Dringendes Problem: Oberfläche von WsWin wird nicht angezei

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
manilo101

Dringendes Problem: Oberfläche von WsWin wird nicht angezei

Beitrag von manilo101 »

Hallo,
seit heute ca. 16.30 Uhr wird die grafische Oberfläche von WsWin nicht mehr angezeigt. WsWin liegt im Systray und unten in der Taskleiste. Wenn ich in der Taskleiste rechts auf WsWin klicke, hab ich nur die Möglichkeit Mimimieren auszuwählen oder schließen. Wiederherstellen ist nicht aktiv´. Ansonsten arbeitet WsWin aber. Meine Daten werden ins Internet hochgeladen. Auch das Display ist via Net abrufbar. Nur auf dem Desktop habe ich keinerlei Zugang zur grafischen Oberfläche.

Ich habe WsWin bereits mehrmals geschlossen und neu gestartet. Auch nach einem Neustart des Rechners bleibt das Problem. Auch habe ich verschiedene Versionen von WsWin ausprobiert (2.83.4a; 2.85.2)

Ich kann nur soviel sagen, das WsWin beendet wurde weil es einen Fehler verursacht hat (WindosXP - Fehlerscreen).

Woran kann das liegen bzw. was könnte ich noch tun um den Fehler zu lokalisieren?

MfG
Manilo
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Manilo,
ich habe zunächst auch keine Lösung, vor allem, weil ich mir den Fehler nicht erklären kann. Aber du könntest folgendes versuchen:
- WSWIN beenden
- wswin.cfg umbenennen (meinetwegen in wswin.old)
- WSWIN erneut starten
Ist jetzt WSWIN wieder zugänglich? Es wird dadurch natürlich eine neue wswin.cfg angelegt, die deine alten Einstellungen nicht beinhaltet, aber man könnte so den Fehler eingrenzen.
manilo101

Danke Werner für die schnelle Hilfe.

Beitrag von manilo101 »

Mit deinem Rat sehe ich zumindest erst mal wieder was. Nun sollte ich meine WsWin.cfg mal durchforsten.
Mal sehen ob ich da was finde.
Danke erst mal.

Ich melde mich denn noch mal.

MfG
Manilo
manilo101

Beitrag von manilo101 »

Hallo,
wonach sollte ich denn besonders schauen? In meiner CFG sind ja schon viel mehr Dinge drin wie in der erstellten. Ich bin mal davon ausgegangen, das die zu oberst angezeigten irgendwie mit der Ansicht zu tun haben. Aber da passiert nix. Keine Anzeige.

*ratlosamlopfkraz*

MfG
Manilo
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Manilo,
da habe ich aus der Ferne auch schlechte Karten, zumal ich natürlich auch nicht jede Funktion in der cfg kenne.
Ich würde aber mal den Bereich [window] kontrollieren. Vielleicht meldet sich ja auch Werner nochmals. Offensichtlich scheint auf alle Fälle in der wswin.cfg etwas nicht in Ordnung gewesen zu sein, sonst hätte mein Rat ja gar nicht geholfen.
manilo101

Beitrag von manilo101 »

Also der Berreich [window] ist nicht wirklich aussagekräftig. Ich denke, da sind nur die eigenen Fenstereinstellung für die Grafiken drinn. Den gibt es auch nicht in derfrischen CFG.
Mit ein wenig Glück hab ich auf Arbeit noch ne Kopie vom WsWin-Ordner vom November 04. Da sollte ich ja noch ne CFG finden. Ich glaub ich habe damals den kompletten Ordner kopiert.
Was ich noch nicht erwähnt habe: Das ganze passierte nach einer Statusabfrage der Sensoren. Dieses habe ich remote via TightVNC gemacht. Ich kann da zwar keinen Zusammenhang entdecken weil ich da schon seit mehreren Wochen immer mal drauf zugreife ohne Probs.

Naja. Es läuft ja im Hintergrund und die Daten werden ausgelesen. Als solches kann das auch bis morgen warten.

Danke für deine schnelle Meldung.

MfG
Manilo
manilo101

Beitrag von manilo101 »

So, ich habe zum Glück die alte CFG noch da gehabt. Jetzt geht alle. Welcher Wert für den Crash verantwortlich war, weiß ich nicht. Ich habe die von denen ich meine, dass sie mit der Fenstereinstellung und Positionierung zu tun haben, Schritt für Schritt von der nicht funktionierenden in der gesicherten geändert. Keine Änderung brachte mir die Erleuchtung. WsWin startete ohne murren.
Ich werde nun mal Schritt für Schritt alle Werte die ich für verdächtig halt, ändern. Mal sehen was ich rausfinde. Kann aber lange dauern da es ja sehr viele sind.

Aber z.B Einstellungen [Settings] oder die Sektion [Print] werde ich links liegen lassen weil ich mal davon ausgehe, dass diese nix mit der Anzeige ja oder nein zu tun haben.

Danke an Werner für den Gedankenanstoß.

MfG
Manilo
Antworten