Störquelle WLAN???

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
manilo101

Störquelle WLAN???

Beitrag von manilo101 »

Hallo, könnte ein eingerichtetes WLAN im Nachbarhaus als Störquelle die Empfangsprobleme meiner WS 2200- Sensoren erklären?
Hab nun nach vielem Probieren und machen und, und, und ... In meiner Anlage keine Probleme feststellen können. Habe aber erfahren, dass der 'Nachbar ein WLAN hat. Gibt es dazu Erfahrungen?
Ich werd hier bald noch blöde.

MfG
Manilo
jekno

Beitrag von jekno »

Hi Manilo,

Das ist eher unwahrscheinlich, da die Frequenzbänder zu weit auseinander sind! WLAN funkt bei ca. 2400 MHz und unsere Sensoren bei 433 MHz.
Ich selber nutze WLAN und habe keine Probleme damit.
manilo101

Beitrag von manilo101 »

Irgendwelche Überlagerungen möglich? Sonst gibt es in der Ecke nix anderes. Keine Funkthermometer o.ä.

Gerade jetzt bei Regen ist es wieder extrem.

MfG
Manilo
jekno

Beitrag von jekno »

Also wie schon geschrieben, ich habe keine Probleme.

Z.B. hängt bei mir der WLAN-Accesspoint 20 cm neben dem WS-Repeater und alles geht wunderbar.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Manilo,
WLAN scheidet, wie schon berichtet, praktisch aus.
Sind denn alle deine Sensoren gestört oder betrifft es nur einen Einzelsensor? Auch mit Regen hat es definitiv nichts zu tun, es sei denn, ein Sensor wäre undicht und es würde Wasser oder Feuchtigkeit eindringen.
manilo101

Beitrag von manilo101 »

Der Windsensor und der Innensensor sind nicht betroffen. Alle anderen die Unterhalb des Interfaces liegen sind betroffen. Besonders der Regensensor und der umgebaute Außen(Regendauer)sensor machen Probleme. Wie sieht das mit einem Netzteil aus? In der Ecke habe ich für den Regensensor ein stabilisiertes Netzteil installiert, um den Sensor mit Strom zu versorgen.
Hier ein Bild des Teils von Conrad:
Bild

Das Netzteil ist so ein Teil aus dem Baumarkt. Das wird ja auch ein Magnetfeld aufbauen. Allerdings ist der Außentempsensor etwa 15m entfernt montiert und so stark kann ja das Magnetfeld bald nicht sein. Regendauersensor etwa 2,5m entfernt in gleicher Höhe und Regenmesser etwa 4m entfernt leicht höher montiert. Der Regenmesser hat die höchsten Ausfallzahlen. Außerdem lief das Ganze ja z.B im Winter recht problemlos mit dem Netzteil. Also hätte das ja schon eher auftreten müssen.

Hier noch ein Bild, wo man unten rechts das Netzteil erkennt.
Bild

Ratlose Grüße
Manilo
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ein Netzteil kann zwar in ungünstigen Fällen stören, aber nicht auf solche Entfernungen. Ich würde einfach mal probieren, entweder die Lage des Interfaces oder (was wahrscheinlich schwieiriger ist) , die Lage der betroffenen Sensoren zu verändern. Warte aber nach einer Standortveränderungen einen Tag ab, bis du erneut etwas änderst.
Ich denke, du hast einfach ungünstige Empfangsverhältnisse.
Nachtrag: Wenn gar nichts hilft, könntest du es notfalls auch noch mit einem Repeater versuchen, aber das kostet halt erneut Geld.
manilo101

Beitrag von manilo101 »

Hab rekonstruiert, seid wann diese Probleme auftreten. Und da fällt mir nur das Netzteil ein. Ich hab es im Zusammenhang mit der Heizung für den RR-Messer verbaut. Hab es jetzt abgezogen und damit keine Regendauerzeit mehr aber dafür bis jetzt sieht der Empfang schon deutlich besser aus. Aber abwarten. An ungünstige Bedingungen an sich glaub ich nicht. Ich wohne auf dem Land und hab hier sehr wenig Störquellen. Hab schon die Nachbarschaft abgefragt da hin und wieder ein Sensor unter ID 6 auftaucht. Der zeigt dann 0,3°C und 19%rH an. Es hat irgendwas mit der Feuchte bzw. mit Regen zu tun. Ich weiß nur noch nicht was. Ich werde weiter berichten.

MfG
Manilo
rolsch

Beitrag von rolsch »

manilo101 hat geschrieben:Der Windsensor und der Innensensor sind nicht betroffen. Alle anderen die Unterhalb des Interfaces liegen sind betroffen. Manilo
Hallo,
hierzu einige Anmerkungen:

Holz hat je nach Frequenzbereich fast die gleichen Abschirmungseingenschaften wie Metall.

Wenn du also alle Sensoren unterhalb dem Dachvorsprung montierst
und der Empfänger 'hinter' dieser Position liegt,
kann es zu starken Funkabschattungen kommen.

Betreibst du die anderen Sensoren auch dem Netzteil oder mit Batterieen & Solar?

Funkkopfhörer oder ein sonstiges Funkübertragungssystem in der Nähe?

Sicherheitshinweis
Das verwendete Netzteil ist nicht für den Aussenbereich geeignet.
An der von dir montierten Stelle gibt es jedenfalls starke Feuchtigkeit
durch Nebel und Sprühtropfen durch Wind.
Das Balkenende jedenfalls spricht hierfür...
jekno

Beitrag von jekno »

Funkkopfhörer
Den Gedanken hatte ich auch schon. Meine Frau hatte auch mal welche ...weg damit :lol:
rolsch hat geschrieben: Sicherheitshinweis
Das verwendete Netzteil ist nicht für den Aussenbereich geeignet.
An der von dir montierten Stelle gibt es jedenfalls starke Feuchtigkeit
durch Nebel und Sprühtropfen durch Wind.
Das Balkenende jedenfalls spricht hierfür...
Ooooh ja! ...Zumindest würde ich das überdachen.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo jens,
auch wenn's vom Thema ablenkt:
Meine Frau hatte auch mal welche ...weg damit
Die Frau oder den Funkkopfhörer?
jekno

Beitrag von jekno »

weneu hat geschrieben:Die Frau oder den Funkkopfhörer?
Hallo Werner,
irgendwo schrieb ich das schon mal ...Die Kopfhörer natürlich :lol:
Alles andere wäre zu kostspielig :wink:
Antworten