Heisse Tage

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Eric

Heisse Tage

Beitrag von Eric »

Hallo,

Ich habe zwei Instanzen von WsWin laufen. Beide mit Dateiüberwachung einer Vantage Pro. Bei den Statistik-Daten am Ende der WsWin-Eigenen current.html wird bei einer Instanz der Vorjahresanzahl der heissen Tage mit (10), bei der Anderen mit (11) ausgegeben. Der dafür infrage kommende Tag war gleich gefunden. Bei Tmax der Aussentemp von 29,8 K stimmt der Wert (10). Wenn da nicht der für mich noch immer nicht zu begreifende Temperaturwert aussen Max. wäre. Der zeigt 31,1 K an. Dann würde (11) stimmen. Diese Temperaturen sind auch in der für diesen Tag zuständigen MIN-MAX-Tabelle so enthalten.

Leider komme ich auch nach einigen Tage der Suche nicht drauf, wo man eventuel den bevorzugten Sensor, wobei der max. ja nur fiktiv sein kann, für diese Angabe einstellen kann. Vielleicht kann mir wieder mal wer das Brett wegschieben :lol:

Ich könnte natürlich auch mal die ganze WSWIN.CFG von Einer zur anderen Instanz kopieren aber dann weiss ich auch nicht, wo der Hund begraben liegt.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Erich,
ich könnte es mir zunächst (bin allerdings etwas verwirrt) nur so erklären, dass du in den beiden Installationen unterschiedliche Sensoren für den Taupunkt angegeben hast.
Kontrolliere mal bei "Wetterstation - Spezialsensoren - Sensor Taupunkt", ob du hier in beiden Installationen denselben Sensor gewählt hast.
Mir ging es nämlich mal mit den Frosttagen so, denn da hatte ich im selben Fenster bei "Sensor Frost" einen falschen Temperatursensor eingestellt.
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Werner,

danke für deine schnelle Reaktion, aber das ist es nicht. Auch Jahr-Datei erneuern hilft nichts. Habe noch eine dritte Installation gemacht und da wird die (10) ausgegeben. Dürfte also richtig sein. Dummerweise ist die mit der (11) meine Ur-Installation. Habe auch schon die zuständige WD_07_04.dat gelöscht und aus WeatherLink neu konvertiert. Immer das gleiche Spiel. Bin ein bisschen ratlos. Irgendwo muß ich da was übersehen haben. Kann ja leben damit, aber es schwanzt mich :oops:
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Werner,

leider muß ich auf das leidige Thema noch einmal zurückkommen, da ich wieder eine kleine Entdeckung gemacht habe. In der Jahresstatistik von 2004 werden auch nur 10 heisse Tage angeführt und das ist richtig. Warum dann der Jahresvergleich in der current.html für diesen Wert immer noch so: Jahr - Heiße Tage (Tmax >= 30°C) [letztes Jahr] 12 [11] aussieht, ist erkärbar dadurch, dass die Variable %ws_ly_hotdays_y%, warum auch immer, nicht den richtigen Wert enthält. Es steht hier tatsächlich 11 drinnen. Was könnte ich nun machen, um diese Variable zu aktualisieren? Mir fällt da im Moment nichts dazu ein.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Erich,
die Frage ist natürlich, woher der Wert kommt.
Du könntest aber folgendes machen, wenn du sicher bist, dass es nur 10 Tage sind:
"Wetter - Statistikdaten - Temperatur" und hier das Jahr 2004 wählen.
Nun den Cursor ins betreffende Feld setzen, Button "ändern" wählen, das Feld nochmals anklicken (ist etwas "tricky") und jetzt den Wert korrigieren.
Danach die curent.html nochmals erzeugen und kontrollieren.
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Werner,

habe dankend deinen Rat befolgt. Es standen für heisse Tage Juni/Juli/August, die Werte 1/6/4 in den Statistikdaten. Da der Fehler eindeutig vom Juli kommt, habe ich dort aus 6 eine 5 gemacht. Soweit so gut. In der Summenspalte hat sich aber nichts geändert, obwohl die Änderung in der Julispalte akzeptiert wurde, bleibt 1+5+4=11 :oops: .Eine Änderung der Summenspalte wird nicht akzeptiert. Ach ja, die Nullen der Restmonate habe ich sicherheitshalber auch nochmal eingegeben, damit das auch sicher stimmt. Auch ein nochmaliges Erstellen der Jahr-Datei lieferte kein richtiges Ergebnis. Es bleibt dabei 1+5+4=11 :roll:
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Erich,
dann gäbe es noch eine Radikalkur:
Suche in der wswin.cfg zunächst den Schlüssel [2004] (also dein gewünschtes Jahr) und dann den Wert "YearTempHH=..."
Dort dürfte der falsche Wert stehen. Setze den richtigen ein und speichere die Datei wieder ab.
Das alles natürlich bei beendetem WSWIN.
Dann bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Erich,

kannst Du mir bitte einmal Deine
- Monatsdatei vom Juni 2004 (wo Fehler )
- wswin.cfg
- ws_hist.txt
schicken?

Werner
Eric

Beitrag von Eric »

@Werner K.

email ist unterwegs. Danke
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Werners,

natürlich bin ich bei meinen Manipulationen über das "RO"-Flag gestolpert, wobei gestolpert eher ein Hilfsausdruck ist. :( . Habe also nicht die "harte" Methode mit Eingriff in die ws_hist.txt anwenden müssen.
Also nochmal allerbesten Dank für eure Bemühungen mit mir. Ich hoffe halt nur, dass mir so ein Lapsus nicht so bald wieder passiert :oops: :oops: :oops: .
rolsch

Beitrag von rolsch »

Eric hat geschrieben:Hallo Werners,

natürlich bin ich bei meinen Manipulationen über das "RO"-Flag gestolpert, wobei gestolpert eher ein Hilfsausdruck ist. :( . Habe also nicht die "harte" Methode mit Eingriff in die ws_hist.txt anwenden müssen.
Also nochmal allerbesten Dank für eure Bemühungen mit mir. Ich hoffe halt nur, dass mir so ein Lapsus nicht so bald wieder passiert :oops: :oops: :oops: .
Bild
Antworten