Unterschied %thermicstress% und Mini-Display
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Holli
Unterschied %thermicstress% und Mini-Display
Kann mal jemand seine aktuelle Anzeige bei
Persönliches Wohlbefinden %thermicstress%
und gleichzeitig auf dem Mini-Display kontrollieren?
Ich habe gerade in der current.html
Persönliches Wohlbefinden leichte Wärmebelastung (14)
und gleichzeitig im Mini-Display
leichter Kältestress (3)
Klemmt da was oder hab ich wieder was falsch verstanden?
Dietmar
Persönliches Wohlbefinden %thermicstress%
und gleichzeitig auf dem Mini-Display kontrollieren?
Ich habe gerade in der current.html
Persönliches Wohlbefinden leichte Wärmebelastung (14)
und gleichzeitig im Mini-Display
leichter Kältestress (3)
Klemmt da was oder hab ich wieder was falsch verstanden?
Dietmar
-
Holli
Och menno...weneu hat geschrieben:Hallo,
bei mir stimmts.
Die Aufzeichnung läuft aber, die angezeigten Uhrzeiten und die übrigen Daten sind identisch.Auszug aus der Programmhilfe:
Wenn die Aufzeichnung nicht läuft, zeigt das Minidisplay möglicherweise falsche Daten an!
Und es ist jetzt (letztes Auslesen 20:20) immer noch so.
Dietmar
-
Holli
Nachtrag: Beide Werte ändern sich. Da kann also auch nicht ein Wert einfach nur mit unveränderten Werten berechnet werden.
Nach dem Spaziergang gerade glaube ich dem Mini-Display eher als der current.html. "leichte Wärmebelastung (12)" bei 11,4°C und einem Taupunkt von 5,9°C... pffft. Bin ich ein Finne?
Dietmar
Nach dem Spaziergang gerade glaube ich dem Mini-Display eher als der current.html. "leichte Wärmebelastung (12)" bei 11,4°C und einem Taupunkt von 5,9°C... pffft. Bin ich ein Finne?
Dietmar
-
Holli
Werner? Keine Idee?
Nach etlichen Neustarts ist es nach wie vor so. Zur Zeit
Temperatur Außen 7,3°C
Luftfeuchte Außen 84%
Persönliches Wohlbefinden keine Belastung (8)
während das Mini-Display das für "leichter Kältestress (-5)" hält.
Temperatur, Feuchte, Taupunkt, Luftdruck und Uhrzeit sind gleich. Nur bei dieser Variablen kommen unterschiedliche Werte raus. Wird vielleicht der eine Wert mit einem Fühler berechnet, den ich gar nicht habe? (WS-2300)
Dietmar
Nach etlichen Neustarts ist es nach wie vor so. Zur Zeit
Temperatur Außen 7,3°C
Luftfeuchte Außen 84%
Persönliches Wohlbefinden keine Belastung (8)
während das Mini-Display das für "leichter Kältestress (-5)" hält.
Temperatur, Feuchte, Taupunkt, Luftdruck und Uhrzeit sind gleich. Nur bei dieser Variablen kommen unterschiedliche Werte raus. Wird vielleicht der eine Wert mit einem Fühler berechnet, den ich gar nicht habe? (WS-2300)
Dietmar
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
du weißt ja, dass es immer ein Problem ist, wenn man einen Fehler nicht nachproduzieren kann und bei mir stimmt es eben.
Das Einzige, was du noch überprüfen könntest:
Hast du bei "Wetter - Spezialsensoren" den richtigen Sensor für den Taupunkt eingestellt? Dort sollte dein "Hauptaußensensor" eingestellt sein. Denn dieser wird dann für alle Berechnungen und auch Meldungen (an wunderground usw.) herangezogen.
Ich habe zwar keine große Hoffnung, dass der Fehler hier liegt, denn es passt nicht zu deinen anderen Angaben, aber man kann ja mal nachprüfen.
du weißt ja, dass es immer ein Problem ist, wenn man einen Fehler nicht nachproduzieren kann und bei mir stimmt es eben.
Das Einzige, was du noch überprüfen könntest:
Hast du bei "Wetter - Spezialsensoren" den richtigen Sensor für den Taupunkt eingestellt? Dort sollte dein "Hauptaußensensor" eingestellt sein. Denn dieser wird dann für alle Berechnungen und auch Meldungen (an wunderground usw.) herangezogen.
Ich habe zwar keine große Hoffnung, dass der Fehler hier liegt, denn es passt nicht zu deinen anderen Angaben, aber man kann ja mal nachprüfen.
-
Holli
Darum hatte ich ja allgemein in die Runde gefragt, ob noch irgendjemand (ebenfalls mit einer WS-2300?) dieses Problem hat. Und ich erzähle alles, was ich hier an Symptomen sehen kann. Konkrete Nachfragen zur Eingrenzung müßten von Werner kommen. Ich kenne den Algorithmus und die beteiligten Werte nicht.weneu hat geschrieben:Hallo Dietmar,
Ja, habe ich (bzw. nie verstellt). So groß ist die Auswahl bei einer 2300 ja nicht...Das Einzige, was du noch überprüfen könntest:
Hast du bei "Wetter - Spezialsensoren" den richtigen Sensor für den Taupunkt eingestellt? Dort sollte dein "Hauptaußensensor" eingestellt sein.
Offensichtlich ja eben nicht. Sonst müßten die beiden Werte gleich sein.Denn dieser wird dann für alle Berechnungen und auch Meldungen (an wunderground usw.) herangezogen.
Die Differenz ist übrigens nicht konstant. In kalten Nächten ist sie größer als tagsüber, wenn es wärmer ist. Das könnte darauf hindeuten, daß der Innensensor mit in die Berechnung eingeht, aber das ist Stochern im Dunklen.
Dietmar
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Und genau das könnte darauf hindeuten, dass du beim Taupunktsensor den Innensensor anstatt des Außensensors eingestellt hast. Nur sollten dann eben beide Anzeigen falsch sein und nicht nur eine. Warten wir ab.Das könnte darauf hindeuten, daß der Innensensor mit in die Berechnung eingeht
-
Holli
Hatte ich zwar nicht, aber das kann man ja ändern...weneu hat geschrieben:Hallo Dietmar,
Und genau das könnte darauf hindeuten, dass du beim Taupunktsensor den Innensensor anstatt des Außensensors eingestellt hast.Das könnte darauf hindeuten, daß der Innensensor mit in die Berechnung eingeht
Wenn ich den Innensensor wähle, ändert sich bei beiden Anzeigen nichts.
Wähle ich "Außensensor Min" oder "Außensensor Max", die hier zwar verfügbar sind, aber ständig bei 0,0°C liegen, fällt der Taupunkt auf -60°C und "Persönliches Wohlbefinden" auf "leichter Kältestress (0)". Das Mini-Display behält völlig unbeeindruckt von der Auswahl seine Anzeige bei.
Genau.Nur sollten dann eben beide Anzeigen falsch sein und nicht nur eine.
Dietmar
-
Holli
Den (einzigen) Außensensor, und er war von Anfang an voreingestellt. Die anderen habe ich nur jetzt zum Test eingestellt, um zu sehen, welcher Wert sich wie verändert. Und jetzt ist natürlich wieder der Außensensor eingestellt.weneu hat geschrieben:Hallo Dietmar,
welchen Sensor hast du denn jetzt konkret normalerweise als Taupunktsensor eingestellt? ("Wetterstation - Spezialsensoren - Sensor Taupunkt")
Wenn es Werner hilft, mache ich ihm eine komplette Tabelle, bei welchen Werten welcher Thermicstress rauskommt.
Dietmar