Fehler in der neusten Version?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Internetwetter

Fehler in der neusten Version?

Beitrag von Internetwetter »

Hallo WsWin-Gemeinde,

ich habe bei mir seit heute Mittag die neue WsWin-Version 2.90.0 unter WinXP SP2 laufen. Dabei sind ja jede Menge Erneuerungen drin. @Werner: Danke für deinen Einsatz und deine neuste Version.

Doch bei mir haut das mit den Instrumentengrafiken nicht so richtig hin. Im Automatikbetrieb funktioniert es mit den Grafiken bestens, doch wenn ich die Instrumente manuell aufrufe ("Ansicht - Instrumente"), speichert WsWin die Dateien neu und zwar mit Ausschnitten der Grafikenansicht aus dem Hintergrund. Man bekommt also ein Stück Tagesansicht gespeichert, etc. und nichts von den Instrumenten. Wenn ich auf "Ansicht - Instrumente" gehe, kommen zwar die Instrumente, aber sie werden nicht richtig gespeichert. Ist das nur bei mir so? Wieso werden Sie überhaupt gespeichert? Das ist doch eigentlich nicht nötig, wenn man sich die nur mal angucken will. Beim Minidisplay ist es ja beispielsweise auch nicht so.

Dann habe ich noch immer einen frommen Wunsch an Werner. Ich habe als Zeitsensor einen Regendauersensor im Einsatz. Ist es möglich, wenn nur der Regendauersensor an einem Tag Niederschlag feststellt und nicht der Niederschlagsmesser, weil es zu wenig war, trotzdem dieser Tag in der Statistik als Regentag festgehalten wird? Geregnet hat es ja an dem Tag, obwohl der Niederschlagsmesser nichts gemerkt hat. Oder ist der Aufwand zu groß?

Vielen Dank schon im Voraus für die Aufklärung!

Tschüß
Niko
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Niko,

die Grafiken werden gespeichert, wenn man auf den GIF- Button clickt
oder wenn das Instrumente-Fenster offen ist und aktiviert ist,
das Instrumente-Grafiken erstellt werden sollen (nur beim Speichern eines neuen Datensatzes).

Regendauer:
Du mußt dazu unter Wetterstation, Spezial-Sensor und dort bei Zeitsensor
die Option "= Niederschlagsdauer" aktivieren.

Werner
Epfenbachwetter
Beitrag von Epfenbachwetter »

Also bei mir ist immer noch die Version 2.90.0, obwohl ich die Version 2.90.1 im User-Verzeichnis heruntergeladen habe (vom 12.09.05, 19.45). :?: :?: :?:

Ist da alles ok, denn bei mir kann ich immer noch nicht die Intervall-Zeit einstellen, oder mache ich was falsch?

Gruß,
Dirk
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
Internetwetter

Hallo Werner,

ich muss da leider noch mal hinterhaken. Ich habe mal Uwe Mohrs WsWin und meins verglichen. Dort taut mein Problem nicht auf. Vielleicht habe ich ja irgendwo ein Haken zu viel oder zu wenig. Im Prinzip habe ich nur die WsWin-Version rüberinstalliert und dann unter "Internet - Einstellungen" bei "Grafik" überall ein Haken bei den Instrumenten gemacht. Beim Erstellen der aktuellen Dateien werden die Instrumente wie gewünscht erzeugt. Wenn ich jetzt aber WsWin ganz normal öffne ohne aktive Aufzeichnung und auf "Ansicht - Instrumente" gehe, werden die Grafiken ebenfalls erzeugt, die ich angeklickt habe. Und das obwohl ich nicht auf "GIF" geklickt habe. Dabei werden die Grafiken ja auch noch, wie im ersten Eintrag beschrieben, falsch erzeugt. Wenn ich jetzt auf "GIF" klicke, werden sie richtig erzeugt. Aber scheinbar hat Niko wieder als einziger solche Problemchen. Komisch! Ist ja nicht so dramatisch, dann werde ich eben "Ansicht - Instrumente" nicht anklicken.

Aber das muss doch eigentlich irgendwelche Gründe haben...

Tschüß
Niko

P.S.: Dass nach dem Update nicht 2.90.1 erscheint habe ich auch! :?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Niko,
Wenn ich jetzt aber WsWin ganz normal öffne ohne aktive Aufzeichnung und auf "Ansicht - Instrumente" gehe, werden die Grafiken ebenfalls erzeugt
Kann das nicht nachvollziehen. Die Instrumentgrafik wird bei mir nur erzeugt, wenn
- "Ansicht - Instrumente" gewählt wird und dann der Button "Gif" gedrückt wird
oder
- die automatische Aktualisierung erfolgt
und so soll es doch wohl auch sein.
Lösche doch mal einfach alle bisher erzeugten Instrumentengrafiken und teste dann nochmals.
Internetwetter

Hallo Werner,

kann es ja auch nicht nachvollziehen. Aber ich habe weder Drogen noch Alkohol zu mir genommen, das ist bei mir wirklich so. Ich habe es ja auch von Uwe Mohr gehört, dass es bei ihm nicht so ist.

Muss damit aber wohl leben. Kannst gerne bei mir vorbeikommen. :wink:

Gruß
Niko
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Niko,
werde wohl doch nicht bei dir vorbeikommen, ist mir etwas zu weit :D
Ich würde folgendes noch versuchen:
- im html-Verzeichnis die Instrumentgrafiken alle löschen
- Bei "Internet - Einstellungen - Grafik" die Instrumente deaktivieren
- nun "Ansicht - Instrumente" aufrufen
Nun sollte ja gar nichts gespeichert werden
- Verzeichnis kontrollieren, wenn nichts gespeichert wird, ist ja alles OK
- nun die Instrumente bei "Internet - Einstellungen - Grafik" wieder anwählen und erneut kontrollieren
Internetwetter

Hallo Werner,
weneu hat geschrieben: Ich würde folgendes noch versuchen:
- im html-Verzeichnis die Instrumentgrafiken alle löschen
- Bei "Internet - Einstellungen - Grafik" die Instrumente deaktivieren
- nun "Ansicht - Instrumente" aufrufen
Nun sollte ja gar nichts gespeichert werden
Das stimmt. Ist auch bei mir so.
weneu hat geschrieben:- Verzeichnis kontrollieren, wenn nichts gespeichert wird, ist ja alles OK
- nun die Instrumente bei "Internet - Einstellungen - Grafik" wieder anwählen und erneut kontrollieren
Habe das Verzeichnis kontrolliert. Es war nichts gespeichert. Sobald ich aber meinetwegen die Außentemperatur wieder anklicke und dann wieder auf "Ansicht - Instrumente" gehe, wird die Außentemperatur gespeichert.

Habe sogar mal WsWin neu installiert. Ist immer noch der Fall. Doch das ist ja nun wirklich eine Kleinigkeit mit der ich leben kann. :wink:

Grüße aus Neumünster
Niko
Internetwetter

Nur noch mal so als hinterher geschobene Info: Seit zwei Versionen habe ich das Problem nicht mehr. Jetzt ist es so, wie bei euch allen! :D

Manchmal haut es nur nicht so richtig mit den Extremwerten hin, aber das ist ganz selten der Fall und ich glaube mit der 2.91.0 gar nicht mehr.

@Werner: Danke für diese neue Funktion...

Tschüß
Niko
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Niko,
seit 2.91.0 sollten die Instrumente stimmen. Habe es in allen Variationen getestet und kann bis jetzt kein Problem mehr feststellen, auch nicht bei MinMax
Da sieht man mal wieder: gut Ding will Weile haben oder "Werner wird's schon richten"
Paul
Beitrag von Paul »

Danke Werner das jetzt auch windows 95 und 98 User das neue Programm wieder gebrauchen koennen!!

Leider kann ich bei mir die Instrumente leiste nicht aktivieren.
Sie bleibt blass. ( vielleicht nicht fuer ws 98 geeignet??)

Nutze ws 2500 pc und win 98se.

Danke fuer eine Antwort.

Mfg.
Paul Scholten
www.meteolosser.tk
Niederlande
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Paul,

Komplett-Version downladen wswin32_r.exe
nicht die abgespeckte WsWin32nsx_2910.exe - hier sind die Instrumente nicht vorhanden ...

Werner
Paul
Beitrag von Paul »

Werner hat geschrieben:@Paul,

Komplett-Version downladen wswin32_r.exe
nicht die abgespeckte WsWin32nsx_2910.exe - hier sind die Instrumente nicht vorhanden ...

Werner
@Werner danke!
Wird schon klappen!!
Gruss,
Paul.
Antworten