habe, wird mir trotzdem angezeigt, dass der letzte Niederschlag heute morgen war.
Kann es sein, dass die Variablen %ws_lastrain%, %ws_lastraint%, %ws_lastraind%, %ws_desert_duration% und %ws_desert_durations% nach der Korrektur des Niederschlags nicht aktualisiert werden?

Danke für eure Antworten,
Oswald
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Oswald,
gehe auf "Wetter - Wettervorhersage" und drücke den Button bei "letzter Regen: Reset"
Zusätzlich würde ich noch bei "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" den Haken bei "Trockenheit - Zeit" setzen und das ganze Jahr wählen und dann OK drücken. Dann stimmt alles.
OswaIlli

Beitrag von OswaIlli »

Hallo Werner,
danke für die Hilfe, deine Hinweise haben mal wieder genau zum Problem gepasst :wink:
In dem Dialog "Internet - Grafiken aktualisieren" habe ich gehofft, endlich auch die Lösung für ein anderes Problem zu finden:
Nachdem ich im Juli - August nur mit einem Temperatursensor experimentiert habe, konnte ich dann am 23.9. die komplette Wetterstation in Betrieb nehmen. Obwohl ich die Einstellung "Sensor verfügbar seit" entsprechend eingestellt habe, beginnen die Kurven für Luftfeuchte, Luftdruck und Windchill bei sehr niedrigen Werten. Das verzerrt nicht nur die Monatsgrafik für September, sondern auch die Jahresgrafik.
:?: Hast du hier auch einen Tipp, wie man das in Ordnung bekommt?

Vielen Dank und schönen Gruß
Oswald
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Oswald,
die schnellste Lösung wäre hier, die entsprechenden Monate zu exportieren, die Exportdatei zu bearbeiten und dann wieder zu importieren. Denke aber immer daran, zuvor sicherheitshalber die Datendateien zu sichern (ws_mm_jj.dat) damit bei einem Problem eine Wiederherstellung möglich ist.
Lies evtl dazu auch
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqp ... oblem.html
im Bereich "Wie erreiche ich,dass..." den Abschnitt "Editieren"
Nachtrag:
Es wäre auch zu überlegen, die Daten für Juli und August komplett zu löschen, wenn sie eh nicht vollständig sind. Dazu müssten die entsprechenden Datendateien gelöscht werden, z.B. ws_07_04.dat für Juli
Aber denken daran: wenn sie weg sind, sind sie weg
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

es gibt wohl etwas Verwirrung mit der Option "Sensor Vorhanden seit"

Dazu ein Auszug aus der Programm-Hilfe:
"... Diese Option ist noch nicht in allen Belangen voll integriert – z.Zt. nur für Html-Tabellen-Ausgabe!"

Wird in Kürze erweitert werden für die Grafische- und Tabellen-Darstellungen.

Werner
Antworten