Kleiner Bug

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Holli

Kleiner Bug

Beitrag von Holli »

Kaum ein paar Tage dabei und schon den ersten Mini-Bug entdeckt :D : Der URL zur Startseite (Internet/Einstellungen/Startseite/Startseite) wird generell in Kleinbuchstaben gewandelt, auch wenn Großbuchstaben verwendet werden. Auch das direkte Bearbeiten der wswin.cfg (natürlich, wenn wswin nicht läuft) hilft nicht.

Ich habe einen Großbuchstaben in dem URL, der bei mir dahin muß, und deshalb klappt der Link nicht. Nein, ich möchte dieses Verzeichnis nicht mit allen Links darauf umbenennen :wink:

Dietmar
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Dietmar,

das ist aber standardkonform, dass große Buchstaben in URL in kleine umgewandelt werden und damit gleichbedeutend sind ...siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Nameprep . In der RFC3491 ist das international so geregelt!
Ich kann mich noch daran erinnern, dass zwischen Groß- u. Kleinschreibung unterschieden wurde, aber das ist schon sehr lange her.
Eventuell ist die Software, die mit deinem Link nicht zurecht kommt auch schon etwas betagt bzw. nicht konform :wink:
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hallo Jens

Kann Dietmar schon verstehen, vermutlich läuft dahinter ein UNIX und das
ist manchmal heikel.

Deshalb erstelle ich alle Kataloge unter Unix generell in Kleinbuchstaben.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Skipper,

wie geschrieben, ich kann mich noch daran erinnern, wenn man eine email schreiben wollte, vorher nachzufragen, ob diese in kleinen oder großen bzw, beiden geschrieben wird. Jetzt ist das eigentlich standardisiert und es spielt keine Rolle zumindest wenn es nach IDN geht.

Vielleicht möchte es sich Dietmar doch nochmal überlegen, ob er nicht lieber auf Kleinschreiben umstellt. Ich selbst habe mir sowieso angewöhnt Netzwerk u. Internetsachen generell klein anzugeben.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Dietmar,

in Deinem Fall ist es so, wie die Vorschreiber es erläuterten.

Wenn ich etwas machen soll, muss ich die Hintergründe verstehe.

Also erkläre mir bitte Dein spezielles Anliegen - aber nicht so "die URL ist eben großgeschrieben".

Werner
Holli

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben: Eventuell ist die Software, die mit deinem Link nicht zurecht kommt auch schon etwas betagt bzw. nicht konform :wink:
Die Software ist Apache auf Unix. Und sie ist AFAIK ziemlich aktuell.

Dietmar
Holli

Beitrag von Holli »

Werner hat geschrieben: Wenn ich etwas machen soll, muss ich die Hintergründe verstehe.
Eigentlich sollst du nichts machen :wink:
Also erkläre mir bitte Dein spezielles Anliegen - aber nicht so "die URL ist eben großgeschrieben".
In grauer Vorzeit habe ich den "Fehler" gemacht, die ersten Unterverzeichnisse in meiner Homepage in Groß/Kleinschreibung anzulegen. Es sind die Vornamen in meiner Familie, und mein Verzeichnis heißt eben "Dietmar". Die Homepage liegt auf einem Apache-Server unter Unix, und der unterscheidet zwischen Groß und Kleinschreibung. "Dietmar" ist nicht gleich "dietmar". Inzwischen weiß ich, welchen Ärger man dadurch haben kann, aber bisher hat jede Software die Schreibung berücksichtigt und nicht verändert, und deshalb klappten alle Links.

Und weil die Homepage bereits ziemlich gewachsen war, als ich auf konsequente Kleinschreibung umstellte, habe ich die bereits bestehenden Links gelassen, wie sie waren. Pure Faulheit und keine Lust auf die Suche nach den dabei produzierten toten Links.

Und jetzt verändert WsWin einen korrekt eingetragenen Link und produziert dadurch eine 404-Seite. Ich hab mir jetzt erst mal dadurch geholfen, daß ich in die oberste Verzeichnisebene springe. Da gibt es nur Kleinbuchstaben. Eigentlich wäre mir der Rücksprung auf "meine" Seite aber lieber.

Dietmar
Holli

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben: Vielleicht möchte es sich Dietmar doch nochmal überlegen, ob er nicht lieber auf Kleinschreiben umstellt.
Zu spät. Habe ich schon gemacht. Aber die bestehenden Sachen wollte ich wegen der Fehleranfälligkeit möglichst (vorläufig) nicht anfassen.

Dietmar
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Dietmar,

hilft dir dieser Link/Tipp eventuell?....
http://buecher.lingoworld.de/apache2/showdir.php?id=512
Holli

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben:Hallo Dietmar,

hilft dir dieser Link/Tipp eventuell?....
http://buecher.lingoworld.de/apache2/showdir.php?id=512
Nein. Ist lt. Sysinfo nicht installiert. Schade.

Dietmar
Antworten