Januar-Monatsdateien Fehler?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
MichaGreen
Januar-Monatsdateien Fehler?

Beitrag von MichaGreen »

Hallo Leute,
Mir ist heute am 01.02.05 aufgefallen, das WSwin auf meinen beiden Rechnern bei der Erstellung der Monatsdateien für den Januar den 31.01. nur bis zum 00-Uhr-Termin berücksichtigt hat. Hier werden sowohl in den HTML-Tabellen und Grafiken als auch in den Statistik-Daten nur die Daten des 31. bis zum 00-Uhr Termin berücksichtigt. Auch eine manuelle Neuerstellung unter "Grafiken/Tabellen aktualisieren" ändert an der Nicht-Berücksichtigung des 31. Januar nichts.
Merkwürdigerweise habe ich es auf meinem Laptop hinbekommen, das WSWin die Dateien richtig aktualisiert hat, auf dem zweiten Wetterrechner dagegen kann ich machen was ich will, der 31. Januar wird in allen Grafiken, Tabellen etc nur bis kurz nach 00 Uhr eingearbeitet.
Ein Wetterfreund aus Bayern hatte mir heute morgen bereits eine Mail zukommen lassen, das auch bei ihm WSWin den 31. Januar nicht korrekt in die Monatsdateien eingearbeitet hat und hat mich erst darauf gebracht, auch bei mir mal nachzuschauen. Wenn noch andere diesen Fehler haben, könnte es ja ein Bug im Programm sein. Ansonsten wäre ich über Hilfe zur Lösung dieses Problems sehr dankbar,
Grüsse,
Michael
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Michael,
habe jetzt mal folgendes überprüft mit "Tabellen/Grafiken aktualisieren"
Wenn als Aktualisierungszeitraum z. B. 28.1. bis 31.1. gewählt wird, kommen nur die Tabellen bis 30.1., es fehlt also der 31.1.
Wenn dagegen als Aktualisierungszeitraum z. B. 28.1. bis 1.2. gewählt wird, kommen auch die Daten vom 31.1. (wobei ich jetzt hier nur von der Tagestabelle 20050131.htm und der 20050131.gif spreche)
Die Monatsdateien (m200501t.gif oder m200501.htm) werden völlig normal erzeugt.(also incl. 31.1.)
Nebenbei:
Welche Dateien (Namen) meinst du jetzt ganz konkret?(HTML-Tabelle ist ja sehr weitreichend)
MichaGreen
Beitrag von MichaGreen »

Hallo Werner,
Ich meinte speziell die m200501.htm. Ebenso die Mini-Monatsgrafiken. Hier wurden vom 31. Januar nur Daten bis kurz nach 00 Uhr berücksichtigt. Man konnte das auch sehr schön an den Statistik-Daten sehen. (z.B. Niederschlags-Summe).
Mittlerweile habe ich den Fehler dadurch beheben können, das ich die wd2005.dat-Datei im WSWin-Verzeichnis komplett gelöscht habe und anschliessend diese durch WSWin habe neu erstellen lassen. Nun stimmen alle Daten in den Grafiken und Tabellen wieder, der 31. Januar wird komplett berücksichtigt. Da das Problem auch bei einem Wetterkollegen aufgetreten war und somit vielleicht ja auch bei anderen WSWin-Nutzern hatte ich es hier mal gepostet.
Zum Glück liess es sich ja nun doch recht einfach beheben, vielen Dank, Werner für deine schnelle Antwort!
Möchte mich hier auch gleich noch einmal für deine tolle Arbeit hier im Forum und auf deinen Hilfe-Seiten herzlich bedanken! Und natürlich auch bei Werner Krenn für das einfach spitzenmässige WSWin-Programm! Danke und bitte macht so weiter!
Gruss,
Michael
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Wichtig: Fehler in Jahresdatei-Verwaltung

Beitrag von Werner »

Hallo,

ich habe nun ein paar Test durchgeführt:

Es ist tatsächlich so, dass der letzte Tag im Monat nicht richtig oder nicht mit den kompletten Daten berücksichtigt wird.

Es liegt am Vergleich, ob die Aktualisierung notwendig ist.
Ausserdem gibt ein paar Grenzfälle die ebensfalls nicht berücktigt.

Betrifft alle und Januar- und Jahresdaten:

Bitte alle die Jahresdatei "ws_2005.dat oder wd_2005_dat oder wm_2005.dat" löschen oder einen Tag im Januar editieren.
Damit erzeugt das Programm eine korrekte Jahresdatei mit den kompletten Daten des Monats Januar.

Werner
Antworten