Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, wie man in den Jahrestabellen und NOAA-Dateien die Sonnenscheindauer für Januar darstellen kann?
Hintergrund: Da ich zum 1.2. von 2000 auf die 2500 umgestiegen bin und nun mit "echtem" Solarsensor arbeite, werden die modifizierten Sonnen-Daten vom Januar natürlich nicht mitgenommen und Null Stunden Sonnenschein deshalb ausgegeben.
Kann man es trotzdem hinbekommen, dass in den Jahresdateien für Januar noch die modifizierten Sonnendaten ausgegeben werden und ab Februar dann die des S 2500 H?
Gruß Lars
modifizierte Sonnendaten übernehmen - aber wie?
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich könnte mir folgenden (relativ umständlichen Weg vorstellen):
Du exportierst die Feuchtigkeitswerte, in denen die Daten deines früheren Sonnensensor abgelegt wurden.(zum modifizierten Temperatursensor zugehöriger Feuchtesensor)
Nun wandelst du die Prozentwerte z.B. mit Excel in die Sonnenscheinzeiten um (nach der Prozentskala von WSWIN) und importierst dann diese Zeiten in die Sensor ID 37.
Was meint Werner dazu? Ich habe das mangels Notwendigkeit noch nie versucht
ich könnte mir folgenden (relativ umständlichen Weg vorstellen):
Du exportierst die Feuchtigkeitswerte, in denen die Daten deines früheren Sonnensensor abgelegt wurden.(zum modifizierten Temperatursensor zugehöriger Feuchtesensor)
Nun wandelst du die Prozentwerte z.B. mit Excel in die Sonnenscheinzeiten um (nach der Prozentskala von WSWIN) und importierst dann diese Zeiten in die Sensor ID 37.
Was meint Werner dazu? Ich habe das mangels Notwendigkeit noch nie versucht