Wechsel von WS2500PC -> Davis Vantage Pro2

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Epfenbachwetter
Wechsel von WS2500PC -> Davis Vantage Pro2

Beitrag von Epfenbachwetter »

Hallo,

ich werde nächste Woche stolzer Besitzer einer Davis Vantage Pro2 Plus. Momentan lese ich meine Wetterdaten von meiner WS3000/2500PC mit WsWin direkt aus.

Ich habe hier schon im Forum mal ein bissel gestöbert, aber teilweise widersprüchliche Aussagen gelesen.

Was also muss ich tun, damit meine alten Daten nicht verloren gehen? (Ich meine natürlich außer Daten sichern :wink: ) Sie liegen ja als WS_MM_YY.DAT bzw. als WS_YYYY.DAT im WsWin-Hauptverzeichnis. Muss ich da was konvertieren?

Wie geht's weiter? Weather-Link installieren und dann? (Ich weiß, ich weiß, die WS2500PC ließ sich vor einiger Zeit auch nur mittels "Dateiüberwachung" handeln, aber welcher Haken genau wo hin muss... Man wir ja auch älter. :D ) Wetterstation->Interface "Vantage Pro" auswählen und "Dateiüberwachung", aber was noch?

Vielleicht erbarmt sich jemand und schreibt ein kleines How-to, wäre sehr nett. Wie gesagt, ist noch nicht akut, aber ich möchte wissen, was genau zu tun ist, damit der Wechsel dann einigermaßen reibungslos läuft.

Tausend Dank,
Dirk
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Dirk,
lies zunächst mal
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=2803
da diese Frage in ähnlicher Form vor kurzem von mir beantwortet wurden.
Dennoch ein paar Kleinigkeiten:
Mit den sog. Jahresdateien (WS_YYYY.DAT ) brauchst du nichts zu machen, denn die werden von WSWIN erneut erzeugt. (sollte man aber nach einem Wechsel explizit nochmals durchführen mit "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und hier "Jahr-Datei")
Ansonsten als Überwachungsdatei die weatherlink-Datei XXX.wlk einstellen.
Lies hierzu auch nochmals bei
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqprobs/index.html
im Bereich "Wie erreiche ich, dass..." den Abschnitt "Dateiüberwachung"
Wenn dann noch Fragen offen sind, poste nochmals.
Epfenbachwetter

:D Wusst ich's doch, dass das so passt. Den 1. Link hatte ich auch durchgelesen, war mir aber nicht sicher, ob das auch für mich gelten könnte.

Danke, Werner, für die wie immer kompetente und schnelle Antwort. :D

Gruß,
Dirk
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Dirk

wenn Du noch etwas Geduld hast, kannst Du Dir etwas Arbeit sparen:
Die Version V2.85.10 unterstützt den Export aller vorhandenen
Monatsdateien in einem Arbeitsgang - ebenso den gleichzeitigen Wieder-Import dieser Daten.
Ebenso werden bei vorhandenem Helligkeitssensor und aktivierter Sonnenstandskorrektur und aktivierter Berechnung der Solarstrahlung (W/m²) in diesem speziellen Fall auch die Solarstrahlung mit exportiert / importiert.

Warum das Ganze: die WS2xxx-Dateien verwenden eine Monatsdatei nach dem Muster ws_mm_yy.dat die VantagePro hat eine Monatsdatei nach dem Muster wd_mm_yy.dat.
Wobei die "WD"-Dateistruktur zukunftorientierter ausgelegt ist ...

Werner
Epfenbachwetter

Werner hat geschrieben:@Dirk
Ebenso werden bei vorhandenem Helligkeitssensor und aktivierter Sonnenstandskorrektur und aktivierter Berechnung der Solarstrahlung (W/m²) in diesem speziellen Fall auch die Solarstrahlung mit exportiert / importiert.
Ich habe mittlerweile meine Vantage und die Daten, wie von Werner (Neudeck) beschrieben ex- und wieder importiert.

Dabei ist die Solarstrahlung nicht exportiert worden. Gibt es eine Möglichkeit das auch ohne die Version 2.85.10 (ist ja noch nicht da) zu machen?

Gruß,
Dirk

Bild
rolsch

Beitrag von rolsch »

Werner hat geschrieben: Die Version V2.85.10 unterstützt den Export aller vorhandenen
Monatsdateien in einem Arbeitsgang - ebenso den gleichzeitigen Wieder-Import dieser Daten.
Werner
- danke! :wink:
-> http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... 3935#13935
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Dirk,
deine Frage sollte sich seit heute erübrigt haben, es gibt die neue Version.
Epfenbachwetter

Danke, hat prima geklappt. :D

Bild
Antworten