Hallo Freunde,
Ich habe ein grosses Problem mit den erfassten Regewerten nach Neustart des Rechners.
Folgende Vorraussetzung:
1. wswin wird täglich um 22:45h via Option "Proramm beenden" beendet.
2. Der Programm-Server wird um 22:58h runtergefahren und um 23:00 via Funksteuerung ausgeschaltet.
3. Der Programm-Server via Funksteuerung um 5:45h gestartet incl. wswin
Die Regenwerte vom Vorabend 23:00 zeigen regelmässig ca. 100-180l an.
Die Regenwerte vom Vorabend 23:00 zeigen regelmässig ca. 100-180l an
Du schreibst "regelmäßig". Das kann aber doch nicht schon immer so sein?
Hast du irgendeine besondere Maßnahme oder Veränderung getroffen? Oder seit wann tritt das Problem auf? Es wäre auch sehr hilfreich zu sagen, welche Station du verwendest, denn es macht einen Unterschied, ob du die Dateiüberwachung verwendest oder die Station direkt ausliest.
Hallo Werner,
die Auslesestation ist das PC-Interface von ElV WS 2500 PC mit zwischengeschaltetem 433-MHz-Repeater HQ.
Der Regenmesser heißt S 2000 R-1 und die zusätzliche Basisstation WS 2200 an der das Problem nicht auftritt.
Seit Anfang des Jahres zeigt sich dieses Phänomen.
Zur Zeit arbeitet die vorletzte Version des wswin.
Hallo Klaus,
danach scheidet zunächst mal der Regenmesser selbst als Fehlerquelle aus. Gleich im voraus: erklären kann ich mir das nicht. Aber um vielleicht doch weiterzukommen:
Wie gehst du mit den fehlerhaften Werten um? Korrigierst du sie jeden Tag und sind sie dann am nächsten Tag wieder vorhanden?
Es wäre evtl. auch hilfreich, mal vorübergehend für 2 - 3 Tage keine Korrektur vorzunehmen und mir dann die exportierte Monatsdatei zu übersenden ("Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren")
Vielleicht lässt sich daraus etwas erkennen.
Hallo Werner,
ich stehe geauso vor einem Rätsel.
Korregieren tue ich die Werte alle zwei bis drei Tage. Danach bleiben sie auch korregiert. Offensichtlich werdem beim erneuten Einlesen nach dem Programmstart falsche Werte eingelesen. Ich dachte auch schon an eine leere Batterie im Interface. Aber auch das ist nicht der Fall.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit solche hohe Werte automatisch zu korregieren?
Das Problem ist halt die Verfälschung jeglicher Statistik.
Hallo Klaus,
ich würde zusätzlich mal der Tatsache nachgehen, ob nicht dein Funkschalter hier einen Störimpuls sendet. Schalte mal den Computer manuell ab und sieh, ob dann das Problem auch noch auftritt.
Was mich irritiert ist nämlich, dass das Problem irgendwie mit dem Abschalten des Computers zu tun hat. Denn solange alles läuft, stimmen die Regenwerte. Nun schaltet der Funkschalter ab und stört evtl. das Interface. Am nächsten Tag wird genau diese Fehlmessung dann logischwerweise ausgelesen.
Warum es nur den Regenmesser betrifft, kann ich nicht sagen, aber ich habe keine andere Erklärung.
Vielleicht kann ich dabei helfen:
Bei mir tritt dieses Phänomen auch immer auf, wenn WsWin nicht "anständig" beendet wird. Also sprich durch einen Reset oder einen Absturz der PC hochgefahren wird. Dann kann es auch sein, dass mal ein kurzer Ausreisser im Luftdruck vorhanden ist.
Vielleicht ist das nützlich um den Fehler zu finden!
Viele Grüße, Werner M.
Klaus hat geschrieben:
1. wswin wird täglich um 22:45h via Option "Proramm beenden" beendet.
2. Der Programm-Server wird um 22:58h runtergefahren und um 23:00 via Funksteuerung ausgeschaltet.
3. Der Programm-Server via Funksteuerung um 5:45h gestartet incl. wswin
Die Regenwerte vom Vorabend 23:00 zeigen regelmässig ca. 100-180l an.
Wer weiß Rat?
2 Fragen:
- wird WsWin32 wirklich immer komplett beendet?
- ist der Server auch runtergefahren, wenn die Spannung abgeschaltet wird?
Hallo Freunde,
vielen Dank für eure Hilfe, es scheint wirklich ein (zeit)abstimmungsproblem zu sein.
Entweder ist wswin nicht geschlossen beim runterfahren des Servers, oder der Server ist noch nicht unten beim Aussschalten.
Aber nichts desto trotz der Vorschlag der Gültigkeitsprüfung beim Einlesen von Werten und das Verwerfen von offensichtlich zu hohen Werten ins Programm einzubauen.
Es scheint, (siehe vorhergehendes Posting) das ich nicht der Einzige bin, der solche Wert-Probleme hat.
Hallo Klaus,
im Programm ist eine Plausibilitätsprüfung eingebaut, einzuschalten unter "Datei - Optionen"
Diese kann jedoch naturbedingt nur beschränkt Fehlmessungen abfangen. Schau mal in der WSWIN-Hilfe nach.
Bist du meinem Hinweis bezüglich Störung durch die Funkschaltuhr nicht nachgegangen? Ich halte dies nach wie vor für eine mögliche Fehlerquelle.