Erfassung und Darstellung von Windböen bei VantagePro2

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
frajop

Erfassung und Darstellung von Windböen bei VantagePro2

Beitrag von frajop »

Hallo zusammen
wie entstehen eigentlich die Anzeigedaten für Windböen? Kommen die Daten von der Station oder macht das die Software? Ist hier die Zykluszeit der Datenspeicherung von Bedeutung, oder anderst gefragt: Wenn ich nur alle 5 Minuten Daten speichern möchte, kann es dann sein, dass Werte für Böen verloren gehen?
Danke für die Hilfe
Frank
Epfenbachwetter
Beitrag von Epfenbachwetter »

Die Windböen werden von der Vantage erfasst. Der Vorteil bei dieser Station ist, dass das Ausleseintervall zwischen den einzelnen Messungen des Windsensors nur 2.5 Sekunden beträgt. Das bietet m.W. keine andere (Semi)professionelle Wetterstation die einigermaßen bezahlbar sind. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir irgendwelche Windböen "durch die Lappen" gehen sehr gering. Bei einem Ausleseintervall von z.B. 8 Sekunden (WS2500 von ELV) passiert das schon eher.

Du kannst nun 2erlei einstellen:
- Einmal die Speicherhäufigkeit deines Vantage-Datenloggers (i.d.R. 1-60 min). Damit gibtst du vor, wie lange du z.B. auch ohne PC Daten sammeln kannst. D.h. bei einem Ausleseintervall von 1 Min. hat dein Logger nur für ca. 1 1/2 Tage Speicherkapazität, aber bei einem Ausleseintervall von 30 Min für fast 2 Wochen. Es werden dabei immer nur die Maximal- bzw. Mittelwerte für den jeweiligen Auslesezeitraum gespeichert.
- Das Ausleseintervall der Software. Wenn du hier z.B. 30 Minuten vorgibst, holt sich WsWin alle 30 Minuten die Daten vom Logger. Wird dort jede Minute gespeichert, hast du keinen Verlust. :wink:

Du verstehst den Unterschied?
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
frajop

Beitrag von frajop »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habs sogar verstanden :D
Gruß Frank
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

ich muß hier etwas richtig stellen:

Die Vantage Pro liefert extra keinen Meßwert mit Windböen!

Die Windböen müssen von der Console der VantagePro bzw. der Auswertesoftware, die Online kommuniziert, erfasst werden.

Im Fall der Console (Beispiel 5 Minuten Aufzeichnungs-Intervall): und Datenlogger-Betrieb
Als Wind-Böen-Wert wird ausgegeben, was innerhalb dieser 5 Minuten als höchster Wert auftrat.
Als Windgeschwindigkeit kommt vom Datenlogger der Mittelwert aus
diesen 5 Minuten.

Im Fall von Wswin (Beispiel Aufzeichnungs-Intervall 2 Minuten)
Als Wind-Böen-Wert wird ausgegeben, was innerhalb dieser 2 Minuten als höchster Wert auftrat.
Als Windgeschwindigkeit ermittelt die Software den Mittelwert aus
diesen 2 Minuten.
(oder entsprechend des gewählten Intervalles).

Werner
Epfenbachwetter
Beitrag von Epfenbachwetter »

Danke Werner, für die Korrektur... Ich dachte, dass die Vantage tatsächlich 2 Werte speichert. Dass hier das Maximum gespeichert und der Mittelwert aller empfangegen Werte errechnet wird wusste ich nicht. Das hab ich doch jetzt so richtig verstanden, oder?

Man lernt halt nie aus... :D
WsWin + Davis Vantage Pro2 Active 6163EU + Win11 [Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 8 GB RAM]

Bild
Antworten