Vantage - direktes Auslesen - Zeitproblem

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
hsbc
Vantage - direktes Auslesen - Zeitproblem

Beitrag von hsbc »

Hallo Werner,

vorerst mal herzlichen Glückwunsch für die gelungene neue Version, vor allem was die Erweiterung für die Vantage betrifft.

Folgendes hält mich aber vom direkten Auslesen noch ab:

1. Der Aufzeichnuns-Intervall (z.B. 15 min) verschiebt sich von Aufzeichnung zu Aufzeichnung immer um die Zeit, welches das Programm braucht, die Daten aufzubereiten, nach hinten. Hier wäre es sinnvoll, wenn die Zeit direkt von der Uhrzeit abgeleitet würde, so wie es z.B. auch Weatherlink macht.

2. Bei direktem Auslesen der VP wird im Minidisplay die Zeit in hh-mm-ss angezeigt, bei Dateiüberwachung in hh-mm. Vielleicht könntest du das insofern ändern, dass auch beim direkten Auslesen die Sekunden entfernt werden.

Vielleicht ist es dir möglich, diese beiden Punkte noch zu realisieren.

Viele Grüsse aus der schönen Wachau
Herbert
Bild
MathiasRR

Re: Vantage - direktes Auslesen - Zeitproblem

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Herbert,
hsbc hat geschrieben:1. Der Aufzeichnuns-Intervall (z.B. 15 min) verschiebt sich von Aufzeichnung zu Aufzeichnung immer um die Zeit, welches das Programm braucht, die Daten aufzubereiten, nach hinten. Hier wäre es sinnvoll, wenn die Zeit direkt von der Uhrzeit abgeleitet würde, so wie es z.B. auch Weatherlink macht.
Diese Anfrage hatte ich auch schon hier: http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=2994 gestellt. Vielleicht liest du dir dort mal die Antwort von Werner dazu durch.

Den Pausenbetrieb finde ich jedoch bisher nicht sonderlich befriedigend, bei mir "spinnt" die Instrumentengrafik dabei dann rum. So wird z.B. der Regenwert immer aktuell ausgelesen, Wind, Windböe und -Richtung ändern sich aber nicht....
Bin aber noch am austesten...

Viele Grüße
Mathias :wink:
hsbc
Beitrag von hsbc »

Hallo MathiasRR,

den Pausebetrieb habe ich auch schon probiert, aber hier wird ja auch wieder zu jedem Intervall Weatherlink aufgerufen. Ideal wäre wie gesagt eine Lösung ganz ohne Weatherlink.

Irgendwann wird Werner sicher Überlegungen anstrengen, zeitgenaue Aufzeichnungsintervalle einzubauen, bis dahin läuft halt noch die Dateiüberwachung.

mfg
Herbert
Bild
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Herbert,

den Pausebetrieb gibt es auch ohne Weatherlink.

Hier wird analog zu den WS2xxx-Stationen nach der eingestellten Zeit, der Vantage-Datenlogger von WsWin abgefragt und die neuesten Daten im Zeitraster vom Datenlogger-Intervall abgelegt.

Und danach legt WsWin wieder eine Pause ein.

Die V2.90.3 wird sich auch Online an das feste (eingestellte) Zeitraster halten.

Werner
hsbc
Beitrag von hsbc »

Hallo Werner,

tolle Sache, das sind ja sehr erfreuliche Mitteilungen.

Möchte mich da jetzt schon dafür bedanken, zumal ich nur allzugut weiss, welche Arbeit solch eine Umstellung bedeutet.

Schöne Grüsse
Herbert
Bild
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Werner,
Werner hat geschrieben:Die V2.90.3 wird sich auch Online an das feste (eingestellte) Zeitraster halten.
Yippiiii... Danke dir !!!! :D

Wenn du magst und Zeit dafür hast, schaue dir trotzdem mal im Pausenbetreb (mit online Datenauslese aus der VP) die Instrumentengrafiken an. Die Bleiben bei mir auf einer Uhrzeit stehen, ohen dass sie sich nochmal ändern. Gestern Abend zeigte mir WsWin da immer noch die Daten von 13:40 Uhr an. Das Verhalten habe ich nur im Pausenbetrieb beobachten können, wenn man diesen deaktiviert, wird "online" angezeigt wie Windig es draussen ist....

Viele Grüße
Mathias :wink:
Antworten