Hallo zusammen,
ich habe vollgendes Problem mit Version 2.90.3
Ich Installiere die Software, schliesse meine WS2500-PC an und lese
die Daten aus.
Leider kommt immer als "Default-Regen-Menge" 100 ltr.
Ich kann sie anschliessend in "Wetterstation-Regen kalibrieren" auf Null setzen doch leider ist da das Kind schon ins Wasser gefallen (d.h. in der Statistik werden die 100 ltr. gezählt und der Tag auch als Regentag).
Wer kann mir helfen?
Regen auf Null setzen
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
hier liegst du irgendwie komplett falsch. Ich verstehe zunächst nicht, was du mit default-Regenmenge meinst.
Nun im Einzelnen:
Im darunterliegenden Feld "Nullwert für das Regenmengenmesssystem" hast du gar nichts einzustellen.
Eine evtl. aufgetretene falsche Regenmenge korrigierst du mit "Datei - Wetterdaten editieren", indem du dort beim Regensensor den betreffenden falschen Wert auf Null setzt.
Danach ist es zweckmäßig, noch folgendes zu machen:
a) "Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten" und hier den Button "Reset" (neben "letzter Regen") zu betätigen
b)"Internet - Grafiken/Tabellen aktualsieren" und hier die Haken setzen bei "Trockenheit Eistage/Zeit" und "Jahr Datei"
Danach oben den richtigen Zeitraum wählen (in der Regel das ganze Jahr) und mit OK bestätigen.
Danach sollten alle deine Statistikdaten wieder stimmen.
hier liegst du irgendwie komplett falsch. Ich verstehe zunächst nicht, was du mit default-Regenmenge meinst.
Nun im Einzelnen:
Bei "Wetterstation - Regen kalibrieren" geht es darum, die für die Station charakteristische Regenmenge für einen Wippenimpuls einzustellen, also beispielsweise 0.360Ich kann sie anschliessend in "Wetterstation-Regen kalibrieren" auf Null setzen
Im darunterliegenden Feld "Nullwert für das Regenmengenmesssystem" hast du gar nichts einzustellen.
Eine evtl. aufgetretene falsche Regenmenge korrigierst du mit "Datei - Wetterdaten editieren", indem du dort beim Regensensor den betreffenden falschen Wert auf Null setzt.
Danach ist es zweckmäßig, noch folgendes zu machen:
a) "Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten" und hier den Button "Reset" (neben "letzter Regen") zu betätigen
b)"Internet - Grafiken/Tabellen aktualsieren" und hier die Haken setzen bei "Trockenheit Eistage/Zeit" und "Jahr Datei"
Danach oben den richtigen Zeitraum wählen (in der Regel das ganze Jahr) und mit OK bestätigen.
Danach sollten alle deine Statistikdaten wieder stimmen.