Regenmenge 7-19 Uhr und 19-7 Uhr

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
odi

Regenmenge 7-19 Uhr und 19-7 Uhr

Beitrag von odi »

Hallo,

da ich in der Berliner Wetterkarte die Niederschlagsmenge von 7-19 Uhr + 19-7 Uhr angegeben bekomme, würde ich diese Werte auch gerne von wswin bestimmen lassen. Gibt es da eine Möglichkeit, z.B. mit Eintrag in die current.html?

Das gleiche wäre auch interessant mit den Min- und Maxwerten für die Temperatur in diesen Zeiträumen.

Viele Grüße

odi
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Odi,
ich kenne diese Zeitspanne, da die Niederschlagsmenge früher (ob jetzt noch, weiß ich im Moment nicht) immer im Zeitraum 7:30 bis 7:30 des Folgetages abgelesen wurde. Nebenbei: Die Basisstation der WS 2000 zum Beispiel macht dies auch so, die Regenmenge des letzten Tages geht immer von 7:30 bis 7:30
Zu deiner konkreten Frage:
Es geht von Haus aus in WSWIN nicht und ich halte es in der heutigen Zeit auch nicht mehr für sinnvoll. Man könnte durch allerlei Verrenkungen und mit Hilfe der Variablen curminmaxhour zwar evtl. nachbilden, aber mir wäre es ehrlich gesagt um die Mühe.
gerd

Beitrag von gerd »

Hallo,

die Niederschlagswerte werden auch heute noch von 7.30 Uhr bis
7.30 Uhr gemessen.

Gruß

Gerd
odi

Beitrag von odi »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Diese Zeitspanne (von 6 UTC bis 18 UTC) kommt durch die Zeiten der Verbreitung der internationalen Wettermeldungen (Synops) zustande. Es ist also schon noch sehr verbreitet, um nicht zu sagen eigentlich immer noch Standard in diesen Zeitspannen zu messen. Die Berliner Wetterkarte druckt genau diese Synopwerte ab, für Tmax: 6-18UTC; für Tmin: 18 - 6 UTC und den Niederschlag genauso, jeweils 12-stündig. Deswegen mein Interesse.

Viele Grüße

odi
Karmar

Beitrag von Karmar »

Hallo,

Der ws2500 display mach das auch.
Aber so wswin es macht vindt ich schoner.
Leider kan man das in der wswin 2500 display das nicht mache, echt schade.

Schussss

Marcel (KarMar)
adris

Beitrag von adris »

Hallo Odi,

du kannst die Regenmenge z.B. von 7-19 Uhr folgendermaßen angeben lassen:

%ws_setmem[5]=%ws_compare[3]=%ws_hour%~19~1~2%%
%ws_setmem[6]=%ws_compare[3]=%ws_minute%~0~1~3%%
%ws_setmem[22]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[5]%~%ws_getmem[6]%~%curminmaxhour[4,12,34]%~%ws_getmem[29]%%%
%ws_setmem[29]=%ws_getmem[22]%%

Kurze Erklärung dazu:
Wenn genau 19 Uhr erreicht wird, dann wird zunächst in der Variable 22 die Regenmenge der letzten 12 Stunden festgehalten, also die von 7-19 Uhr. Dann wird dieser Wert der Variablen 29 übergeben. So bleibt dieser Wert immer erhalten.

Falls Du die 24h-Ansicht gewählt hast, dann ist das für 19-7 Uhr ähnlich, ohne die 24h-Ansicht machst du zwei Rechnungen, einmal für 19-0 Uhr und einmal für 0-7 Uhr und bildest mit %ws_calc% die Summe.

Viel Spaß!
gruß
Adris
odi

Beitrag von odi »

Hallo adris,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider bin ich nicht so fit mit den Variablen. Ich habe die vier Zeilen von dir einfach mal in die custom.txt kopiert, leider zeigt er später in der current.html an dieser Stelle nichts an.

http://www.schoemberg-wetter.de/current.html
Unter Niederschlag, letzte Zeile

Muss ich noch einige Zeit warten, oder geht das irgendwie anders?

gruß odi
adris

Beitrag von adris »

Hallo Odi,

1.) Vor diesen 4 Zeilen musst Du auf jeden Fall %unit_off% setzen, damit die Einheiten ausgeschaltet sind, denn sonst ergolgt keine Berechnung bzw. kein Vergleich. Nach der Berechnung kannst du wieder %unit_on% setzen.

2.) Ausserdem sehe ich gerade auf Deiner Seite als Zeit "22:01".
Die Menge von 7-19 Uhr wird in den 4 Zeilen berechnet, wenn als Stunde "19" und als Minute "00" erreicht wird.
Wenn aber nun bei Dir die Zeiten z.B. im 5-Minuten-Intervall laufen wie 18:51, 18:56, 19:01 usw..., dann wird bei Dir 19:00 übersprungen.
Du musst also entweder versuchen, daß die Zeiten bei dir rund laufen, also 18:50, 18:55, 19:00, 19:05 usw... oder musst als Minute in der entsprechenden Zeile "01" statt "00 setzen.

Nehmen wir an, daß diese beiden Punkte ok sind, dann setzt du die 4 Zeilen mit vorangestelltem %unit_off% am besten irgendwo am Anfang von custom.txt.
Da wo der Wert erscheinen soll, dann: "7-19 Uhr: %ws_getmem[29]% mm".

Das erste Mal mußt du natürlich warten, bis auch 19 Uhr erreicht wird und die Berechnung erfolgt. Die nächsten Tage wird der Wert dann automarisch um 19 Uhr aktualiert, vorrausgesetzt, WSWIN läuft.

Viele Grüße
Adris
odi

Beitrag von odi »

Hallo adris,

nachdem ich deine zusätzlich angegebenen Variablen noch ergänzt habe, zeigt er tatsächlich seit 19:00 0,0mm korrekt an. Wirklich klasse.

Jetzt muss ich noch mal schauen, wie das mit 19 - 7 Uhr funzt. Vielleicht kannst du da auch etwas nachhelfen, da ich noch nicht so ganz durchblicke bei den Befehlen. :-))

Wäre es in ähnlicher Weise auch möglich, das Tmin von 19 - 7 Uhr und das Tmax von 7 - 19 Uhr auszugeben?

Vielen Dank nochmals

gruß odi
adris

Beitrag von adris »

Hallo Odi,

falls du die 24h-Ansicht nutzt, ist das für 19-7 Uhr genauso.
Du ersetzt die 19 einfach durch 7. Du nimmst dann aber andere Variablennummern.

Falls du aber nicht die 24h-Ansicht nutzt, dann sind 2 Berechnungen erforderlich.
Hier gibts allerdings, wenn ich nichts übersehen haben sollte, einen kleinen Nachteil, daß man nicht von 00:00 Uhr aus "zurück" gehen kannst, musst also 23:55 nehmen. Dadruch tritt eine Ungenauigkeit von 5 Minuten auf.
Also:

1.) Von 18:55 bis 23:55:
%unit_off%
%ws_setmem[1]=%ws_compare[3]=%ws_hour%~23~1~2%%
%ws_setmem[2]=%ws_compare[3]=%ws_minute%~55~1~3%%
%ws_setmem[3]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[1]%~%ws_getmem[2]%~%curminmaxhour[4,5,34]%~%ws_getmem[4]%%%
%ws_setmem[4]=%ws_getmem[3]%%

2.) Von 00:00 bis 07:00:
%ws_setmem[5]=%ws_compare[3]=%ws_hour%~7~1~2%%
%ws_setmem[6]=%ws_compare[3]=%ws_minute%~0~1~3%%
%ws_setmem[7]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[5]%~%ws_getmem[6]%~%curminmaxhour[4,7,34]%~%ws_getmem[8]%%%
%ws_setmem[8]=%ws_getmem[7]%%

3.) Die Addition:
%ws_setmem[9]=%ws_calc[+]=%ws_getmem[4]%~%ws_getmem[8]%~1%%

Das Ergebnis erhälst Du also mit %ws_getmem[9]%.

Übrigens klappt das ganze auch mit der Temperatur von 7-19 oder 19-7 Uhr genauso. Hier musst du dann bei %curminmaxhour[4,7,34]% bei Tmin anstatt 4 die 1 nehmen für Minimum bzw. bei Tmax die 2 für Maximum und ausserdem natürlich statt 34 die ID von deinem Temp-Sensor.

Viel Spaß
gruß
Adris
odi

Beitrag von odi »

Hallo adris,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde das heute Abend gleich ausprobieren. Ich habe die 24h-Anzeige bei mir ausgewählt.

gruß odi
Antworten