Anregung: Zeitsynchronisation

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Mr_Tom

Anregung: Zeitsynchronisation

Beitrag von Mr_Tom »

Hallo

ich hätte noch eine Anregung:

Da WsWin eine Setzten der Zeit bei der Vantage Pro unterstützt, wäre es nicht möglich, das in regelmässigen Abständen automatisch zu machen?

Z.B dass alle 24h die Zeit der VP mit dem des PC abgeglichen wird.

Somit könnte man auch die VP ohne DCF-Modul mit eine Atomuhr (z.B. aus dem Internet) abgleichen.

Gruss

Thomas
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Tom,

geht Deine Uhr so falsch?

Ich könnte mir vorstellen, dass man das beim Programmstart
eventuell macht.

Alle 24 Stunden ist schon etwas übertrieben?

Werner
Mr_Tom

Beitrag von Mr_Tom »

@Werner

meine Uhr geht nicht so falsch... :?

Aber ich denke mir, da mein Wswin permanent läuft, dass man die Synchronisation auch in regelmässigen Abständen wiederholen könnte.

Ob 24 Stunden übertrieben sind würde ich nicht diskutieren... Da kann doch jeder seine eigene Meinung haben. :wink:

Thomas
weidenwetter

Beitrag von weidenwetter »

Hallo Werner,
diese Anregung wollte ich ebenfalls geben, nun ist schon jemand zuvorgekommen. Es wäre in der Tat sinnvoll und wünschenswert, die Wetterstationszeit auch gleich beim Programmstart synchronisieren lassen zu können, denn so wird der Nachteil der fehlenden DCF-Uhr der Vantage wieder ausgeglichen.

lg
Sandro

PS: Das Aktualisierungsintervall für den Luftdruck der Vantage von 15min herabzusetzen, wird nicht möglich sein, oder?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Sandro,

Aktualisierungsintervall Luftdruck.

Eigentlich nicht -
theoretisch möglich: man müßte den Luftdruck immer neu "calibrieren" mit den alten CAL-Werten und dann auslesen.

Werner
weidenwetter

Hmm, okay... das vielleicht nur als Anregung. Denn das niedrige Aktualisierungsintervall der Vantage ist ein (bislang nicht zu behebender) Schwachpunkt. Ich sähe eigtl. keinen Grund, wieso die Station den Wert nicht jede Minute auslesen könnte.
lg
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Sandro,
Das Aktualisierungsintervall für den Luftdruck der Vantage von 15min herabzusetzen, wird nicht möglich sein, oder?
Wobei ich mich jetzt (vielleicht etwas provokativ) frage, was der Nutzen sein sollte
weidenwetter

weneu hat geschrieben: Wobei ich mich jetzt (vielleicht etwas provokativ) frage, was der Nutzen sein sollte
Offensichtlicherweise würde mir eine Verringerung des Messintervalls und damit eine Verbesserung des Datenmaterials zupass kommen, zumal bei Frontdurchgängen eine genauere Aufzeichnung des Luftdruckverlaufs zweifellos besonders interessant wäre. Die ELV-Stationen aktualisieren meines Wissens nach ja auch alle 3 Minuten.

Grüße
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Sandro,
dein Gedankengang ist mir schon klar (und ELV aktualisiert auch alle 3 Minuten) aber hattest du schon mal den Fall, dass der Luftdruck sich in kürzester Zeit ( 1 - 3 Minunten) so stark veränderte, dass es interessant wäre?
Ich hatte bis jetzt dieses Jahr einen maximalen Luftdruckanstieg pro Stunde um 3 hPa, das wären also pro Minute 0,05 hPa
Antworten