Spezialsensoren - Feuchtesensor als Solarsensor

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Carsten

Spezialsensoren - Feuchtesensor als Solarsensor

Beitrag von Carsten »

Hallo liebe Wettergemeinde,

ich bin gerade dabei einen Temperatur- / Feuchtesensor zum Regen- / Solarsensor umzubauen. Wenn möglich, möchte ich beide Funktionen mit einem Sensor realisieren.
Zum Thema Temperatursensor zum Solarsensor bzw. Regendetektor umbauen gibt es ja einige Beschreibungen. Aber wie sieht es mit der Modifizierung eines Feuchtesensors zum Solarsensor aus? Hat da jemand Erfahrungen oder kann Tipps geben?
Werners Software unterstütz ja diese Vorgehensweise. Leider werde ich aus dem Schaltplan des Sensors nicht ganz schlau, wie der Feuchtesensor funktioniert. Er sollte, soweit ich weiß, kapazitiv sein. Oder hat jemand andere Informationen?

Für Tipps oder Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank...
Carsten
dc3yc

Beitrag von dc3yc »

Hallo Carsten, wenn du den ASH2000-Sensor meinst, dann ist der Feuchtesensor ein resistiver! Auf meiner Homepage (http://www.dc3yc.homepage.t-online.de/) kannst du die entsprechende Kennlinie finden.

Servus,
Helmut.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deinen Hinweis und die Daten auf deiner Hompage.
Ich habe noch einen "Innen"-Sensor über - WS 7000-20. Der Feuchtesensor scheint aber der selbe zu sein, da die Widerstandswerte plausibel sind.
Ich habe mit dem Sensorumbau schon begonnen und den Feuchtesensor sowie den Parallelwiderstand (82k) über dem Sensor (auf der Platine) entfernt. Anschliessend habe ich den Sensoreingang mit einem 50k-Trimmer und einem 47k-Serienwiderstand beschaltet. Hiermit konnte ich mich relativ gut an den 20%-Wert herantasten. Mit einem relativ niederohmigen Eingang kann ich den Messwert bis auf 100% bringen.
Bin gerade dabei zwei Fotodioden in Parallelschalung zum 100k-Trimmer zu Testen. Die ersten Ergebnisse sehen aber ganz gut aus.
Die Schaltfunktion am Temperatursensoreingang habe ich so ausgelegt, das ich hier nur eine Signaländerung von ca. 2,5°C bekomme, damit die Temperaturkompensation den Feuchtekanal nicht beeinflusst.

Wenn ich meine Versuche erfolgreich abgeschlossen habe, werde ich die Details auf meiner Wetterpage hinterlegen, falls noch jemand Intresse an dieser Version hat.

Für weitere Hinweise, Anmerkungen und Erfahrungen bin ich aber weiterhin dankbar.

Beste Grüsse
Carsten
Antworten