Instrumente in der Version 2.90.x

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Hans,
du musst darauf achten, dass unter "Internet - Einstellungen - Grafik" die entsprechenden Instrumente alle angehakt sind, sonst siehst du zwar bei "Ansicht - Instrumente" die aktuellen Werte, die automatisch gespeicherten Grafiken können aber zeitlich abweichen, oder sind auch gar nicht vorhanden (logischerweise)
Ich stelle hier allerdings auch noch einige Unregelmäßigkeiten fest, werde aber noch ausgiebig testen, ehe ich alle schue mache bzw. mich mit Werner in Verbindung setze.
rabit
Beitrag von rabit »

Obwohl ich alle Graphiken miteinander erzeuge, weichen die Zeiten
der Graphik und der Instrumente ab. In den erzeugten Graphiken
ist eine frühere Zeit als die der Erstellung (File-Datum).
Ist ja auch logisch oder? Bei mir entspricht die Zeit in den Instrumentengrafiken der Zeit des letzten Auslesens vom Empfangsmodul.

Grüße
gerhard
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hallo Zusammen

Besten Dank für die schnellen Antworten.

Also, ich lese jede Minute aus, die Häckchen sind korrekt gesetzt.

In der Zwischenzeit weiss ich auch, dass es nicht immer regelmässig ist. Nach einem Neustart scheint alles besser, d.h. PC neu gebootet, nicht nur Neustart der Software.

Im Moment sind die Zeiten sogar gleich, das Problem mit dem Wind ist aber immer noch vorhanden. D.H. ich habe immer noch 30 km/h, obwohl das Maximum bei 4.5 lag.

Zudem werden die Imstrumente unten abgeschnitten, dies ist schon auf dem Wetter-PC so, d.h. vor dem FTP.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Hans,
ich vermute, das mit dem Wind ist bei allen Usern so, bei mir auch. Ich denke, Werner wird sich dazu noch äußern.
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hallo Zusammen

Also, das mit dem Wind (30 km/h) habe ich herausgefunden, dies ist einfach ein optischer Gag, soweit so gut!

Die Instrumente werden manchmal (nur manchmal) unten abgeschnitten, dies ist nach dem Aufbereiten schon so.

Die Zeit-Diskrepanz ist auch nur manchmal vorhanden, bis zu 10 Minuten, obwohl ich jede Minute aufbereite!

Beim FTP versagt des öftern das Instrument Feuchtigkeit. Das FTP-Programm meldet Fehler 500 Illegal Mode Access. Hier suche ich noch, da auch das nur zeitweise auftritt.

Aber es macht richtig Spass! Weiterer Feedback folgt, damit alle auf dem Laufenden bleiben!
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Hans,
ich vermute, dass manche deiner Problem Performanceprobleme sind, die sich aus deiner Rechnerausstattung ergeben. Wenn du jede Minute aktualisierst, ist ja "ganz schön was los"
Was bringt mich zu der Annahme:
Die Instrumente werden manchmal (nur manchmal) unten abgeschnitten, dies ist nach dem Aufbereiten schon so.
Ich habe den Eindruck, dass WSWIN hier schlicht un einfach nicht fertig wird, je nachdem, was sich auf deinem Rechner gerade abspielt.
Beim FTP versagt des öftern das Instrument Feuchtigkeit
Auch das weist eher auf ein Rechner- oder Uploadproblem hin, denn diese Grafik ist eine Grafik wie die anderen auch.
Aber warten wir mal ab, was du selbst noch herausfindest.
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hoi Werner

Besten Dank für Dein Feedback.

P4, 1 GHz, 256 MB RAM, sollte eigentlich reichen.

Ich stelle den UpDate jetzt um auf 5 Minuten. FTP lasse ich auf 10 Minuten.

Mal schauen, ob eine Besserung eintrifft.

Apropo Wind, das Maximum steht wieder auf 30, Böen auf 35, obwohl nie mehr als 14 km/h erreicht worden sind, hier ist sicher noch ein Fehler oder wird hier kummuliert?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Hans (und andere),
der Wind lässt mich auch noch rätseln. Ich hatte die Markierung bis jetzt konstant auf 30 km/h und soeben stelle ich fest, dass sie erstmals stimmt, also dem maximalen aktuellen Tageswert (in diesem Fall 15km/h) entspricht. Mal sehen, wie es weitergeht.
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo zusammen,

bei dem Wind Instrument habe ich gerade festgestellt, dass die Schleppzeiger das Max u. Min der letzten 24h anzeigen.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Erich,
das dürfte den Tatsachen entsprechen, bei mir ist es im Moment ebenso und ich bin zufrieden :) .
Denke, dass es von Werner auch so gedacht ist.
Ich frage mich nur, warum dann bei mir 2 Tage lang die Marke genau auf 30 stand, denn dieser Wert trat nie auf.
Inzwischen stimmt auch meine Luftdruckanzeige, was Minimum und Maximum betrifft, auch hier war es 2 Tage lang konstant.
@Werner
insofern ist meine an dich gesandte Mail jetzt überholt.
Nachtrag:
Nach Auslesen des nächsten Datensatzes steht die Wind-Max-Marke wieder auf 30 und auch die Luftdruck MinMax-Marken sitzen wieder falsch.
Also doch noch keine Entwarnung.
Zuletzt geändert von weneu am 19 Sep 2005 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hallo Werner

Bei mir ist es noch nicht so, also warte ich mal ab!
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Werner,

ich hab' es mir, wie es scheint zu eifach gemacht. Bin gerade nach Hause gekommen und jetzt passt es auch mit er 24h Anzeige nicht mehr zusammen, da der gleiche Max-Wert gezeigt wird wie am Vormittag, wo die Max-Werte noch vom Vortag gegolten und gestimmt haben.

So jetzt habe ich WSWIN neu gestartet und siehe da, jetzt passen die Werte wieder in das 24h Schema. Scheint so, als ob der Schleppzeiger der Windböenanzeige nur bei Programmstart aktualisiert wird. Leider habe ich die anderen Instrumente noch keiner Prüfung unterzogen.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
habe gerade ein Mail von Werner bekommen, die Instrumentengrafiken werden nochmals überarbeitet. Lassen wir uns also Zeit und warten wir ab.
Karmar

Beitrag von Karmar »

Hallo alle wetter freunde,

Der Werner hat wieder etwas schone's gemacht, echt super.
Meine idee is tat sachlich Werner in ruhe zu lassen, Werner hat genug ideeen und fantasie um wswin nog besser zu machen.

Ich habe seit und ruhe und las mich uber rassen.

Werner und Werner N danke schon fur diese schone's util im wswin.
Super Super Super.
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hallo Wetterfreunde

Ich habe mit den Instrumenten der neuen Version noch experimentiert.

Werner will die Instrument noch überarbeiten, wollen wir ihn dabei doch unterstützen.

Feststellungen:

- Das Aendern der Zeiten hat nichts geändert, der PC ist nicht überbeschäftitgt.

- Beim Aufbereiten der Instrumente poppt das Fenster Instrumente ebenfalls auf, wird sporadisch aber nicht mehr geschlossen.
Damit werden die Instrumente auch nicht nachgeführt.

- Meines Erachtens sollten alle Schleppzeiger um Mitternacht = Beginn neuer Tag auf Null gestellt werden. Dies ist im Moment nicht so

- unter http://www.hamatro.ch/wetter/wswin.exe habe ich die entsprechenden Files als WinZip-Datei auf den Server gestellt

Vielleicht hilft das ja was, hoffen wir.

Werner, nochmals ein Super-Kompliment für Deine Arbeit.
Antworten