Zwei Wetterstationen parallel auswerten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Thermo

Zwei Wetterstationen parallel auswerten

Beitrag von Thermo »

Hallo
Ich betreibe die Wetterstation Ws2300, allerdings habe ich keinen Windmesser mehr.
Die Daten lese ich mit WSWin32 aus der Histery dat. aus.
Jetzt habe ich mir aber eine ELV inteface WS2500PC mit Wind Regen und Temeratursensoren zugelegt. Das auslesen des interfaces mit WSWin32 funktioniert auch schon.
Ich möchte aberweiterhin die alte Wetterstation Ws2300 mit auslesen.
Klapt das mit einem Wswin32 oder muß ich das Programm doppelt laufen haben, um die sensoren beider Stationen auf einen Bildschirm zu bekommen?
Weiß einer Rat? :( :?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Thermo,
es sind ja bei WS2300 und WS 2500 völlig verschiedene Wege, die du so nicht unter einen Hut bringen kannst. Du brauchst ja im einen Fall die Dateiüberwachung, im anderen Fall liest du direkt aus.
Du brauchst also auf alle Fälle 2 Instanzen von WSWIN. Du könntest dann zwar versuchen, z.B. die Daten der WS2300 zu exportieren und in die WS2500 Installation zu importieren, um so alle Sensorwerte zu haben, aber ich halte es für äußerst umständlich. (und muss dazu sagen, es müsste auch erst getestet werden)
Thermo

Beitrag von Thermo »

Hallo
Wie kann ich denn zwei Instanzen von WSwin32 auf einem PC installieren,ohne das die beiden Programme sich in die Quere kommen oder sich gegenseitig stören?
Reicht es aus wenn ich die Programme in unterschiedlichen Verzeichnissen
Installiere, oder den Ordnerinhalt einfach in ein anderes Verzeichnis kopiere?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das ist überhaupt kein Problem. Du erstellst lediglich einen neuen Ordner. 1. Installation beispielsweise in
c:\programme\wswin\
und die 2. Instanz in
c:\programme\wswin2\
(es gäbe auch originellere Namen :) )
Und in diesen anderen Ordner kopierst du den Inhalt von \wswin
Du musst dann natürlich dafür sorgen, dass die eine Instanz auf Dateiüberwachung (WS2300) und die andere auf direktes Auslesen WS2500 eingestellt ist.
Zu beachten ist außerdem, dass du die richtigen Datendateien in den Ordner hast.
RKnud

Beitrag von RKnud »

Ich muss mal eben diesen uralten Thread re-animieren.
Wenn ich eine WMR-928 (erkannt als WMR-968) an meinem Rechner angeschlossen habe, dann zeichnet WsWin ja direkt von der Station auf. Wollte ich nun die Daten auch auf meiner parallel installierten Test-Umgebung (gleicher Rechner) verarbeiten können, müsste ich was tun?
Die gleichzeitige Abfrage beider WsWins an der COM-Schnittstelle klappt ja nicht.
Die Überwachung von WsWin-eigenen DAT-Dateien funktioniert leider nicht (das wäre der Hit!).
Bei jeder Aufzeichnung des Haupt-WsWins einen automatischen Datenexport zu realisieren, kann ich nicht.
Was wäre also eine geeignete Strategie? Wahrscheinlich gibt's dazu seit der Version 1.3 eine eingebaute Automatik, die ich nur noch nicht kenne, oder !?!?

Liebe Grüße vonner Insel, auf der der Herbst seit gestern anklopft.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Reiner,
das Überwachen der dat-Dateien geht in der Tat nicht, aber du hast die Möglichkeit, über die wap-Schiene eine csv-Datei zu erzeugen, die dann von WSWIN überwacht wird.
Ein Auszug aus der Programmhilfe:
Muster einer CSV-Überwachungsdatei: (4 Zeilen)

1)%customfile=d:\Eigene Dateien\elv\proj\watch\import.csv%

2),,1,2,3,4,5,6,7,8,9,17,18,19,20,21,22,23,24,25,33,34,35,36

3)%unit_off%%alwaysmetric_on%%alwaysseppoint_on%%ws_date%,%ws_time%,%curval[1]%,%curval[2]%,%curval[3]%,%curval[4]%,%curval[5]%,%curval[6]%,%curval[7]%,%curval[8]%,%curval[9]%,%curval[17]%,%curval[18]%,%curval[19]%,%curval[20]%,%curval[21]%,%curval[22]%,%curval[23]%,%curval[24]%,%curval[25]%,%baro_station%,%curval[34]%,%curval[35]%,%curval[36]%

4)%unit_on%%alwaysmetric_off%%alwaysseppoint_off%
Dasss diese Datei an deine Verhältnisse angepasst werden muss, ist ja klar, bist ja ein alter Hase.
Diese so erstellte import.csv lässt du nun von einer wswin-Instanz überwachen.

Ich meine, ich habe es auch schon mal mit der ws_newdata.csv gemacht und es hat auch funktioniert, müsste man aber nochmals ausprobieren. Aber du probierst ja gerne, oder?
RKnud

Beitrag von RKnud »

Werner,
danke für Deine ausführliche Hilfe. Ich habe aber was Dolles festgestellt - nachdem ich mich getraut habe, das zu probieren.
Ich habe mein Haupt-WsWin, das an COM2 die Wetterstation abfragt. Das erkennt auch richtig die "WMR-968". Jetzt habe ich in meinem Test-WsWin einfach mal die zweite COM-Schnittstelle angewählt und bekam keinen Fehler angezeigt. Das Ganze habe ich dann einfach laufen lassen, bis ich feststellte, dass beide Umgebungen nun von der Station aufzeichnen.
Keine Ahnung, wie das geht, keine Ahnung warum - is mir auch egal :-) Auf jeden Fall habe ich jetzt zwei Umgebungen, die parallel aufzeichnen.
Das Dolle ist, dass ich damit natürlich auch den Automatismus zum Erstellen der Dateien anziehen kann. Diese Software überrascht mich immer wieder und immer mehr!!!

Voll Klasse, ey!
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Reiner,
ich wäre hier etwas vorsichtig, beobachte die Sache genau und zwar aus folgendem Grund (leider kenne ich die WMR 928 nicht aus eigener Erfahrung)
Aber bei den WSXXX-Interfaces ist es so, dass das Interface nur einmal ausgelesen werden kann und dann sind die Daten "gelöscht" (wenn auch nicht wirklich, es ist nur ein "Zeiger" verschoben). Wenn du also die Daten mit einer Instanz abholst, kannst du die Daten nicht ein zweites Mal nochmals abholen.
Berichte darüber bitte nochmals.
RKnud

Beitrag von RKnud »

Werner,
aha! Also: Ich hatte die DAT-Dateien aus dem Haupt- in mein Testverzeichnis kopiert. Danach habe ich die Aufzeichnung auch auf dem Test-System gestartet. Während das Hauptsystem aber richtige Daten aufzeichnet, sieht das im Testsystem nach Flatline aus.
Entweder es ist, wie Du sagst, dass das Testsystem keinen Messwert mehr vorfindet oder aber es lauscht an der COM1, an der gar keine Station hängt und meint nur, etwas zu hören....
Vorteilhaft ist aber, dass ich das Aufzeichnen und Abarbeiten simulieren kann. Ich muss nur schauen, dass mein Hauptsystem immer die echten Daten abgreift.
Antworten