Dauerfrost ändert sich

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

wmaier

Dauerfrost ändert sich

Beitrag von wmaier »

Hallo Wetterfreunde,
ich habe seit langem mal wieder eine Frage. Ich habe vor ein paar Tagen die neue Version von WsWin installiert um auch die Länge des Dauerfrostes anzuzeigen. Ich habe dabei auch die Länge neu berechnen lassen über Internet/Grafik Tabellen aktualisieren. Er zeigt mir das auch ganz brav an, aber nach einer gewissen Zeit, wenn ich mir den längsten Dauerfrost in den Langzeitwerten ansehe, dann steht ein anderer Wert da, der nicht stimmt, weil an den Tagen kein Dauerfrost herrschte.
Ich weiß mir da nicht weiter zu helfen irgendwie!
Grüße aus Dietfurt, Werner M.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Werner,

Du beachtest aber schon, dass es
- längster Dauerfrost
- letzter Frost

gibt?

Wobei sich naturgemäß der "letzte Frost" anpassen muß - nur während der Sommerzeit wird sich hier nichts ändern.

Werner
wmaier

Beitrag von wmaier »

Ja ich meinte schon den längsten Dauerfrost in Wetter/statistik Daten/Langzeitwerte. Jetzt hält er die Daten im Moment aber mal schauen wie lange. Sollte es sich wieder ändern dann melde ich mich einfach nochmal!
Danke einstweilen und viele Grüße!
Werner M.
Hean

Beitrag von Hean »

Hallo zusammen

Dieses Phänomen habe ich bei mir am Freitag auch beobachtet. :shock:

Habe/musste zweimal über Wettervorhersage - Statistik Daten - letzter Frost einen Reset gemacht.
Dann Internet – Grafik Tabellen - Trockenheit/Eistage-Zeit aktualisiert.

(Beim ersten Rest/Aktualisieren hat es nur einmal korrekte Werte gegeben, dann wieder falsche Werte - 364 Tage, 15 Stunden, 40 Minuten)

Zurzeit korrekte Anzeige der Langzeit Frostwerte. :D

Schneehöhe aktuell: 27 cm
Temperatur aktuell: - 1.7° bei leichtem Schneefall
Lucky

Beitrag von Lucky »

Bei mir hat sich in den Langzeitwerten dieser Wert auch selbständif geändert.
Einmal war die Dauerfrostperiode von 20.4.2005 - 10.2.2005.
Also bei uns ist es schon ziemlich lange Winter, aber
wenn das so wäre würde ich mit Sicherheit den Wohnort wechseln. :lol:
Wenn ich alle Tage neu durchrechnen lasse passt es wieder.

Evtl. könnte es daran liegen, dass ich mit zwei Konfigurationen arbeite ?

mfg
Lucky
wmaier

Beitrag von wmaier »

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Phänomen. Allerdings seit gestern hält sich der richtige Wert. Mal schaun wies weiter geht.
@Werner Sollte sich was tun, dann poste ich es hier wieder!
Grüße, Werner M.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
@Lucky
ich gehe aber davon aus, dass du nicht "20.4.2005 - 10.2.2005" meinst, sondern den Zeitraum "20.4.2004 - 10.2.2005"
@hean,
hatte tatsächlich genau dieses seltsame Phänomen mit Frost über 364 Tage auch schon (seltsamerweise ebenfalls am Freitag, das macht mich etwas stutzig), dachte allerdings, ich hätte beim einem meiner vielen Experimente hier etwas auf die Schnelle falsch aktualisiert.
Warten wir einfach mal ab und beobachten, ob es nicht nur eine Verkettung unglücklicher Umstände war.
Hean

Beitrag von Hean »

Hallo Werner

Mann – bin ich froh, dass DU dieses Phänomen auch hattest. :D :D :D

Hatte nämlich schon eine Meldung von einem Besucher gekriegt – der den absoluten Dauerfrost sah!
Der meinte unter anderem, ob wir jetzt in Grabs „Sibirien“ haben.
Hean

Beitrag von Hean »

Hallo

Variable Dauer Längster Frost spielt mal wieder verrückt!!!
Variable Dauer Längste Trockenheit spielt ebenfalls verrückt!!!

Was habe ich gemacht:

a) Heute Update von WsWin 2.85.3 auf WsWin 2.85.5
b) Kontrolle der Werte = bedenklich falsch
c) ws_2005.dat und ws_2004.dat gelöscht
d) Grafiken/Tabellen zweimal aktualisiert (einlesen langsam bzw. Anfangs war das Dialogfenster gar nicht sichtbar)

Vorher V2.85.3 siehe: http://www.wetterspion.ch/forum/Langzei ... orum01.jpg

Zwischenzeitlich V2.85.3 (leider ohne Hardcopy) waren es mal 28 Tage……..

Nachher V2.85.5 siehe: http://www.wetterspion.ch/forum/Langzei ... orum02.jpg

Aktuell Langzeitwerte siehe: http://www.wetterspion.ch/statistiken/l ... /index.php

Liebe Grüsse aus dem St.Galler Rheintal

Toni

Wetter in Grabs: www.wetterspion.ch/webcam/camwesten/index.php
sebkoch

Beitrag von sebkoch »

Ich habe das gleiche Problem mit dem längsten Dauerfrost. Habe auch alles versucht was hier beschrieben wurde und hat nichts geholfen. Das Problem trat auch erst nach dem wechsel auf die neue WSWIN Version auf.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
habe gerade die neue Version geladen und kann im Moment keine Probleme feststellen. Werde weiterhin beobachten.
Bitte allerdings folgendes beachten, denn das geht aus euren postings nicht ganz klar hervor:
Beim (einmaligen) Aktualisieren ist es wichtig, dass unter "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" der Menüpunkt "Jahr Datei" (ganz unten) angehakt wird und dann als Aktualisierungszeitraum die betreffenden Jahre gewählt werden. Und dann auch nicht vergessen: "Trockenheit/ Eistage Zeit"
sebkoch

Beitrag von sebkoch »

Also ich habe jetzt nochmal grafiken tabellen aktualiesieren gewählt, den Jahreszeitraum ausgewählt, Trockenheit Eiszeit Tage ausgewählt und die Jahrdatei. Danach passte der Wert wieder. Jetzt habe ich nochmal geschaut und siehe da der wert war wieder falsch :( Und die Dauer des Dauerfrostes hat sich sogar nochmal verlängert. erst hatte ich von 1-7 März jetzt habe ich vom 1-10 März. Da passt irgendwas nicht so richtig :)
MichaGreen
..Bei mir bisher alles richtig..

Beitrag von MichaGreen »

Hallo,
Bei mir hat nach einmaligem Reset der Zeitraum für die längste Dauerfrostperiode (Zeitraum: nur 2005) bis heute immer gestimmt und hat sich auch nicht von alleine verändert.
Grüsse,
Michael
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

es hilft mir nicht, wenn jemand schreibt der Dauerfrost hat sich von alleine verstellt ...

Ich bräuchte dazu die Information, was alles gemacht wurde und wann dann der Dauerfrost nicht mehr stimmte.

Werner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
sobald meine "Testreihe" abgeschlossen ist, das wird noch heute vormittag der Fall sein, geht dir per Mail ein Bericht zu.
Ich habe den Eindruck, dass die Ermittlung der Werte prinzipiell stimmt, aber unter gewissen Umständen noch ein Problem beim Dauerfrost vorliegt. (nicht bei der längsten Trockenheit)
Antworten