Unterschied %thermicstress% und Mini-Display

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Holli

Unterschied %thermicstress% und Mini-Display

Beitrag von Holli »

Kann mal jemand seine aktuelle Anzeige bei
Persönliches Wohlbefinden %thermicstress%
und gleichzeitig auf dem Mini-Display kontrollieren?

Ich habe gerade in der current.html
Persönliches Wohlbefinden leichte Wärmebelastung (14)
und gleichzeitig im Mini-Display
leichter Kältestress (3)

Klemmt da was oder hab ich wieder was falsch verstanden?

Dietmar
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
bei mir stimmts.
Auszug aus der Programmhilfe:
Wenn die Aufzeichnung nicht läuft, zeigt das Minidisplay möglicherweise falsche Daten an!
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Hallo,
bei mir stimmts.
Och menno...
Auszug aus der Programmhilfe:
Wenn die Aufzeichnung nicht läuft, zeigt das Minidisplay möglicherweise falsche Daten an!
Die Aufzeichnung läuft aber, die angezeigten Uhrzeiten und die übrigen Daten sind identisch.

Und es ist jetzt (letztes Auslesen 20:20) immer noch so.

Dietmar
Holli

Beitrag von Holli »

Nachtrag: Beide Werte ändern sich. Da kann also auch nicht ein Wert einfach nur mit unveränderten Werten berechnet werden.

Nach dem Spaziergang gerade glaube ich dem Mini-Display eher als der current.html. "leichte Wärmebelastung (12)" bei 11,4°C und einem Taupunkt von 5,9°C... pffft. Bin ich ein Finne?

Dietmar
Holli

Beitrag von Holli »

Werner? Keine Idee?

Nach etlichen Neustarts ist es nach wie vor so. Zur Zeit

Temperatur Außen 7,3°C
Luftfeuchte Außen 84%
Persönliches Wohlbefinden keine Belastung (8)

während das Mini-Display das für "leichter Kältestress (-5)" hält.

Temperatur, Feuchte, Taupunkt, Luftdruck und Uhrzeit sind gleich. Nur bei dieser Variablen kommen unterschiedliche Werte raus. Wird vielleicht der eine Wert mit einem Fühler berechnet, den ich gar nicht habe? (WS-2300)

Dietmar
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dietmar,
du weißt ja, dass es immer ein Problem ist, wenn man einen Fehler nicht nachproduzieren kann und bei mir stimmt es eben.
Das Einzige, was du noch überprüfen könntest:
Hast du bei "Wetter - Spezialsensoren" den richtigen Sensor für den Taupunkt eingestellt? Dort sollte dein "Hauptaußensensor" eingestellt sein. Denn dieser wird dann für alle Berechnungen und auch Meldungen (an wunderground usw.) herangezogen.
Ich habe zwar keine große Hoffnung, dass der Fehler hier liegt, denn es passt nicht zu deinen anderen Angaben, aber man kann ja mal nachprüfen.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Hallo Dietmar,
du weißt ja, dass es immer ein Problem ist, wenn man einen Fehler nicht nachproduzieren kann und bei mir stimmt es eben.
Darum hatte ich ja allgemein in die Runde gefragt, ob noch irgendjemand (ebenfalls mit einer WS-2300?) dieses Problem hat. Und ich erzähle alles, was ich hier an Symptomen sehen kann. Konkrete Nachfragen zur Eingrenzung müßten von Werner kommen. Ich kenne den Algorithmus und die beteiligten Werte nicht.
Das Einzige, was du noch überprüfen könntest:
Hast du bei "Wetter - Spezialsensoren" den richtigen Sensor für den Taupunkt eingestellt? Dort sollte dein "Hauptaußensensor" eingestellt sein.
Ja, habe ich (bzw. nie verstellt). So groß ist die Auswahl bei einer 2300 ja nicht...
Denn dieser wird dann für alle Berechnungen und auch Meldungen (an wunderground usw.) herangezogen.
Offensichtlich ja eben nicht. Sonst müßten die beiden Werte gleich sein.

Die Differenz ist übrigens nicht konstant. In kalten Nächten ist sie größer als tagsüber, wenn es wärmer ist. Das könnte darauf hindeuten, daß der Innensensor mit in die Berechnung eingeht, aber das ist Stochern im Dunklen.

Dietmar
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dietmar,
Das könnte darauf hindeuten, daß der Innensensor mit in die Berechnung eingeht
Und genau das könnte darauf hindeuten, dass du beim Taupunktsensor den Innensensor anstatt des Außensensors eingestellt hast. Nur sollten dann eben beide Anzeigen falsch sein und nicht nur eine. Warten wir ab.
Holli

Beitrag von Holli »

Das könnte darauf hindeuten, daß der Innensensor mit in die Berechnung eingeht
Und genau das könnte darauf hindeuten, dass du beim Taupunktsensor den Innensensor anstatt des Außensensors eingestellt hast.
Hatte ich zwar nicht, aber das kann man ja ändern... :wink:
Wenn ich den Innensensor wähle, ändert sich bei beiden Anzeigen nichts.
Wähle ich "Außensensor Min" oder "Außensensor Max", die hier zwar verfügbar sind, aber ständig bei 0,0°C liegen, fällt der Taupunkt auf -60°C und "Persönliches Wohlbefinden" auf "leichter Kältestress (0)". Das Mini-Display behält völlig unbeeindruckt von der Auswahl seine Anzeige bei.
Nur sollten dann eben beide Anzeigen falsch sein und nicht nur eine.
Genau.

Dietmar
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dietmar,
welchen Sensor hast du denn jetzt konkret normalerweise als Taupunktsensor eingestellt? ("Wetterstation - Spezialsensoren - Sensor Taupunkt")
Holli

Beitrag von Holli »

welchen Sensor hast du denn jetzt konkret normalerweise als Taupunktsensor eingestellt? ("Wetterstation - Spezialsensoren - Sensor Taupunkt")
Den (einzigen) Außensensor, und er war von Anfang an voreingestellt. Die anderen habe ich nur jetzt zum Test eingestellt, um zu sehen, welcher Wert sich wie verändert. Und jetzt ist natürlich wieder der Außensensor eingestellt.

Wenn es Werner hilft, mache ich ihm eine komplette Tabelle, bei welchen Werten welcher Thermicstress rauskommt.

Dietmar
Antworten