Hallo Forum,
Wiess jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, bei der Erstellung der Near-Realtime-Dateien für den Wind eine andere Ausgabeeinheit festzulegen als die Standardausgabeeinheit im Programm?
Beispiel: Habe in WSwin als Ausgabeeinheit für den Wind km/h eingestellt. Würde nun aber als NRT-Wert den Wind gerne in Knoten haben. (WDLive erwartet hier Knoten als ankommenden Wert). WSwin liefert aber den NRT-Wert anscheinend immer in der auch im Programm eingestellten Einheit (hier also km/h) aus.
Daher ist der NRT-Wert für Windgeschwindigkeit und Maxwind nur in WDLive verwendbar, wenn in WSWin Knoten als Ausgabeeinheit eingestellt sind, ist das so richtig?
Grüsse
Michael
NRT-Ausgabe Wind
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
MichaGreen
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
da hab ich anscheinend etwas übersehen ...
Wird im nächsten Update ergänzt.
Abhilfe: folgende Zeilen vor "%unit_off%%alwaysseppoint_on%12345" einfügen:
%unit_off%
%ws_setmem[50]=%ws_calc[/]=%windkts%~1.852~1%%%ws_delline%
%ws_setmem[51]=%ws_calc[/]=%windgkts%~1.852~1%%%ws_delline%
und dann anstatt %windkts% - %ws_getmen[50]% verwenden.
Werner
PS: entschuldigt bitte, bin momentan etwas im Stress ...
da hab ich anscheinend etwas übersehen ...
Wird im nächsten Update ergänzt.
Abhilfe: folgende Zeilen vor "%unit_off%%alwaysseppoint_on%12345" einfügen:
%unit_off%
%ws_setmem[50]=%ws_calc[/]=%windkts%~1.852~1%%%ws_delline%
%ws_setmem[51]=%ws_calc[/]=%windgkts%~1.852~1%%%ws_delline%
und dann anstatt %windkts% - %ws_getmen[50]% verwenden.
Werner
PS: entschuldigt bitte, bin momentan etwas im Stress ...
-
MichaGreen
Ich glaube, Du hast mich jetzt missverstanden. Wenn ich die Variablen %windkts% und %windgkts% im wswin_nrt-Template verwende, geben diese natürlich den Wind auch in Knoten aus.
Die Variablen %windkts% und %windgkts% werden aber ja nur maximal jede Minute aktualisiert, während die nrtval's ja beim Online-Betrieb so ca. alle 5 Sekunden aktualisiert werden.
Wenn ich nun statt %windkts% %nrtval[35]% und statt %windgkts% %nrtval[45]% verwende, wird hier der Wind in der bei WSWin eingestellten Einheit ausgegeben, also bei mir in km/h. Dadurch werden dann in WDLive zu hohe Windwerte ausgegeben, da WDLive davon ausgeht, das die Rohwerte in Knoten vorliegen.
Meine Frage bezog sich nun darauf, ob es möglich ist, für die nrtval-Variablen die Ausgabeeinheit unabhängig von der im Programm eingestellten Einheit festzulegen.
Abgesehen davon ist das ganze aber auch nicht so wichtig, da ich nun doch von der Online-Auslesung meiner Vantage wieder auf die Dateiüberwachung umgestiegen bin und dadurch sowieso nur max. jede Minute neue Daten kommen. Die Online-Variante läuft bei mir einfach viel zu instabil. Weiss nicht, ob es an der hohen Systemlast liegt, welche dann vorliegt, jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen, das WSwin im Online-Betrieb mehr als 12 Stunden durchhält ohne irgendeine Fehlermeldung. (Siehe auch div. Postings hier dazu von mir hier im Forum).
Grüsse und Dir ein schönes und nicht zu stressiges Wochenende,
Michael
Ich glaube, Du hast mich jetzt missverstanden. Wenn ich die Variablen %windkts% und %windgkts% im wswin_nrt-Template verwende, geben diese natürlich den Wind auch in Knoten aus.
Die Variablen %windkts% und %windgkts% werden aber ja nur maximal jede Minute aktualisiert, während die nrtval's ja beim Online-Betrieb so ca. alle 5 Sekunden aktualisiert werden.
Wenn ich nun statt %windkts% %nrtval[35]% und statt %windgkts% %nrtval[45]% verwende, wird hier der Wind in der bei WSWin eingestellten Einheit ausgegeben, also bei mir in km/h. Dadurch werden dann in WDLive zu hohe Windwerte ausgegeben, da WDLive davon ausgeht, das die Rohwerte in Knoten vorliegen.
Meine Frage bezog sich nun darauf, ob es möglich ist, für die nrtval-Variablen die Ausgabeeinheit unabhängig von der im Programm eingestellten Einheit festzulegen.
Abgesehen davon ist das ganze aber auch nicht so wichtig, da ich nun doch von der Online-Auslesung meiner Vantage wieder auf die Dateiüberwachung umgestiegen bin und dadurch sowieso nur max. jede Minute neue Daten kommen. Die Online-Variante läuft bei mir einfach viel zu instabil. Weiss nicht, ob es an der hohen Systemlast liegt, welche dann vorliegt, jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen, das WSwin im Online-Betrieb mehr als 12 Stunden durchhält ohne irgendeine Fehlermeldung. (Siehe auch div. Postings hier dazu von mir hier im Forum).
Grüsse und Dir ein schönes und nicht zu stressiges Wochenende,
Michael