Regenmenge richtig anzeigen lassen
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Georg68
Regenmenge richtig anzeigen lassen
Hallo,
Ich bekomme es nicht hin, dass die Regenmenge richtig berechnet wird.
Die Wetterstation - WS-2308-11 liefert die Daten an die Heavy-weather-Software. Die dort angezeigte Regenmenge z. B. der letzten 24 Std.: 5,6 mm (stimmt mit unserem Regenmesser überein). In der Software WS2300 sind es gerade einmal 2,1 mm in den letzten 24 Std. Ich habe in "Regen kalibrieren" bereits den Faktor 1.0 eingegeben, damit die Daten direkt übernommen werden.
Weitere Frage:
Bei Stromausfall gab es teilweise chaotische Zahlen in der Heavy-Weather-Software. Gibt es ein einfaches Programm, um diese Daten zu korrigieren (in der "history.dat"-Datei?). Ich war mit der Editierfunktion von WS2300 nicht sehr erfolgreich.
Dank vorab!
Ich bekomme es nicht hin, dass die Regenmenge richtig berechnet wird.
Die Wetterstation - WS-2308-11 liefert die Daten an die Heavy-weather-Software. Die dort angezeigte Regenmenge z. B. der letzten 24 Std.: 5,6 mm (stimmt mit unserem Regenmesser überein). In der Software WS2300 sind es gerade einmal 2,1 mm in den letzten 24 Std. Ich habe in "Regen kalibrieren" bereits den Faktor 1.0 eingegeben, damit die Daten direkt übernommen werden.
Weitere Frage:
Bei Stromausfall gab es teilweise chaotische Zahlen in der Heavy-Weather-Software. Gibt es ein einfaches Programm, um diese Daten zu korrigieren (in der "history.dat"-Datei?). Ich war mit der Editierfunktion von WS2300 nicht sehr erfolgreich.
Dank vorab!
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
zunächst: etwas stimmt mit deinen Angaben nicht. Du schreibst:
Falls du aber von WSWIN sprichst, so musst du den Kalibrierfaktor bei "Datei - Wetterdaten konvertieren" eingeben und dann die Daten erneut konvertieren.
Zu deinem anderen Problem: Die history.dat von heavyweather kann nicht sinnvoll editiert werden. Aber wenn du WSWIN benutzt, kannst du ja in WSWIN alle Daten editieren.
zunächst: etwas stimmt mit deinen Angaben nicht. Du schreibst:
Was meinst du mit Software 2300?In der Software WS2300 sind es gerade einmal 2,1 mm in den letzten 24 Std.
Falls du aber von WSWIN sprichst, so musst du den Kalibrierfaktor bei "Datei - Wetterdaten konvertieren" eingeben und dann die Daten erneut konvertieren.
Zu deinem anderen Problem: Die history.dat von heavyweather kann nicht sinnvoll editiert werden. Aber wenn du WSWIN benutzt, kannst du ja in WSWIN alle Daten editieren.
-
Holli
Ich hatte im August noch eine irrsinnige Regenmenge von einem Funktionstest des Regenmessers drin. Die habe ich jetzt zwar aus den Werten rausgeschmissen, und in den neu erzeugten Grafiken taucht sie auch nicht mehr auf, aber in den Langzeitdaten ist sie in der Monatssumme und als meister Regen/Stunde und /Tag noch drin.weneu hat geschrieben:Aber wenn du WSWIN benutzt, kannst du ja in WSWIN alle Daten editieren.
Wie kriege ich diesen Nicht-Regen da auch noch weg?
Dietmar
-
guenterr
-
Holli
Ok, jetzt hab ich sie aus den jeweiligen Tabellen auch raus, aber bei %LT_RainHourMax% und %LT_RainDayMax% wird sie immer noch ausgegeben. Kriege ich sie da auch noch weg?guenter hat geschrieben:Hallo
Die verschwinden normaler weise am Nächsten Tag wenn die Monatsdaten und Jahres Daten neuerstellt werden(wenn man diese einstellung hat)
Ansonsten die Monats und Jahres Daten Neuschreiben lassen
mfg guenter
Dietmar
-
Holli
Da war ich natürlich, aber...weneu hat geschrieben:Hallo Dietmar,
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren"
... genau die Haken hab ich natürlich nicht gesetzt.und jetzt Haken bei "Trockenheit Eistage/Zeit" sowie "Jahr Datei"
[..]
Aber jetzt hab ich sie gesetzt und die beiden Werte werden immer noch ausgegeben...
Dietmar
- weneu
- Site Admin
du kannst jetzt noch folgendes machen (aber nur unter der Voraussetzung, dass du die neueste Version 2.9 von WSWIN hast)
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und hier den Haken setzen bei Tag ==> Tabelle und Grafik" und dann das ganze Jahr aktualiseren. Dadurch werden auch die Regenwerte nachgeführt (Regenwerte sind ein Sonderfall)
du kannst jetzt noch folgendes machen (aber nur unter der Voraussetzung, dass du die neueste Version 2.9 von WSWIN hast)
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und hier den Haken setzen bei Tag ==> Tabelle und Grafik" und dann das ganze Jahr aktualiseren. Dadurch werden auch die Regenwerte nachgeführt (Regenwerte sind ein Sonderfall)
-
Holli
Hab ich, allerdings noch die 2.9.0. In der History der Updates hab ich nichts gefunden, was meine Station betreffen würde.weneu hat geschrieben:Hallo Dietmar,
Hilft auch nix. Die beiden Werte wehren sich mit Händen und Füßen. Wo die ständig herkommen, wird wohl nur Werner wissen."Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und hier den Haken setzen bei Tag ==> Tabelle und Grafik" und dann das ganze Jahr aktualiseren. Dadurch werden auch die Regenwerte nachgeführt (Regenwerte sind ein Sonderfall)
Dietmar
- weneu
- Site Admin
da ich nicht davon ausgehe, dass hier im Programm ein Fehler ist, überprüfe doch nochmals, ob du alles gemacht hast, was ich geraten habe:
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und jetzt die Haken bei:
"Tag" ==> "Tabelle" , "Grafik" und "Trockenheit Eistage Zeit"
sowie "Jahr Datei"
Und nun als Aktualisierungszeitraum (ganz oben) das ganze Jahr wählen. und OK drücken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann nicht gehen sollte. Wenn es jedoch wider Erwarten nicht funktioniert, mach folgendes:
Rufe "Wetter - Statistikdaten - Langzeitwerte auf" und fülle die Felder Regen/Tag und Regen/h sowie das Datum mit lauter Nullen und schließ das fenster mit OK
Dann denselben Vorgang wie oben nochmals. Habe es mehrfach getestet, es muss gehen.
da ich nicht davon ausgehe, dass hier im Programm ein Fehler ist, überprüfe doch nochmals, ob du alles gemacht hast, was ich geraten habe:
"Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und jetzt die Haken bei:
"Tag" ==> "Tabelle" , "Grafik" und "Trockenheit Eistage Zeit"
sowie "Jahr Datei"
Und nun als Aktualisierungszeitraum (ganz oben) das ganze Jahr wählen. und OK drücken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann nicht gehen sollte. Wenn es jedoch wider Erwarten nicht funktioniert, mach folgendes:
Rufe "Wetter - Statistikdaten - Langzeitwerte auf" und fülle die Felder Regen/Tag und Regen/h sowie das Datum mit lauter Nullen und schließ das fenster mit OK
Dann denselben Vorgang wie oben nochmals. Habe es mehrfach getestet, es muss gehen.
-
Holli
Das hat geholfen. Danke für die Geduld.weneu hat geschrieben:Wenn es jedoch wider Erwarten nicht funktioniert, mach folgendes:
Jetzt bleibt noch die Sache mit dem Wohlbefinden...
Dietmar