Bug nach dem Wetterdaten auslesen (2.91.0)?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
gerd

Bug nach dem Wetterdaten auslesen (2.91.0)?

Beitrag von gerd »

Hallo,

nach jeden Wetterdaten ( WS-2500)auslesen ist bei mir unter Wetterstation / verfügbare Sonsoren ein Haken vor Innen (Temp. I, Feuchte I, Luftdruck),
obwohle ich diesen Sensor nicht habe. Dieser Sensor I erscheint auch in der Tagesansicht. Erst wenn ich den Haken davor entferne ist die Tagesansicht auch wieder normal.
Dieser Bug? tritt erst ab Version 2.91.0 auf?
Oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Gruß

Gerd
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Gerd,
jetzt mal dumm gefragt: hast du den Sensor wirklich nicht? Denn eigentlich ist dieser Sensor ja fast unverzichtbar?
Und wenn du ihn wirklich nicht hast, dann könntest du folgendes machen:
Blende ihn einfach aus:
"Ansicht - Messgrößen wählen" und dort den Haken beim Innensensor entfernen.
Zusatzfrage: Misst du denn keinen Luftdruck?
gerd

Beitrag von gerd »

Zusatzfrage: Misst du denn keinen Luftdruck?
Hallo Werner,

ich lese die Daten der WS - 2500 über der Interface ein und dabei wird der Luftdruck, sowie ich meine, nicht berücksichtigt.
Bei mir ist unter Wetterstation / verfügbare Sonsoren Der Sensor Außen (Temp. Garten, Feuchte Garten) mit einem Haken versehen.
Bis zum Update auf 2.91.0 würde auch alles richtig angezeigt.

Gruß

Gerd
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Gerd,
ich lese die Daten der WS - 2500 über der Interface ein und dabei wird der Luftdruck, sowie ich meine, nicht berücksichtigt
Das ist allerdings richtig.
Und wenn du nun, wie weiter oben geschrieben, den Sensor einfach nicht anzeigen lässt? (Ansicht - Messgrößen wählen)
gerd

Beitrag von gerd »

Und wenn du nun, wie weiter oben geschrieben, den Sensor einfach nicht anzeigen lässt?
Hallo Werner,

es hat geklappt.
Aber unter Wetterstation / verfügbare Sonsoren wird der nicht vorhandene Innensensor nach jedem Auslesen jedesmal mit eien Häkchen angezeigt.

Gruß

Gerd
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Gerd,
wenn dich das sehr stört (obwohl es prinzipiell nichts macht), könntest du folgendes versuchen:
"Datei - Optionen" und dann "neue Sensoren beim Start automatisch suchen"
Dann den Haken bei "vorhandene Sensoren" beim Innensenor nochmals entfernen und WSWIN beenden.
Nach einiger Zeit nochmals starten und kontrollieren. Wurde der Haken
jetzt wieder gesetzt?
Ich würde allerdings die Option "neue Sensoren beim Start automatisch suchen" nicht dauerhaft eingeschaltet lassen, sondern nur für diesen Versuch.
Wenn das nicht geht, gäbe es evtl noch eine andere Möglichkeit, aber versuche es erst mal so.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Hallo Gerd,

da bin ich Schuld:

Hab übersehen,
dass es die WS2500-PC auch ohne Innensensor-Betrieb geben kann und hab deshalb den Innensensor zwangsweise immer auf "vorhanden" gesetzt.

Wird wieder geändert.

Werner
gerd

Beitrag von gerd »

da bin ich Schuld:

Hab übersehen,
dass es die WS2500-PC auch ohne Innensensor-Betrieb geben kann und hab deshalb den Innensensor zwangsweise immer auf "vorhanden" gesetzt.
Hallo Werner,

kein Problem.
Wollte nur sicher gehen, denn nach den Update war je etwas so wie es nicht sein sollte.

Gruß

Gerd
Antworten