neue Version Variable
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Hallo Werner,
du weißt ja, neue features wecken neue Begierlichkeiten. In diesem Zusammenhang eine Frage zu den neuen "Frostvariablen":
Die Variable
Längster Frost Beginn %LT_IceDayDateStartbegin%
liefert ein Ergebnis in der Form
Längster Frost Beginn 23:54 23.01.2005
was ich ausgabetechnisch für sehr ungünstig halte. (wie soll ich es sprachlich bei der Ausgabe formulieren?)
Wäre es nicht möglich, hier getrennte Variable für Uhrzeit und Datum zu machen?
Für "Frostende" ist dies ja auch realisiert:
Längst.Frost EndeDatum %LT_IceDayDateStartD%
und
Längst.Frost EndeZeit %LT_IceDayDateStartT%
Man könnte doch hier eine Variable
%LT_IceDayDateStartbeginD% für Datum
und
%LT_IceDayDateStartbeginT% für Uhrzeit bilden
Damit wäre eine Ausgabe in der Form möglich, dass man erhält:
"Dauerfrostbeginn am XX.XX.XXXX um XX:XX Uhr"
Oder habe ich hier etwas in der Eile übersehen?
du weißt ja, neue features wecken neue Begierlichkeiten. In diesem Zusammenhang eine Frage zu den neuen "Frostvariablen":
Die Variable
Längster Frost Beginn %LT_IceDayDateStartbegin%
liefert ein Ergebnis in der Form
Längster Frost Beginn 23:54 23.01.2005
was ich ausgabetechnisch für sehr ungünstig halte. (wie soll ich es sprachlich bei der Ausgabe formulieren?)
Wäre es nicht möglich, hier getrennte Variable für Uhrzeit und Datum zu machen?
Für "Frostende" ist dies ja auch realisiert:
Längst.Frost EndeDatum %LT_IceDayDateStartD%
und
Längst.Frost EndeZeit %LT_IceDayDateStartT%
Man könnte doch hier eine Variable
%LT_IceDayDateStartbeginD% für Datum
und
%LT_IceDayDateStartbeginT% für Uhrzeit bilden
Damit wäre eine Ausgabe in der Form möglich, dass man erhält:
"Dauerfrostbeginn am XX.XX.XXXX um XX:XX Uhr"
Oder habe ich hier etwas in der Eile übersehen?
- weneu
- Site Admin
danke für die schnelle Ergänzung der Variablen. Habe sie bereits (wenn auch ohne die Zeitangaben) eingebaut:
http://www.wernerneudeck.de/wetter/Tage ... _frame.htm
und hier bei "Übersicht/Tag"
danke für die schnelle Ergänzung der Variablen. Habe sie bereits (wenn auch ohne die Zeitangaben) eingebaut:
http://www.wernerneudeck.de/wetter/Tage ... _frame.htm
und hier bei "Übersicht/Tag"
-
RKnud
Werner,
14 Tage Dauerfrost!!!!
Hey, da lobe ich mir meine Insel. Da krabbelt's tagsüber zumindest immer eben geradeso über Null. Ist auch gut so, denn so funktionieren die Tränken im Pferdestall wenigstens ab und zu.
Wenn das nochmal passiert, sag Bescheid, dann schick ich Dir ne Wärmflasche!
Reiner
14 Tage Dauerfrost!!!!
Hey, da lobe ich mir meine Insel. Da krabbelt's tagsüber zumindest immer eben geradeso über Null. Ist auch gut so, denn so funktionieren die Tränken im Pferdestall wenigstens ab und zu.
Wenn das nochmal passiert, sag Bescheid, dann schick ich Dir ne Wärmflasche!
Reiner
- weneu
- Site Admin
sei froh, dass du die Wärmflasche noch nicht abgesandt hast, es wäre eine Fehlinvestition gewesen. Der Wert stimmt nämlich nicht. Ich bin zwar sonst hier immer sehr pingelig, aber ich habe das versäumt, was ich anderen immer Rate, nämlich nach einer Veränderung hier die Variablen neu zu initialisieren (Trockenheit / Eistage Zeit)
Der Fehler ist inzwischen allerdings behoben und du siehst, ich bin noch nicht erfroren.
Dennoch wäre dies beinahe geschehen: Wir hatten ausgerechnet am 1. März die tiefste Jahrestemperatur, nämlich -20,2°C
sei froh, dass du die Wärmflasche noch nicht abgesandt hast, es wäre eine Fehlinvestition gewesen. Der Wert stimmt nämlich nicht. Ich bin zwar sonst hier immer sehr pingelig, aber ich habe das versäumt, was ich anderen immer Rate, nämlich nach einer Veränderung hier die Variablen neu zu initialisieren (Trockenheit / Eistage Zeit)
Der Fehler ist inzwischen allerdings behoben und du siehst, ich bin noch nicht erfroren.
Dennoch wäre dies beinahe geschehen: Wir hatten ausgerechnet am 1. März die tiefste Jahrestemperatur, nämlich -20,2°C
-
rolsch
-
rolsch
Hallo,
klappt fast:
Die Variable %minvalpast[5~%ws_day2%~%ws_month2%~-001]% und %maxvalpast[5~%ws_day2%~%ws_month2%~-001]% werden nicht geparst:
Output
HTML-Output
klappt fast:
Code: Alles auswählen
<tr>
<td>%maxdatepast[5~%ws_day2%~%ws_month2%~-001]%</td>
<td align="center" width="25%" colspan="1"><font size="1"><b>Minimum</b>(%mintimepast[5~%ws_day2%~%ws_month2%~-001]%)<br></font><b><font size="4"><nobr>%minvalpast[5~%ws_day2%~%ws_month2%~-001]%</nobr></font></b></td>
<td align="center" width="25%" colspan="1"><font size="1"><b>Maximum</b>(%maxtimepast[5~%ws_day2%~%ws_month2%~-001]%)<br></font><b><font size="4"><nobr>%maxvalpast[5~%ws_day2%~%ws_month2%~-001]%</nobr></font></b></td>
<td align="center" width="25%" colspan="1"><font size="1"><b>Durchschnitt</b><br></font><b><font size="4"><nobr>%avgvalpast[5~%ws_day2%~%ws_month2%~-001]%</nobr></font></b></td>
</tr>
Output
04.03.2004
Minimum(04:55) 04s_month2%~-001]%
Maximum(15:33) 04s_month2%~-001]%
Durchschnitt 2,8°C
<tr>
<td>04.03.2004</td>
<td align="center" width="25%" colspan="1"><font size="1"><b>Minimum</b>(04:55)<br></font><b><font size="4"><nobr>04s_month2%~-001]%</nobr></font></b></td>
<td align="center" width="25%" colspan="1"><font size="1"><b>Maximum</b>(15:33)<br></font><b><font size="4"><nobr>04s_month2%~-001]%</nobr></font></b></td>
<td align="center" width="25%" colspan="1"><font size="1"><b>Durchschnitt</b><br></font><b><font size="4"><nobr>2,8°C</nobr></font></b></td>
</tr>
-
rolsch
Problem gelöst:
Diese Variabeln dürfen scheinbar nicht in EINER Zeile stehen,
ansonsten wird die 2. Variable nicht richtig von WsWin32 geparst.
@ Werner N.
- kannst du dies in deinen Hilfeseiten schön auffällig hinterlegen?
-> so funktioniert's nicht:
%mintimepast[5~%ws_day2%~%ws_month2%~-001]% <nobr> maxvalpast[5~%ws_day2%~%ws_month2%~-001]%
-> aber so:
%mintimepast[5~%ws_day2%~%ws_month2%~-001]%
<nobr>
maxvalpast[5~%ws_day2%~%ws_month2%~-001]%
ansonsten wird die 2. Variable nicht richtig von WsWin32 geparst.
@ Werner N.
- kannst du dies in deinen Hilfeseiten schön auffällig hinterlegen?
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
dieser Variablen-Typ ist für das Programm identisch, da die Grundkontrolle auf "_mpast[" basiert - sonst wäre das Programm nur noch damit beschäftigt zu prüfen, ob so eine Variable für Daten aus der Vergangenheit vorliegt, und aus der Natur der Sache, könnten das sehr, sehr viele sein.
Da es aber möglich sein sollte mit ws_Calc und zwei Variablen dieses Typ's zu arbeiten gibt es in Kürze die V2.85.4
Hier ist sichergestellt, wenn ws_calc vorkommt, dass dieser Varialben-Typ auch 2x verwendet werden kann.
Werner
dieser Variablen-Typ ist für das Programm identisch, da die Grundkontrolle auf "_mpast[" basiert - sonst wäre das Programm nur noch damit beschäftigt zu prüfen, ob so eine Variable für Daten aus der Vergangenheit vorliegt, und aus der Natur der Sache, könnten das sehr, sehr viele sein.
Da es aber möglich sein sollte mit ws_Calc und zwei Variablen dieses Typ's zu arbeiten gibt es in Kürze die V2.85.4
Hier ist sichergestellt, wenn ws_calc vorkommt, dass dieser Varialben-Typ auch 2x verwendet werden kann.
Werner
-
rolsch
Hallo,
nachdem ich die oben genannten Var's jeweils in eine neue Zeile plaziert habe, funktionieren diese ohne Probleme.
Ich habe nun noch folgende Variabeln eingebaut:
Leider werden diese nicht gefüllt:
HTML
Output
seltsam ist auch der Output dieser Variabeln, denn dies entspricht dem Minimum-Temp.-Wert des Tages (24Stundenansicht).
Um diese Zeit war die tiefste Temperatur, jedoch war der Frost noch lange nicht am Ende (=> T<0°C war erst um 11:55Uhr),
und wärend ich hier schreibe, ist die Temperatur wieder auf -1,1° gesunken.
HTML
Output
-> bei der Zeitangabe müsste also eigentlich 11:55Uhr stehen
nachdem ich die oben genannten Var's jeweils in eine neue Zeile plaziert habe, funktionieren diese ohne Probleme.
Ich habe nun noch folgende Variabeln eingebaut:
Erster Frosttag im Jahr %firstcoldday% Nördliche Halbkugel = 2.Halbjahr V2.85.0.3
Erster FrosttagZeit J. %firstcolddaytime% V2.85.0.3
Wert 1.Frosttag Jahr %firstcolddayval%
HTML
<tr>
<td width="44%"><div align="center">Erster Frosttag im Jahr</div></td><td colspan="4">
<div align="center">
<b>
%firstcoldday%
um
%firstcolddaytime%:
%firstcolddayval%
</b>
</div>
</td>
</tr>
- - - um - - -: --°C
Um diese Zeit war die tiefste Temperatur, jedoch war der Frost noch lange nicht am Ende (=> T<0°C war erst um 11:55Uhr),
und wärend ich hier schreibe, ist die Temperatur wieder auf -1,1° gesunken.
HTML
Letzter Frosttag im Jahr %lastcoldday% Nördliche Halbkugel = 1.Halbjahr V2.85.2
Letzter FrosttagZeit J. %lastcolddaytime% V2.85.2
Wert letzt.Frosttag Jahr %lastcolddayval%
Letzter Frosttag im Jahr 06.03.2005 Nördliche Halbkugel = 1.Halbjahr V2.85.2
Letzter FrosttagZeit J. 07:28 V2.85.2
Wert letzt.Frosttag Jahr -4,5°C V2.85.2
-
rolsch
Hi,
muss doch nochmal nachfragen:
...ergibt nachfolgende Ausgabe:
Mich stört hier die Ausagabe "letzter Frosttag (1.Halbjahr) 06:00 11.05.2005 -0,5°C"
und "Beginn/Ende letzter Frosttag".
-> auf was bezieht sich die Zeitangaben der 3 Ausgaben?
Frostbegin und Ende ist eigentlich klar,
aber die Zeitangabe für "letzter Frosttag (1.Halbjahr) 06:00 11.05.2005 -0,5°C"
verstehe ich nicht
-> wie passt diese in das Zeitraster von "Beginn/Ende letzter Frosttag" (Uhrzeit!)
muss doch nochmal nachfragen:
<tr>
<td width="44%" bgColor="#CCCCFF"><div align="center">erster Frosttag (2.Halbjahr)</div></td>
<td colspan="4" bgColor="#CCCCFF"><div align="center"><b>%firstcolddaytime% %firstcoldday% %firstcolddayval%</b></div></td>
</tr>
<tr>
<td width="44%" bgColor="#CCCCFF"><div align="center">letzter Frosttag (1.Halbjahr)</div></td>
<td colspan="4" bgColor="#CCCCFF"><div align="center"><b>%lastcolddaytime% %lastcoldday% %lastcolddayval%</b></div></td>
</tr>
<tr>
<td width="44%" bgColor="#CCCCFF"><div align="center">Beginn letzter Frosttag</div></td>
<td colspan="4" bgColor="#CCCCFF"><div align="center"><b>%ws_lasticedaystart%</b></div></td>
</tr>
<tr>
<td width="44%" bgColor="#CCCCFF"><div align="center">Ende letzter Frosttag</div></td>
<td colspan="4" bgColor="#CCCCFF"><div align="center"><b>%ws_lasticeday%</b></div></td>
</tr>
<tr>
<td width="44%" bgColor="#CCCCFF"><div align="center">Dauer der letzten Frostperiode</div></td>
<td colspan="4" bgColor="#CCCCFF"><div align="center"><b>%ws_iceday_duration%</b></div></td>
</tr>
erster Frosttag (2.Halbjahr) - - - - - - --°C
letzter Frosttag (1.Halbjahr) 06:00 11.05.2005 -0,5°C
Beginn letzter Frosttag 05:27 11.05.2005
Ende letzter Frosttag 07:12 11.05.2005
Dauer der letzten Frostperiode 1 Stunde, 45 Minuten
und "Beginn/Ende letzter Frosttag".
-> auf was bezieht sich die Zeitangaben der 3 Ausgaben?
Frostbegin und Ende ist eigentlich klar,
aber die Zeitangabe für "letzter Frosttag (1.Halbjahr) 06:00 11.05.2005 -0,5°C"
verstehe ich nicht
-> wie passt diese in das Zeitraster von "Beginn/Ende letzter Frosttag" (Uhrzeit!)