Hallo
Ich hatte die ganze Zeit nur die ELV Software benutzt um meine Wetterdaten zu erfassen. Meine Wetterstation ist eine WS2500 PC.
Nun habe ich seit 2 Tagen diese Software und ich bin auch sehr zufrieden bisher bin ich gut klar gekommen. Nur ein Problem habe ich doch, ich weiss nicht wie ich die Wetterdaten speichern kann also z.B. habe ich bei meiner alten Software ab und zu eine Datei die die Daten enthielt auf CD gebrannt so konnte nichts passieren wenn die Daten im Rechner mal verloren gehen sollten. Genau das versuche ich nun schon seit Stunden bei dieser Software wie ich die bisher gesammelten Daten speichern kann und diese bei einem Defekt des Rechners auch wieder einfügen kann. Es gibt ja viele Möglichkeiten etwas zu Expor. oder Importieren aber mir ist es bisher nicht wirklich gelungen. Nun wollte ich mal hier fragen wie das genau geht wenn man einfach die ganzen Daten sichern möchte ohne Jahres oder Monats abschnitte einfach alles was bisher gesamelt wurde. Vielen dank im Voraus.
Frage zur Speicherung der Wetterdaten
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Akio
Hallo,
da WsWin nicht so groß ist, sichere ich immer das ganze WsWin Verzeichniss. Dort sind alle Datein und Einstellungen drinne, soweit ich weiß. Und falls dann einmal die Datein verloren gehen, spiele ich einfach das ganze WsWin Verzeichniss von der CD wieder auf den Rechner und weiter gehts.
Viele Grüße
Akio
da WsWin nicht so groß ist, sichere ich immer das ganze WsWin Verzeichniss. Dort sind alle Datein und Einstellungen drinne, soweit ich weiß. Und falls dann einmal die Datein verloren gehen, spiele ich einfach das ganze WsWin Verzeichniss von der CD wieder auf den Rechner und weiter gehts.
Viele Grüße
Akio
-
Chrismogli
-
jekno
Hallo Chrismogli,
Am wichtigsten sind die ws_mm_jj.dat, welche die eigentlichen Wetterdaten(ein Monat) enthalten. Hinzu kommen die ws_jjjj.dat, die ws_hist.txt u. die ws_ddays.txt, welche sich ständig ändern/erneuern.
Außerdem wäre noch die Konfig-Datei wswin.cfg in der deine WsWin-Konfiguration gespeichert ist.
Aber wie Akio schon schrieb, würde ich dir auch empfehlen, den kompletten WsWin-Ordner zu sichern, dann kannst du diesen im Fall eines Falles einfach zurück kopieren und normal mit Wswin weiter arbeiten.
Es werden keine Daten aus der Registry benötigt ...alles was gebraucht wird ist im Wswin-Ordner!
Am wichtigsten sind die ws_mm_jj.dat, welche die eigentlichen Wetterdaten(ein Monat) enthalten. Hinzu kommen die ws_jjjj.dat, die ws_hist.txt u. die ws_ddays.txt, welche sich ständig ändern/erneuern.
Außerdem wäre noch die Konfig-Datei wswin.cfg in der deine WsWin-Konfiguration gespeichert ist.
Aber wie Akio schon schrieb, würde ich dir auch empfehlen, den kompletten WsWin-Ordner zu sichern, dann kannst du diesen im Fall eines Falles einfach zurück kopieren und normal mit Wswin weiter arbeiten.
Es werden keine Daten aus der Registry benötigt ...alles was gebraucht wird ist im Wswin-Ordner!
-
Chrismogli
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nun mal versucht den ganzen Ordner auf einen USB Stick zu kopieren und dann an einem anderen Rechner der allerdings nicht mit der WS verbunden ist zu kopieren. Das Programm startet und meldet dann natürlich das es keine WS finden kann was ja auch normal ist. Aber die Daten werden mir nicht angezeigt die eigentlich ja drauf sein müssten ?? Muss ich da noch was anderes einstellen wenn ich die Daten anschauen will obwohl keine WS angeschlossen ist???
Gruß Chris
Gruß Chris
-
jekno