Dauerfrost ändert sich
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
wmaier
Dauerfrost ändert sich
Hallo Wetterfreunde,
ich habe seit langem mal wieder eine Frage. Ich habe vor ein paar Tagen die neue Version von WsWin installiert um auch die Länge des Dauerfrostes anzuzeigen. Ich habe dabei auch die Länge neu berechnen lassen über Internet/Grafik Tabellen aktualisieren. Er zeigt mir das auch ganz brav an, aber nach einer gewissen Zeit, wenn ich mir den längsten Dauerfrost in den Langzeitwerten ansehe, dann steht ein anderer Wert da, der nicht stimmt, weil an den Tagen kein Dauerfrost herrschte.
Ich weiß mir da nicht weiter zu helfen irgendwie!
Grüße aus Dietfurt, Werner M.
ich habe seit langem mal wieder eine Frage. Ich habe vor ein paar Tagen die neue Version von WsWin installiert um auch die Länge des Dauerfrostes anzuzeigen. Ich habe dabei auch die Länge neu berechnen lassen über Internet/Grafik Tabellen aktualisieren. Er zeigt mir das auch ganz brav an, aber nach einer gewissen Zeit, wenn ich mir den längsten Dauerfrost in den Langzeitwerten ansehe, dann steht ein anderer Wert da, der nicht stimmt, weil an den Tagen kein Dauerfrost herrschte.
Ich weiß mir da nicht weiter zu helfen irgendwie!
Grüße aus Dietfurt, Werner M.
-
wmaier
-
Hean
Hallo zusammen
Dieses Phänomen habe ich bei mir am Freitag auch beobachtet.
Habe/musste zweimal über Wettervorhersage - Statistik Daten - letzter Frost einen Reset gemacht.
Dann Internet – Grafik Tabellen - Trockenheit/Eistage-Zeit aktualisiert.
(Beim ersten Rest/Aktualisieren hat es nur einmal korrekte Werte gegeben, dann wieder falsche Werte - 364 Tage, 15 Stunden, 40 Minuten)
Zurzeit korrekte Anzeige der Langzeit Frostwerte.
Schneehöhe aktuell: 27 cm
Temperatur aktuell: - 1.7° bei leichtem Schneefall
Dieses Phänomen habe ich bei mir am Freitag auch beobachtet.
Habe/musste zweimal über Wettervorhersage - Statistik Daten - letzter Frost einen Reset gemacht.
Dann Internet – Grafik Tabellen - Trockenheit/Eistage-Zeit aktualisiert.
(Beim ersten Rest/Aktualisieren hat es nur einmal korrekte Werte gegeben, dann wieder falsche Werte - 364 Tage, 15 Stunden, 40 Minuten)
Zurzeit korrekte Anzeige der Langzeit Frostwerte.
Schneehöhe aktuell: 27 cm
Temperatur aktuell: - 1.7° bei leichtem Schneefall
-
Lucky
Bei mir hat sich in den Langzeitwerten dieser Wert auch selbständif geändert.
Einmal war die Dauerfrostperiode von 20.4.2005 - 10.2.2005.
Also bei uns ist es schon ziemlich lange Winter, aber
wenn das so wäre würde ich mit Sicherheit den Wohnort wechseln.
Wenn ich alle Tage neu durchrechnen lasse passt es wieder.
Evtl. könnte es daran liegen, dass ich mit zwei Konfigurationen arbeite ?
mfg
Lucky
Einmal war die Dauerfrostperiode von 20.4.2005 - 10.2.2005.
Also bei uns ist es schon ziemlich lange Winter, aber
wenn das so wäre würde ich mit Sicherheit den Wohnort wechseln.
Wenn ich alle Tage neu durchrechnen lasse passt es wieder.
Evtl. könnte es daran liegen, dass ich mit zwei Konfigurationen arbeite ?
mfg
Lucky
-
wmaier
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
@Lucky
ich gehe aber davon aus, dass du nicht "20.4.2005 - 10.2.2005" meinst, sondern den Zeitraum "20.4.2004 - 10.2.2005"
@hean,
hatte tatsächlich genau dieses seltsame Phänomen mit Frost über 364 Tage auch schon (seltsamerweise ebenfalls am Freitag, das macht mich etwas stutzig), dachte allerdings, ich hätte beim einem meiner vielen Experimente hier etwas auf die Schnelle falsch aktualisiert.
Warten wir einfach mal ab und beobachten, ob es nicht nur eine Verkettung unglücklicher Umstände war.
@Lucky
ich gehe aber davon aus, dass du nicht "20.4.2005 - 10.2.2005" meinst, sondern den Zeitraum "20.4.2004 - 10.2.2005"
@hean,
hatte tatsächlich genau dieses seltsame Phänomen mit Frost über 364 Tage auch schon (seltsamerweise ebenfalls am Freitag, das macht mich etwas stutzig), dachte allerdings, ich hätte beim einem meiner vielen Experimente hier etwas auf die Schnelle falsch aktualisiert.
Warten wir einfach mal ab und beobachten, ob es nicht nur eine Verkettung unglücklicher Umstände war.
-
Hean
-
Hean
Hallo
Variable Dauer Längster Frost spielt mal wieder verrückt!!!
Variable Dauer Längste Trockenheit spielt ebenfalls verrückt!!!
Was habe ich gemacht:
a) Heute Update von WsWin 2.85.3 auf WsWin 2.85.5
b) Kontrolle der Werte = bedenklich falsch
c) ws_2005.dat und ws_2004.dat gelöscht
d) Grafiken/Tabellen zweimal aktualisiert (einlesen langsam bzw. Anfangs war das Dialogfenster gar nicht sichtbar)
Vorher V2.85.3 siehe: http://www.wetterspion.ch/forum/Langzei ... orum01.jpg
Zwischenzeitlich V2.85.3 (leider ohne Hardcopy) waren es mal 28 Tage……..
Nachher V2.85.5 siehe: http://www.wetterspion.ch/forum/Langzei ... orum02.jpg
Aktuell Langzeitwerte siehe: http://www.wetterspion.ch/statistiken/l ... /index.php
Liebe Grüsse aus dem St.Galler Rheintal
Toni
Wetter in Grabs: www.wetterspion.ch/webcam/camwesten/index.php
Variable Dauer Längster Frost spielt mal wieder verrückt!!!
Variable Dauer Längste Trockenheit spielt ebenfalls verrückt!!!
Was habe ich gemacht:
a) Heute Update von WsWin 2.85.3 auf WsWin 2.85.5
b) Kontrolle der Werte = bedenklich falsch
c) ws_2005.dat und ws_2004.dat gelöscht
d) Grafiken/Tabellen zweimal aktualisiert (einlesen langsam bzw. Anfangs war das Dialogfenster gar nicht sichtbar)
Vorher V2.85.3 siehe: http://www.wetterspion.ch/forum/Langzei ... orum01.jpg
Zwischenzeitlich V2.85.3 (leider ohne Hardcopy) waren es mal 28 Tage……..
Nachher V2.85.5 siehe: http://www.wetterspion.ch/forum/Langzei ... orum02.jpg
Aktuell Langzeitwerte siehe: http://www.wetterspion.ch/statistiken/l ... /index.php
Liebe Grüsse aus dem St.Galler Rheintal
Toni
Wetter in Grabs: www.wetterspion.ch/webcam/camwesten/index.php
- weneu
- Site Admin
habe gerade die neue Version geladen und kann im Moment keine Probleme feststellen. Werde weiterhin beobachten.
Bitte allerdings folgendes beachten, denn das geht aus euren postings nicht ganz klar hervor:
Beim (einmaligen) Aktualisieren ist es wichtig, dass unter "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" der Menüpunkt "Jahr Datei" (ganz unten) angehakt wird und dann als Aktualisierungszeitraum die betreffenden Jahre gewählt werden. Und dann auch nicht vergessen: "Trockenheit/ Eistage Zeit"
habe gerade die neue Version geladen und kann im Moment keine Probleme feststellen. Werde weiterhin beobachten.
Bitte allerdings folgendes beachten, denn das geht aus euren postings nicht ganz klar hervor:
Beim (einmaligen) Aktualisieren ist es wichtig, dass unter "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" der Menüpunkt "Jahr Datei" (ganz unten) angehakt wird und dann als Aktualisierungszeitraum die betreffenden Jahre gewählt werden. Und dann auch nicht vergessen: "Trockenheit/ Eistage Zeit"
-
sebkoch
Also ich habe jetzt nochmal grafiken tabellen aktualiesieren gewählt, den Jahreszeitraum ausgewählt, Trockenheit Eiszeit Tage ausgewählt und die Jahrdatei. Danach passte der Wert wieder. Jetzt habe ich nochmal geschaut und siehe da der wert war wieder falsch
Und die Dauer des Dauerfrostes hat sich sogar nochmal verlängert. erst hatte ich von 1-7 März jetzt habe ich vom 1-10 März. Da passt irgendwas nicht so richtig 
-
MichaGreen
Hallo,
Bei mir hat nach einmaligem Reset der Zeitraum für die längste Dauerfrostperiode (Zeitraum: nur 2005) bis heute immer gestimmt und hat sich auch nicht von alleine verändert.
Grüsse,
Michael
Bei mir hat nach einmaligem Reset der Zeitraum für die längste Dauerfrostperiode (Zeitraum: nur 2005) bis heute immer gestimmt und hat sich auch nicht von alleine verändert.
Grüsse,
Michael
- weneu
- Site Admin
sobald meine "Testreihe" abgeschlossen ist, das wird noch heute vormittag der Fall sein, geht dir per Mail ein Bericht zu.
Ich habe den Eindruck, dass die Ermittlung der Werte prinzipiell stimmt, aber unter gewissen Umständen noch ein Problem beim Dauerfrost vorliegt. (nicht bei der längsten Trockenheit)
sobald meine "Testreihe" abgeschlossen ist, das wird noch heute vormittag der Fall sein, geht dir per Mail ein Bericht zu.
Ich habe den Eindruck, dass die Ermittlung der Werte prinzipiell stimmt, aber unter gewissen Umständen noch ein Problem beim Dauerfrost vorliegt. (nicht bei der längsten Trockenheit)