csv-Monatsdatei Dezember-Daten verschwunden

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Johanik

csv-Monatsdatei Dezember-Daten verschwunden

Beitrag von Johanik »

Hallo,

habe versehentlich die Monatsdatei nach dem Löschen eines doppelten Datensatzes (2 Einträge mit 10:12) mit einer unvollständigen Exp12_04.csv überschrieben. Habe vorher leider keine Sicherung erstellt.
D.h. ich habe zuvor die Exp12_04.csv expotiert und die Datei entsprechend wieder importiert. Dabei wurden wahrscheinlich zuvor durch einen Fehler von mir nicht alle Sensordaten abgespeichert.

Meine Frage:
Gib es eine Möglichkeit aus der Ws_12_04.dat eine Exp12_04.csv zu erzeugen und diese neu einzulesen?
Wenn nicht, vielleicht kann mir jemand aus der Region Ludwigsburg seine Dezemberdaten zur Verfügung stellen.

Gruß
Johanik :(
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Johanik

1) vorhandene exp12_04.csv sichern/umbenennen.
2) im Programm unter Datei, Exportieren ... den Eintrag "Monatsdatei exportieren" wählen (Programm muß dabei auf einem beliebigen Tag im Monat Dezember "stehen").

... wenn Du aber beim Importieren die Daten der Ws_12_04.dat
bereits überschrieben hast - bringt das Ganze nichts.

Beim Exportieren werden nur die "Vorhandenen Sensoren" berücksichtigt!

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Johanik,
nach deiner Beschreibung hast du, wie Werner bereits sagte, kein Chance.
Hintergrund:
Wenn du die Monatsdatei exportierst, wird ja aus der Datendatei des Dezember eine Exp12_04.csv erstellt. Bis jetzt bleibt die Datendatei ws_12_04.dat noch unverändert. Wenn du nun die Exportdateoi veränderst und erneut importierst, wird durch diesen Import die Datendatei ws_12_04.dat überschrieben (ersetzt), es sei denn du hättest für den Import "nur neue Daten" gewählt.
Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe:
Wenn du "Datei - exportieren - Monatsdatei exportieren" wählst, enthält die Exportdatei doch alle Daten der Originaldatei, es sei denn, du hättest bei "verfügbare Sensoren" eine Änderung gemacht. Man kann hier doch eigentlich wenig falsch machen. Ist deine Datei denn im Hinblick auf die Anzahl der Sensoren oder im Hinblick auf die Zahl der Datensätze unvollständig?
Johanik

Beitrag von Johanik »

Hallo,

die Daten sind leider verloren.
Habe den Fehler bei der Auswahl der Sensoren gemacht. Ich wollte nur den doppelten Eintrag des betroffenen Sensors editieren und habe versehentlich diese Datei nach dem abspeichern ohne den Haken nur "neue Dateien ersetzen" importiert.

Trotzdem vielen Dank für Eure schnelle Antworten.

Johanik
:roll:
Antworten