weneu hat geschrieben:
würde mich mal interessieren, ob andere auch das nachstehend geschilderte Problem schon hatten.
Ich benutze 2 identische WS 2000-Interfaces. In den letzten Tagen empfängt eines der Interfaces (nennen wird es IF1) einen Außensensor nicht. (nach 8 Stunden kann der Empfang dann auch mal wieder da sein)
- der Außensensor kann es nicht sein, da er vom andern Interface und vom Display fehlerfrei empfangen wird
- das IF1 empfängt alle anderen Sensoren problemlos
Die üblichen Maßnahmen, die ich selbst immer empfehle

) sind getroffen:
neue Batterien - weg vom Computer usw (bitte also hierzu nicht posten)
Hallo Werner,
das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe auch 2 Interfaces, das eine ist ein WS 2000 V2.5, das andere eine V2.4. Ein Interface ist für WsWin, das andere für die Original-ELV-Version zuständig. Vor ca. 2 Jahren hatte ich den Rechner aufgemöbelt (von P133 mit 96 MB RAM auf P266 mit 128 MB RAM), und der Fehler trat seither fast nicht mehr auf. Wenn der Fehler auftrat, dann war es immer das Interface, das von WsWin ausgelesen wurde. Da mir WsWin aber wichtiger war, habe ich einfach die COM Ports in der Software getauscht, und WsWin hatte bis zum nächsten Mal wieder ein funktionierendes Interface. Das andere wurde dann meisten innerhalb weniger Stunden von der ELV-Software wieder empfangen.
Es war bei also definitiv kein Interface-Problem, sondern eine Hardware-/oder WsWin-Sache. Es betraf aber komischerweise immer "nur" die Aussensensoren (habe 2), wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr weiss, obs dann immer der gleiche, beide oder jeweils ein verschiedener Sensor ausfiel.
weneu hat geschrieben:
Frage also: kann es denn sein, dass durch einen Alterungsprozess oder Ähnliches (das Interface ist immerhin jetzt 5 Jahre alt und ging bisher problemlos) das Empfangsverhalten verändert wird? Warum betrifft es dann aber gerade einen Sensor? Die Schwierigkeitne müssten dann doch auch bei anderen Sensoren auftreten?
Bei mir ähnliches Alter des einen Sensoren, der zweite etwas jünger, aber keinerlei Alterserscheinungen seit der obigen Aufrüsterei vor 2 Jahren.
Wird Dir zwar nicht wirklich geholfen haben

, aber so war es halt bei mir.
Ein schönes Wochenende und Gruß
Theo