Tabellenausdrucke unvollständig

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
awema

Tabellenausdrucke unvollständig

Beitrag von awema »

Hallo, ichhabe ein Problem, dass ich bereits bei "Wetterstationen.info" im Forum vorgstellt hatte. Werner Neudeck riet mir, dieses hier einzustellen, da auch er keine Lösung gefunden hat. Ich poste hier meine kopierten Anfragen und auch Werners Antworten:

Hallo,

seit längerem beschäfigtigt mich folgendes Problem in WSWIN:

Man hat ja die Möglichkeit diverse Tabellen (z. B. Min/Max Werte bestimmter Zeiträume) auszudrucken. Neben der Tabelle befindet sich jeweils der "Drucken" button.

Warum sind die Tabellen immer in der hard copy unvollständig, d. h. rechtsseitig "abgeschnitten"???

Auch ein Ausdruck im Querformat bringt keine Abhilfe. Ebenso ein "print screen" mit anschließender Einbindung in ein leeres Dokument. Markieren lassen sich die Tabellen auch nicht ...

Was mache ich falsch / muß ich tun, um eine vollständige Tabelle ausgedruckt zu bekommen???

Antwort von Werner Neudeck:

Hakllo Achim,
kann das Problem leider (oder Gott sei Dank) nicht nachvollziehen.
Ist auf deinem Bildschirm die Tabelle in voller Breite sichtbar? (Bildschirmauflösung!!)
Wenn ja, könntest du höchstens mit der Druckereinstellung experimentieren.
In WSWIN: "Datei - Drucker wählen" und hier die Schriftart verändern und (oder) den Haken setzen bei "Druckerschrift verkleinern".
Nachtrag: Aus wieviel Spalten besteht denn deine Tabelle?
WSWIN stellt normalerweise selbständig Hoch- oder Querformat ein. Wenn allerdings die Spalten auch für das Querformat zu viel sind, werden nicht alle ausgedruckt.

Mein nächstes posting:

Hallo Werner,

danke für die Tipps, habe gestern abend alles zuhause probiert - nutzte nichts.

Beispielsweise die Min/Max Tabelle besteht aus 6 Spalten, die ich sogar verkleinert habe. Ich habe den Haken im Druckermenü von WSWIN gesetzt, der die Schrift verkleinert, ich habe die Schrift mehrfach geändert, ich habe den Querdruck angewählt ... - alles hat nichts genutzt.

Der Ausdruck wird nach der vorletzten Spalte "abgeschnitten" und zwar genau am letzten rechten Spaltenstrich. Trotzdem erscheint weiter rechts oben "Ausdruck vom XX.XX.XXXX". Das bedeutet, es wird weiter rechts etwas gedruckt - nur wird eben die letzte Spalte nicht mehr dargestellt.

In der Bildschirmauflösung bzw. auf dem Monitor sind alle Spalten problemlos ablesbar.

Wo kann der Haken jetzt noch liegen?

Ich danke schon mal für Tipps und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr

Achim
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Achim,

ich kann Dir hier nicht folgen:
Du sprichst von Hardcopy, der Ausdruck hat aber mit Hardcopy nichts zu tun, da die Daten hier extra für den Ausdruck aufbereitet werden, ausserdem sollte das Ausgabeformat meistens als Querformat erfolgen (z.B. bei der Tabellenansicht).

Was hast Du den für einen Drucker - möglicherweise liegt es am Druckertreiber.

Werner
awema

Beitrag von awema »

Hallo Werner,

ich meine schon einen "normalen" Ausdruck. Der wird auch nicht im Querformat erstellt, selbst wenn ich das in den Drcukereigenschaften ändere. Ich besitze einen HP 930 und habe ansonsten damit nie Probleme gehabt - ausser eben bei den Tabellenausdrucken ...

Danke Achim
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Achim,

hast Du schon einmal nach einem neueren Druckertreiber dafür ausschau gehalten?

Deine Einstellungen (Querformat) werden von Programm "übersteuert". d.h. das Programm stellt autom. zwischen Quer und Hoch-Format um.

... wenn der Druckertreiber mitspielt - und die HP-Treiber sind leider so eine "Sache" ...

Werner
Antworten