Manuelles Triggern der current.txt
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
RKnud
Manuelles Triggern der current.txt
Kollegen,
nicht auslachen: Ich steh gerad evöllig auf dem Schlauch. Ich versuche mein neues Homepage-Design in einer Testumgebung zu testen, die nicht aufzeichnet, sondern nur mit alten Bestandsdaten arbeitet. Ich habe jetzt schon so ziemlich jeden Menüpunkt ausgelöst, aber ich habe es noch nicht hinbekommen, dass die current.txt abgearbeitet wird.
Wie mach ich das???
Danke für eure Hilfe.
Reiner
nicht auslachen: Ich steh gerad evöllig auf dem Schlauch. Ich versuche mein neues Homepage-Design in einer Testumgebung zu testen, die nicht aufzeichnet, sondern nur mit alten Bestandsdaten arbeitet. Ich habe jetzt schon so ziemlich jeden Menüpunkt ausgelöst, aber ich habe es noch nicht hinbekommen, dass die current.txt abgearbeitet wird.
Wie mach ich das???
Danke für eure Hilfe.
Reiner
-
Canada-John
RKnud
Hüstel.....
Jaja, wenn alles nicht funktioniert und man Stunden lang den Fehler sucht, um dann festzustellen, dass das erste Template nicht die "current.txt", sondern die "custom.txt" ist.
Das ist mir jetzt peinlich!
Aber ich hab's jetzt gefunden. Und was Tolles zudem, das ich hier beschrieben habe....
Jaja, wenn alles nicht funktioniert und man Stunden lang den Fehler sucht, um dann festzustellen, dass das erste Template nicht die "current.txt", sondern die "custom.txt" ist.
Das ist mir jetzt peinlich!
Aber ich hab's jetzt gefunden. Und was Tolles zudem, das ich hier beschrieben habe....
-
Holli
Hat mich auch schon Nerven gekostet...RKnud hat geschrieben: Jaja, wenn alles nicht funktioniert und man Stunden lang den Fehler sucht, um dann festzustellen, dass das erste Template nicht die "current.txt", sondern die "custom.txt" ist.
Werner, hast du schon mal darüber nachgedacht, alternativ zur Verkettung mit einer einzelnen ASCII-Steuerdatei zu arbeiten, in der alle abzuarbeitenden *.txt und ihre zugehörigen Zieldateien übersichtlich untereinander stehen und selten benötigte (Test-)Dateien einfach per Kommentarzeichen deaktiviert werden können?
Wer weiterhin verketten will, läßt die <!-- %openfile= Zeile einfach stehen, wer mit der Steuerdatei arbeiten will, läßt sie weg.
Nur mal so als Anregung...
Dietmar (der sein Verkettungschaos aus von Testdateien umbenannten jetzt "richtigen" Ausgabedateien mit "blöden" Namen und nicht mehr benötigten Dateien mitten in der Verkettung kaum noch in der Griff bekommt)
-
RKnud
Dietmar,
Dein Hinweis gefällt mir
Ich steige kaum noch durch, wer hier wen aufruft und wie als Text-Datei und schließlich wie als HTML-Datei heisst. Habe jetzt angefangen im Design-Tool die entworfenen HTML-Datei so zu nennen, wie die TXT-Dateien später heissen sollen. Das schafft ein wenig mehr Klarheit.
Aber ansonsten hilft hier nur meine WsWin-Roadmap, auf der ich alle Dateien und ihrer gegenseitigen Aufrufe plotte
Dein Hinweis gefällt mir
Ich steige kaum noch durch, wer hier wen aufruft und wie als Text-Datei und schließlich wie als HTML-Datei heisst. Habe jetzt angefangen im Design-Tool die entworfenen HTML-Datei so zu nennen, wie die TXT-Dateien später heissen sollen. Das schafft ein wenig mehr Klarheit.
Aber ansonsten hilft hier nur meine WsWin-Roadmap, auf der ich alle Dateien und ihrer gegenseitigen Aufrufe plotte
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Ich sehe den Sinn nicht ganz und zwar aus folgenden Gründen:
a) es gibt hier einmal die Templatedateien (template_d.txt, template_m.txt usw), deren Abarbeitung ja nicht durch openfile geschieht, sondern die einfach im Programm durch Setzen eines Hakens aktiviert werden. ("Steuerung - Einstellungen APRS/Template)
b) die Erstellug der current.html wird ebenfalls einfach durch Setzen eines Hakens aktiviert ("Internet - Einstellungen - current.html)
c) die beiden Dateien custom.txt (so vorhanden) und wap.txt werden automatisch abgearbeitet
Und jetzt kommt's:
Was hier nun der User in die custom.txt bzw. wap.txt zusätzlich einbaut (mit openfile), ist doch sozusagen sein Privatvergnügen und kann überhaupt nicht vorhergesehen werden. Das sieht schließlich bei jedem User anders aus.
Ich meine, ihr habt das entweder nicht konsequent durchdacht oder ich habe euer Anliegen nicht verstanden. Wenn dies so sein sollte: bitte ein Beispiel dafür bringen, wie eine solche Steuerdatei aussehen soll.
Ehe Werner sich dazu äußert, mein Kommentar:alternativ zur Verkettung mit einer einzelnen ASCII-Steuerdatei zu arbeiten, in der alle abzuarbeitenden *.txt und ihre zugehörigen Zieldateien übersichtlich untereinander stehen und selten benötigte (Test-)Dateien einfach per Kommentarzeichen deaktiviert werden können
Ich sehe den Sinn nicht ganz und zwar aus folgenden Gründen:
a) es gibt hier einmal die Templatedateien (template_d.txt, template_m.txt usw), deren Abarbeitung ja nicht durch openfile geschieht, sondern die einfach im Programm durch Setzen eines Hakens aktiviert werden. ("Steuerung - Einstellungen APRS/Template)
b) die Erstellug der current.html wird ebenfalls einfach durch Setzen eines Hakens aktiviert ("Internet - Einstellungen - current.html)
c) die beiden Dateien custom.txt (so vorhanden) und wap.txt werden automatisch abgearbeitet
Und jetzt kommt's:
Was hier nun der User in die custom.txt bzw. wap.txt zusätzlich einbaut (mit openfile), ist doch sozusagen sein Privatvergnügen und kann überhaupt nicht vorhergesehen werden. Das sieht schließlich bei jedem User anders aus.
Ich meine, ihr habt das entweder nicht konsequent durchdacht oder ich habe euer Anliegen nicht verstanden. Wenn dies so sein sollte: bitte ein Beispiel dafür bringen, wie eine solche Steuerdatei aussehen soll.
-
Holli
Die können und sollen auch so bleiben, weil hier sowieso keine Verkettung stattfindet. Im Prinzip ist das schon so eine Steuerdatei wie gewünscht, nur fest im Programm verdrahtet.weneu hat geschrieben: Ich sehe den Sinn nicht ganz und zwar aus folgenden Gründen:
Wird hier gar nicht erstellt. Weder das Layout noch der Informationsgehalt gefallen mir. Deshalb habe ich die Informationen anders aufgeteilt, großenteils ergänzt und auf mehrere Dateien verteilt.b) die Erstellug der current.html wird ebenfalls einfach durch Setzen eines Hakens aktiviert ("Internet - Einstellungen - current.html)
Auch das kann und soll so bleiben.c) die beiden Dateien custom.txt (so vorhanden) und wap.txt werden automatisch abgearbeitet
GenauUnd jetzt kommt's:
Richtig. Und da gibt es je nach Ansprüchen und Phantasie Chaos beim Überblick über die erzeugten Dateien. Mancher übernimmt WsWin (fast) in der Voreinstellung, ein anderer will so viele Informationen wie möglich sehen können, aber nicht alle davon öffentlich machen, z.B. das Klima seiner Wohnräume. Also werden viele HTML und/oder Textdateien erstellt. Mit der Erfahrung mit WsWin erkennt man andere Möglichkeiten und baut die erzeugten Dateien wieder um, faßt sie zusammen oder teilt sie anders auf. Oder man erweitert die Meßstation und kann plötzlich zusätzliche Werte verarbeiten...Was hier nun der User in die custom.txt bzw. wap.txt zusätzlich einbaut (mit openfile), ist doch sozusagen sein Privatvergnügen und kann überhaupt nicht vorhergesehen werden. Das sieht schließlich bei jedem User anders aus.
Ein Beispiel (Dateiname muß wie für custom.txt und wap.txt per Konvention festgelegt werden):Ich meine, ihr habt das entweder nicht konsequent durchdacht oder ich habe euer Anliegen nicht verstanden. Wenn dies so sein sollte: bitte ein Beispiel dafür bringen, wie eine solche Steuerdatei aussehen soll.
aktuell.txt=current.html
custom.txt=custom.html
langzeit.txt=longtime.html
sunmoon.txt=sonne_und_mond.html
#var_test.txt=var_test.html <- auskommentiert, soll nur zum Testen der Ausgabe von Variablen aktiviert werden
temp_stat.txt=temp_stat.html
#temp_stat2.txt=temp_stat.html <- modifizierte Ausgabe, soll zunächst noch nicht öffentlich sein; stattdessen die ursprüngliche temp_stat
rain_stat.txt=rain_stat.html
.... usw.
dito für wap.txt
Die Steuerdateien werden einfach von oben nach unten abgearbeitet. Die Ausgabe- und Verkettungszeilen in den Quelldateien müssen entweder fehlen oder werden ignoriert. Das müßte Werner entscheiden. Das Kommentarzeichen ist natürlich ebenfalls Konvention und könnte auch // oder <-...-> oder sonstwie lauten. Auch das hängt von Werners Geschmack ab.
Damit wäre es übersichtlich möglich, beliebige Dateien innerhalb der Verkettung zu verschieben, neue einzubauen oder zu löschen oder während des Umbaus einer Ausgabe so lange noch die alte auszugeben, bis die neue gefällt, ohne daß man dafür immer mindestens zwei Dateien anpassen muß und rätselt, welche denn nun die aufrufende war, und aufpassen muß, daß man nicht versehentlich die Kette unterbricht. Die Testdatei soll bei mir z.B. immer die letzte sein, damit ich nicht jedesmal die Verkettung umbauen muß, wenn ich sie längere Zeit nicht brauche. Und jedesmal rate ich, welche denn nun die letzte Datei war, die die var_test aufruft.
Und weil natürlich der Name der Ausgabedatei nicht dem Namen der Quelldatei ähneln muß, behält man ebenfalls die Übersicht, wer denn nun was ausgibt.
Das Ganze kann ohne Änderung der jetzigen Verkettung stattfinden und alternativ laufen. Fehlen die Steuerdateien, folgt WsWin wie jetzt der Verkettung, liegen sie vor, den Steuerdateien.
Ausführlich genug?
Dietmar
-
RKnud
Dietmar,Ausführlich genug?
geht's noch ausführlicher ???
Werner, ich denke der Kern von Dietmars Aussage ist nicht der, die Technik des Abarbeitens der Templates und User-Dateien, es geht lediglich darum, wie WsWin diese Abarbeitung steuert.
Derzeit ist jede einzelne Stufe der Abarbeitung in den einzelnen Dateien verborgen und Du hast keine Übersicht über den genauen Ablauf (abgesehen davon, dass Du zum Neu-Erzeugen einer Datei in der Mitte des Ablaufes stets alle anderen auch abarbeiten musst).
Mit Dietmars Vorschlag könntest Du den Ablauf der Bearbeitung einfach überschauen und steuern (durch Auskommentieren oder Löschen von Einträgen).
Wenn WsWin eine user_proc.txt- und eine template_proc.txt-Datei hätte, könnte man beide Abläufe sauber trennen und definieren.
Das ist jetzt aber auch was hart. Natürlich hätte jeder User seinen eigenen Ablauf, aber den würde er ja in seiner spezifischen Steuerdatei hinterlegen.ihr habt das entweder nicht konsequent durchdacht
-
Holli
Deshalb habe ich ja auch ein bißchen ausgeholt...weneu hat geschrieben:Hallo,Deshalb habe ich ja auch geschrieben:Das ist jetzt aber auch was hart.
oder ich habe euer Anliegen nicht verstanden.
Und? Jetzt zumindest das Grundprinzip verstanden?
Ich möchte nicht, daß Werner die Ausgabe komplett umstrickt. Wer so weitermachen will wie bisher, soll das können. Aber ich denke, daß einige, die mehr als nur zwei selbst definierte Tabellen erzeugen, eine bessere Übersicht über die Ausgabe und eine einfachere Steuerbarkeit begrüßen würden.
Reiner hat schon wieder andere Ideen beim Nutzen als ich. Aber auch seine Wünsche würden dadurch erfüllt.
Dietmar
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
wenn ich so euren Gedankengang weiter verfolge und zu Ende denke, stimme ich immer mehr mit euch bzw. eurem Anliegen überein, es hätte schon was für sich.(wenn auch nicht für den Gelegenheitsandwender)
Ich fürchte nur, dass von der Programmstruktur her (dessen Code ich allerdings nicht kenne), sich dieses Vorhaben nur schwer verwirklichen lässt.
Aber das muss letzten Endes Werner entwscheiden. Wenn es bei ihm wieder ruhiger wird, wird er sich bestimmt dazu äußern.
wenn ich so euren Gedankengang weiter verfolge und zu Ende denke, stimme ich immer mehr mit euch bzw. eurem Anliegen überein, es hätte schon was für sich.(wenn auch nicht für den Gelegenheitsandwender)
Ich fürchte nur, dass von der Programmstruktur her (dessen Code ich allerdings nicht kenne), sich dieses Vorhaben nur schwer verwirklichen lässt.
Aber das muss letzten Endes Werner entwscheiden. Wenn es bei ihm wieder ruhiger wird, wird er sich bestimmt dazu äußern.
-
RKnud
Werner,
Du hast natürlich Recht. Aber ich habe gelernt, dass Werner mit Vorschlägen sehr konstruktiv umgehen kann und die Community hier es problemlos akzeptiert, wenn er sagt "Gibt's nicht" oder "Mal sehen, das kann aber dauern".
So soll es sein. Am Ende ist man als Anwender mit Vorschlägen immer schnell zur Hand. Ich selber entwickle Software in meinem Geschäftsbereich für MS Excel. Man glaubt kaum, was für Ideen Anwender plötzlich haben, wenn sie sehen was geht. Auf der anderen Seite ist es für mich auch ein tolles Gefühl, wenn ich was Nützliches bis zur Funktionalität entwickeln kann.
Allmählich habe ich aber doch das Gefühl, wir sollten einen Spendentopf für Werner aufmachen. Das dämpft ein wenig das schlechte Gewissen
Du hast natürlich Recht. Aber ich habe gelernt, dass Werner mit Vorschlägen sehr konstruktiv umgehen kann und die Community hier es problemlos akzeptiert, wenn er sagt "Gibt's nicht" oder "Mal sehen, das kann aber dauern".
So soll es sein. Am Ende ist man als Anwender mit Vorschlägen immer schnell zur Hand. Ich selber entwickle Software in meinem Geschäftsbereich für MS Excel. Man glaubt kaum, was für Ideen Anwender plötzlich haben, wenn sie sehen was geht. Auf der anderen Seite ist es für mich auch ein tolles Gefühl, wenn ich was Nützliches bis zur Funktionalität entwickeln kann.
Allmählich habe ich aber doch das Gefühl, wir sollten einen Spendentopf für Werner aufmachen. Das dämpft ein wenig das schlechte Gewissen
-
Holli
weneu hat geschrieben:Hallo Dietmar und Reiner,
wenn ich so euren Gedankengang weiter verfolge und zu Ende denke, stimme ich immer mehr mit euch bzw. eurem Anliegen überein, es hätte schon was für sich.
Nein, der benutzt WsWin out of the box oder paßt die vorhanden Dateien geringfügig an.(wenn auch nicht für den Gelegenheitsandwender)
Darum habe ich es nicht als Vorschlag, sondern asl Frage formuliert. Ich habe keine Ahnung, ob der geringere Aufwand bei den Usern den Programmieraufwand rechtfertigt. Vor allem dürfte ja nicht die bisherige Verkettung darunter leiden, damit nicht jede Menge Altuser gezwungen werden, ihre Dateien zu überarbeiten.Ich fürchte nur, dass von der Programmstruktur her (dessen Code ich allerdings nicht kenne), sich dieses Vorhaben nur schwer verwirklichen lässt.
Er muß sich nicht äußern. Ich wollte ihm nur einen Denkanstoß geben. Wenn er die Idee für gut und durchführbar hält, wird er uns irgendwann damit überraschen, wenn es zu viel Aufwand ist, passiert eben nichts...Aber das muss letzten Endes Werner entwscheiden. Wenn es bei ihm wieder ruhiger wird, wird er sich bestimmt dazu äußern.
Dietmar
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
Du wirst in der V2.91.1 die Möglichkeit der Nutzung
einer Steuerdatei (wswin_customfiles.cfg) bekommen.
Allerdings nicht nach dem Muster:
aktuell.txt=current.html
custom.txt=custom.html
sondern:
1=custom.txt
2=aktuell.txt
usw.
Bei Deinem Vorschlag würde die dynamische Erstellung von
den Dateien (über Variablen bzw. Platzhalter) verloren gehen.
d.h. der Zieldateiname muß weiterhin in der "custom-Datei" vorgegeben werden.
Ausserdem ist dann ein "sowohl als auch" möglich.
Werner
Du wirst in der V2.91.1 die Möglichkeit der Nutzung
einer Steuerdatei (wswin_customfiles.cfg) bekommen.
Allerdings nicht nach dem Muster:
aktuell.txt=current.html
custom.txt=custom.html
sondern:
1=custom.txt
2=aktuell.txt
usw.
Bei Deinem Vorschlag würde die dynamische Erstellung von
den Dateien (über Variablen bzw. Platzhalter) verloren gehen.
d.h. der Zieldateiname muß weiterhin in der "custom-Datei" vorgegeben werden.
Ausserdem ist dann ein "sowohl als auch" möglich.
Werner