Daten in Excel unterbringen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
loaeck

Daten in Excel unterbringen

Beitrag von loaeck »

Hallo,
ist es möglich, die Daten in eine Excel-Tabelle umzulenken oder zu exportieren um diese dort in einem anderen Diagramm darzustellen ?
Wenn ich die automatisch exportierten Daten (Exceldatei) aus dem Verzeichnis nehme, sehe ich nur verschachtelte Zahlen, die weder in einer Tabelle stehen, noch lassen sie sich als Diagramm darstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, wie man die Daten dort ordentlich unterbringt ?
Lothar :?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
das hängt jetzt indirekt mit deiner Excelinstallation zusammen.
Zwei Möglichkeiten:
- wenn es beim Öffnen der Datei durch Doppelklick diesen Salat gibt, dann öffne sie durch "Datei - öffnen"
- entweder stimmt es dann bereits, oder du kannst die Art der Trennzeichen beeinflussen
Die ganz andere Möglichkeit wäre die, in WSWIN beim Export ein anderes Trennzeichen anzugeben.
Ich würde dazu so vorgehen:
- "Datei - exportieren - Wetterdaten exportieren" (Vorsicht, es gibt auch noch andere ähnliche Menüpunkte)
- in dem sich öffnenden Fenster kannst du nun das Trennzeichen wählen
Je nach gewähltem Trennzeichen solltest du Erfolg haben.
ath
Beiträge: 212
Registriert: 17 Sep 2004 05:53
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ath »

Hallo Lothar,

versuche gar nicht erst die Datei in Excel mit dem Menüpunkt "Datei öffnen" zu laden. Versuche stattdessen folgendes:

Gehe auf den Menüpunkt Daten -> externe Daten -> Textdatei importieren. Ändere die Extension von *.txt auf *.csv und wähle die WsWIN-Datei die Du laden möchtest. Klicke auf "Weiter" und wähle als Trennzeichen das "KOMMA". Klicke auf "WEITER". In der nun erscheinenden Maske wähle "WEITERE" und ändere das Dezimaltrennzeichen von KOMMA auf PUNKT (ist vielleicht bei Deiner Installation nicht nötig). Klicke auf FERTIGSTELLEN.

Jetzt solltest Du die Daten in einer lesbaren Form vorliegen haben.

In eigener Sache: Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich die Daten nun zu einem SQL-Server transferieren kann - oder wie man dies generell automatisieren kann. Ich scheitere immer am Datum bzw. an der Uhrzeit.
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

http://www.nierswetter.de
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Andreas,
ich bin nun nicht der SQL-Experte, aber wo liegt bei Datum und Uhrzeit dein Problem? Ich gehe hier etwas umständlich vor.
Ich übertrage zunächst die Daten der ws_newdata.csv in eine temporäre SQL-Tabelle, bei der ich das Datum als varchar(10) definiere ==> 00.00.000, damit es dem WSWIN-Datum entspricht.
Von dort aus werden die Daten in die eigentliche sql-Tabelle übertragen, in der ich das Feld "Datum" vom Typ "date" gewählt und für die Zeit das Feld "Zeit" vom Typ "time" gewählt habe und die fülle ich mit den Daten aus der temporären Tabelle auf.
Mein einziges Problem war, dass in der ws_newdata.csv das Datum in der Form dd.mm.jjjj vorliegt und ich es in jjjj.mm.dd umwandeln musste.
Deshalb setze ich es einfach anders zusammen. Das sieht dann bei mir so aus:
select
concat(right(datum, 4),'-', mid(datum, 4,2), '-', left(datum, 2))

So wird dann aus 12.09.2005 das erforderliche Datum 2005-09-12
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob dir das weiterhilft, denn es ist doch sehr abtrakt, wenn man hier einen fremden Gedankengang nachvollziehen muss.
Ich muss noch nachsenden, dass ich diesen Vorgang auf meinem lokalen Server ausführe und dann den Inhalt der lokalen Datenbank an die Datenbank im Internet übertrage. Ist etwas umständlich, aber für mich war es so zweckmäßig.
ath
Beiträge: 212
Registriert: 17 Sep 2004 05:53
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ath »

Hallo Werner,

mein Problem liegt darin, daß Excel zwar die Daten sauber importiert aber gleichzeitig auch ein Spaltenformat hinterlegt. Wenn ich diese Datei nun via Enterprise Manager importieren möchte, meckert SQL. Gut, ich kann die Excel-Tabelle umbauen - wahrscheinlich wäre ich dann auch in der Lage das SQL Datums-/Zeit Feld zu benutzen - aber es ist mir ein zu hoher manueller Aufwand.

Ich hatte auch überlegt die wsnewdata zu benutzen und mir ein kleines Programm für die Übernahme zu schreiben. Nachteil hierbei ist, daß Werte, die ich in WsWIN korrigiert habe nicht mehr berücksichtigt werden.

Aber wollen wir Lothar mal nicht seinen Thread wegnehmen. Ich mal gespannt, ob er mit meinem Hinweis weiter gekommen ist.
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

http://www.nierswetter.de
loaeck

Beitrag von loaeck »

Hallo
bevor ihr euch die Köpfe gänzlich zebricht antworte ich lieber schnell.
Ich bin mit euren beiden Vorschlägen nicht ganz klargekommen. Entweder habe ich ein anderes Excel oder....keine Ahnung was das Problem ist. Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden: Wenn ich bei Wetterdaten exportieren statt Text mit Trennzeichen auf Text mit festen Spalten gehe. Nur dann bekomme ich die Daten sauber an Ort und Stelle in eine Excel Datei.
Kann man mit dem Vorschlag von Werner die Daten direkt in eine Excel Datei bringen. Also eine direkte Übertragung alle 3 min. ?

Gruß Lothar
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
ich weiß jetzt nicht genau, welchen meiner Vorschläge du meinst, aber ein vollautomatischer Import in Excel scheint mir nicht möglich. (Ich bin allerdings kein Excel-Experte, da ich mit einer anderen Tabellenkalkulation arbeite und Excel nur ausnahmsweise verwende).
Du kannst zwar in WSWIN Daten automatisch exportieren (bei den Exportfunktionen) aber der automatische Import in Excel müsste von dir selbst organisiert werden.
Antworten